Eckventil in der Küche?

2 Antworten

Hallo HtxFelix

Könntest du mir noch sagen wie diese Art der eckventile sich Schimpft oder die Technik dahinter weil ich find seid Stunden nicht im Ansatz diese Art die ich hier habe. 😅

Das ist ein ganz normales Eckventil

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fcdn.hornbach.de%2Fdata%2Fshop%2FD04%2F001%2F780%2F494%2F313%2F48%2FDV_8_3829149_01_4c_DE_20140515040045.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.hornbach.de%2Fshop%2FEckventil-SCHELL-Comfort-verchromt-mit-Dichtung%2F3829149%2Fartikel.html&tbnid=hiU4RLBXjieBEM&vet=12ahUKEwjJnJGe-Mj7AhWMNewKHRtPDkYQ94IIKAN6BQgBEK8D..i&docid=VioAbisydN4IqM&w=500&h=400&q=eckventile&client=firefox-b-d&ved=2ahUKEwjJnJGe-Mj7AhWMNewKHRtPDkYQ94IIKAN6BQgBEK8D

um die Zuleitung zur Armatur abzustellen, bedient wird es wie ein Wasserhahn, nach links auf und nach rechts zudrehen! Falls das Drehrad fehlt, kann man jedes andere passende Werkzeug Schraubendreher, Inbusschlüssel oder sogar eine Zange ja nach Bauart verwenden!

HtxFelix
Beitragsersteller

Fraglich ist für mich natürlich nur warum finde ich gerade das Modell bzw. Finde ich nicht Mal im ansatz diese Art der Bedienung. Als wäre es halt schlicht weg falsch verbaut oder der gleichen.

Norina1603  26.11.2022, 10:37
@HtxFelix

Dazu fallen mir drei Möglichkeiten ein. 1. Das Teil ist schon sehr alt und nicht mehr vollständig. 2. Bei dem Teil ist das "Bedienrad" abgegangen, bzw. verloren worden. 3. Der Hersteller hat mit gedacht und eine Möglichkeit vorgesehen, das Eckventil auch noch bedienen zu können, wenn das "Handrad" weg ist!

Als wäre es halt schlicht weg falsch verbaut oder der gleichen.

Das sicher nicht, denn es erfüllt genau den Zweck den ein Eckventil hat, nämlich den Zulauf zur Armatur absperren zu können, ohne dem ganzen Haus das Wasser abdrehen zu müssen!

Hat das nicht einen Innensechskant (Inbus)? Sieht zumindest auf dem Bild so aus...

Sonst braucht man nichts. nur den passenden Steckschlüssel, der da rein passt und dann aufdrehen...(Vorher natürlich einen Wasserhahn anschließen... 😉)

HtxFelix
Beitragsersteller

@RareDevil ne da ist halt nur dieser Sechskant deswegen frag ich ja kenne sowas halt auch garnicht wenn dann nur mit Stellschlitz.. will nicht iwie die Dichtung oder so kaputt machen

HtxFelix
Beitragsersteller

Stimmt schon ob jz mit Schlüssel oder billigen Drehknauf auf ist auf xD

HtxFelix
Beitragsersteller

Könntest du mir noch sagen wie diese Art der eckventile sich Schimpft oder die Technik dahinter weil ich find seid Stunden nicht im Ansatz diese Art die ich hier habe. 😅

RareDevil  24.11.2022, 21:59
@HtxFelix

Ne, keine Ahnung ob die eine eigene Benennung haben... Kenne die allgemein nur unter Eckventil. Die Art der Betätigung ist da glaub ich unabhängig...

HtxFelix
Beitragsersteller

Sehr nett endlich NH klare Antwort. Ich dachte mir das zwar schon aber wollte kein Risiko eingehen ich danke dir. 💪