Echter Zucker oder Künstlich?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Zucker 86%
Künstlich Gesüsst 14%

3 Antworten

Das kann man so nicht pauschal sagen die Menge macht das Gift, süßungsmittel kann Heißhunger fördern und die Darmflora so schädigen dass man pre diabetes Syndrom bekommt. Zucker kann Diabetes auslösen und macht dick. Bisschen wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Wer täglich Zucker ist wird krank und wer täglich süßungsmittel ist wird krank. Aber wenn wir mal davon ausgehen dass man sich gesund ernährt und nur überlegt zweimal im Monat eine Cola zu trinken wäre wohl die mit süßungsmittel besser wenn man danach nicht einen totalen Hunger auf mehr bekommt und das Ziel hat möglichst wenig kcal zuessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

PachamamaSquaw  05.01.2024, 21:33
süßungsmittel kann Heißhunger fördern

Achja? Hast du auch eine Erklärung,

wie das funktionieren soll?

und die Darmflora so schädigen dass man pre diabetes Syndrom bekommt.

ERKLÄRUNG?

Zucker kann Diabetes auslösen

NEIN!

"Diabetes“ sowieso nicht, da "Diabetes“

nur ein ÜBERBEGRIFF für mehrere (12!) ,

völlig verschiedene

Diabetes-Erkrankungen ist!

und macht dick.

Aber nur: VIELLEICHT!

Wer täglich Zucker ist wird krank

Quatsch, bzw.: Vielleicht!

und wer täglich süßungsmittel ist wird krank.

BELEGE⁉️

malice  05.01.2024, 22:34
@PachamamaSquaw

Zucker ist der größte dickmacher mit fett, aus Übergewicht folgen Krankheiten. Es löst zwar nicht direkt Diabetes aus begünstigt es aber enorm. Empfohlen sind 50 Gramm Zucker pro Tag, ein Liter Cola hat übrigens schon 100 Gramm. Selbst in meiner „Zucker frei“ Diät bin ich jeden Tag zwischen 20-60 Gramm gelandet ohne Süßigkeiten oder Zucker Zusatz. Kannst dir also ausrechnen wie viel zusammenkommt wenn man unbewusst isst. Viel spannender ist aber der Süßstoff, vorallem der Süßstoff welcher für Diabetiker als sicher gelten. Sucralose ist besonders spannend denn dieser Stoff wird vorallem in light Produkten wie more nutritions benutzt. Heißhunger entsteht bei meisten wohl durch Gewöhnung an etwas, da beziehe ich mich vorallem auf die Erfahrungsberichte von Kunden bei more nutrition welche teilweise von Panik berichten wenn das Paket nicht kommt . Studien zeigen dass dieses süßungsmittel (und auch andere) die Darmflora auf eine Art und Weise schädigt welche dafür sorgt dass Insulin Resistenz entsteht.(leider hab ich das paper nicht zur Hand) aber hier ist auch nochmal davor gewarnt : https://www.diabetiker-nds.de/news/meldung/news/was-suessstoffe-und-insulin-miteinander-zu-tun-haben. Das paper was ich gelesen habe hat einen Versuch an gesunden Menschen durchgeführt und jeder hat etwas weniger als die empfohlene Tagesdosis sucralose bekommen, bei über der Hälfte (glaube die Zahl lag bei knapp über 70%) konnte man Anfänge von pre Diabetes syndrom erkennen.

Zucker

Natürlich muss ich bei Zucker auch wissen, wann ich vor allem kalorientechnisch an meine Grenzen komme, die ist dann aber entsprechend variabel. Aber generell ist dann davon abgesehen 1 Liter zuckerhaltige Limo immer noch viel gesünder, als die mit Süßstoffen versetzte Limo.

Natürlich gibt es auch Diabetiker, die müssen alles rechnen und messen und es gibt auch noch ein paar andere, die aus anderen Gründen nicht so viel Zucker vertragen können. Aber bei Süßstoffen gibt es eben generelle Grenzwerte, die bereits mit 1 Liter Limonade überschritten werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Zucker

Etwas gesünder Zucker. Brauner Rohr-Zucker noch etwas gesünder.

PachamamaSquaw  05.01.2024, 21:22
Brauner Rohr-Zucker noch etwas gesünder.

Quatsch.