Echte bayrische Brotzeit! Was gehört alles dazu?

10 Antworten

Denkt Ihr immer nur ans Essen? Es gehört boarische Musik dazu, gespielt auf einer Steirischen! REPRO.

Was alles zur bayerischen Brotzeit dazugehört, haben die anderen ja schon bestens beschrieben. Dabei darf die typische Weißwurst nicht fehlen und wie man diese richtig zubereitet, siehst du im Video. Das Geheimnis liegt darin, dass sie keinesfalls platzen dürfen.

Weißwurts, Brezel, Radi und ein Weißbier! Wobei Wurst, Brezel und Rettich kann man notfalls weglassen!

Moltobene  12.08.2008, 11:30

Weißwurst gehört nicht zur Brotzeit.

RBMannheim  12.08.2008, 13:32
@Moltobene

So wird das bei uns (Nicht-Bayern) als Bayrische Brotzeit auf Volksfesten angeboten! Mir aber egal! Weißwurst kann ich eh nicht essen, weil mir davon jedesmal übel wird! Dieses Gewabbel ist einfach sehr bäähh! Ich halte mich dann an das Weißbier!

Obatzda, Wurstsalat, Kaminwurzn, Landjäger, saurer Presssack mit Zwiebeln, Leberkas, Radi, Radieserl, Griebenschmalz, Brezn, Essiggurken, Limburger, kalter Schweinsbraten aufgeschnitten, Pfister Sonnenblumenbrot o.ä. und natürlich ein Bier (Weißbier, Helles oder Radler). Ich bin waschechte Münchnerin und wir machen oft bayerische Brotzeiten im Biergarten oder am See.

  • Brezn
  • Obazda <<Ganz ganz wichtig!
  • Käse (Emmentaler z.b.)
  • Radischen
  • Schmalz
  • Geräuchertes
  • Zwiebeln
  • Weintrauben

monja1995  12.08.2008, 10:57

Radi gehört auch dazu und Bier

Senselessways  12.08.2008, 11:01
@monja1995

Radischen hab ich ja geschrieben (4. Punkt von oben). Das die Bayern zu jeder Mahlzeit eine Mass Bier trinken ist ein bescheuerter Aberglaube mal wieder augen roll

magicbird  12.08.2008, 11:04
@Senselessways

Apfelschorle ist auch voll ok! Noch besser ein Almdudler aber da geh ma dann scho in richtung Alpen, gell... ;-)

Senselessways  12.08.2008, 11:38
@Moltobene

Apfelschorle und Almdudler lecker lecker lecker

Und wenn ich an die Geschmacksmischung Obazda - Weissbier denke noch 10 mal besser als Bier!!!

Schieda  30.05.2011, 16:30
@moon73

Radi ist ein überbegriff für Rettich & Radieschen....aber scho recht.