Echtes Kinderkarussell kaufen?

2 Antworten

Kaufen darfst Du es.

Ob Du es in Deinem Garten aufstellen darfst hängt von der Größe des Karussells und dem örtlichen Baurecht ab.

Karussells gelten zunächst einmal als sogenannte „Fliegende Bauten“ und unterliegen damit dem Baurecht.

Ab einer gewissen Größe brauchen sie eine „Ausführungsgenehmigung“, was mit einer Art Baugenehmigung zu vergleichen ist. Und dann noch eine Gebrauchsabnahme durch die örtliche Baubehörde. Damit dürfen Karussells dann eine gewisse Zeit an der Stelle stehen bleiben, aber nicht dauerhaft. Wenn sie dauerhaft aufgestellt werden, ist u. U. eine Baugenehmigung erforderlich.

Näheres erfährst Du in der Fliegenden Bauten Richtlinie Deines Bundeslandes oder beim örtlichen Bauamt.

Karussells kann man entweder gebraucht von Schaustellern erwerben, diese werden teilweise in speziellen Internetportalen oder kleine Kinderkarussells auch mal bei ebay Kleinanzeigen angeboten. Neu bekommst Du so etwas bei den darauf spezialisierten Herstellern. Solche Pferdekarussells z. B. in ganz klein bei https://karussell-heinz.com/karussell-typ-2.html oder in größer bei https://www.bertazzon.com/venetian-carousels.php