Echte Alternative zum declawing?

DaLiLeoMishu  13.07.2024, 21:14

Weshalb kratz sich denn die Katze so schlimm? Was sind die Ursachen? Wird hyoallergenes Futter gefüttert, oder eine Ausschlussdiät gemacht?Kortison gespritzt?

JDRuleZZZ
Beitragsersteller

Sie bekommt Futter, was es schon immer gab, Purina. Die Ursachen kenne ich leider nicht. Wie funktioniert diese Diät? CortisAn, eine Flasche mit Öl soll oral genommen werden

DaLiLeoMishu  13.07.2024, 21:16

Werden in der Wohnung Duftkerzen, Duftöle, Duftstäbchen oder Raumsprays genutzt? Scharfe Reinigungsmittel verwendet? Geraucht? Gekifft?

JDRuleZZZ
Beitragsersteller

6 mal nein.

3 Antworten

Hallo Du,

bitte unbedingt bei einer so symptomatisch allergischen Katze von Purina auf ein hochwertiges Futtermittel, Monoprotein wechseln!

Hier bieten sich Nassfutter (kein Trockenfutter, keine Leckereien und Cremes) Känguru, Pferd, Ziege, Büffel, Hermetia an. Also Fleisch/Proteine, die der Katzenkörper nicht kennt. Es darf nur eine Proteinquelle Pur gefüttert werden, ohne Beigaben von Kohlenhydraten wie Kartoffeln etc. Bitte selbstständig im Internet einlesen.

Kortison weitergeben. Denn nicht das Kortison hilft nicht, sondern das krankmachende Agens (Purina Futter) wird ja weiter zugeführt. Du verstehst?!

Bitte die Futtermittelumstellung und das Weglassen von Trockenfutter, Leckerlie und Cremes von jetzt auf gleich machen, nicht tagelang einschleichen, sondern abrupt.

Die Symptome mit adäquater Medizin und gesundem Futter brauchen bis zu 6 Monate, bis sich der Körper beruhigt hat. Somit Geduld haben.

Zusätzlich Heilmoor für Tiere hinzu füttern, damit die Umstellung unterstützt und eine leichte Darmsanierung durchgeführt werden kann.

Wenn die Katze gereizt und gestresst wirkt, dann mit einem Tierarzt absprechen, ob man das Nahrungsergänzungsmittel Zylkene oder Sedarom hinzufüttert, um innere Ruhe und Ausgeglichenheit herzustellen.

In der Wohnung nicht rauchen, oder nicht kiffen, keine Duftkerzen, keine Duftdiffuser mit Duftölen, keine Duftstäbchen, keine Raumsprays, keine scharfen Haushaltsreiniger nutzen (benenne nur allgemein einige klassische Auslöser).

Eine weiche Halskrause (solch Schläuche) aus dem Internet nutzen. Löst weniger Stress in der Katze aus.

Notfalls der Katze solch Schutzhülsen auf die Krallen kleben. Das hilft oft, dass die Katze sich nicht aufkratzen kann.

Deiner Katze von Herzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Ernährungsberaterin Katze

JDRuleZZZ
Beitragsersteller

Ok mache ich gleich morgen. Du sagst allgemein Purina ist nicht gut. Purina bietet auch Monoprotein Futter an - Finger weg von? --> welche Firma empfiehlst du?

- Nein sie bekommt kein Cortison. CortisAn. Das ist ein Öl was ich ihr täglich oral geben soll.

- Heilmoor alles klar kommt gleich auf die Liste.

- gestresst bzw gereizt gar nicht, eher das Gegenteil. Sie ist für mein Verständnis schon entspannter als ich es von einer 11 Jährigen erwarte.

- nein wir rauchen nicht, wir kiffen selbstverständlich auch nicht, Düfte kommen nur als Deo zum Einsatz, Reinigungsmittel halt normal im Bad nur.

- ja wir haben 2 weiche Halskrausen, keine starren Plastedinger

- diese Caps für die Nägel hatten wir - eine Stunde Arbeit für 3 Minuten abknabbern :(

Vielen vielen vielen lieben Dank.

Ich werde gleich anfangen zu ordern

DaLiLeoMishu  13.07.2024, 22:15
@JDRuleZZZ

Von Purina wenn dann und als Alleinfutter, ohne etwas anderes dazu: https://shop.purina.de/pro-plan-veterinary-diets-ha-st-ox-hypoallergenic/12937624.html Mega hohe Akzeptanz und rettete schon viele Katzen vor blutig kratzen.

Ich halte viel von Vet Concept Monoprotein. Dazu brauchst du aber eine Bestätigung deines Tierarztes, das deine Katze an Futtermittelallergie/-intoleranz leidet. Gibt auf deren Seite ein Formular zum ausdrucken, ausfüllen und unterschreiben lassen. Ich füttere meinem Leo Büffel und Lamm.

Ansonsten Monoproteine von Mjamjam und Venandi pur.

Vielleicht findet ihr einen Tierarzt, der eine 6 Wochen Depotspritze Kortison spritzt?

Ich habe bei meinen Katern diesen Test auf Unverträglichkeit gemacht: https://futtermittelintoleranz.com/product/intoleranztest-katze-premium/ Füttere ausschließlich was in diesem Test mit grün markiert ist.

Die weichen Kragen kann sie ja problemfrei erst einmal dauerhaft tragen, da bequem .... irgendwann. ;-)

JDRuleZZZ
Beitragsersteller

Danke. Ich möchte jedoch die Ursache für die Halskrause bekämpfen :)

Tips habe ich keine, aber dauerhafte Schmerzen und Fehlhaltungen etc. können auch nicht die Lösung sein. Wenn du dich zur Thematik schlau gemacht hast, weißt du ja, dass nicht die Krallen entfernt werden, sondern das erste Zehenglied, als wenn man uns die Fingerkuppen abschneiden würde. Nur dass wir nicht drauf laufen müssen, die Katze schon... Warst du schon bei einem anderen TA Zweitmeinung einholen?

JDRuleZZZ
Beitragsersteller

Nein da gebe ich dir absolut Recht. Das will ich für Frieda auch nicht.

Ja genau, und darum ist es lächerlich, eine fürchterliche Sache, das kommt nicht infrage. Ja wir waren in Polen - da nahe, aber auch die haben nur Acne in Verdacht, testweise ein Spot On mitgegeben ("könnten auch Milben sein" (wobei Ihre Untersuchung keinerlei Milben oder andere Schädlinge entdeckt hat!!) und die aktuelle Wunde versorgt gehabt. Dazu gab es polnische Tabletten gegen das Kratzen und zur Wundheilung - Trichter sollte weiter getragen werden. Was vielleicht in Verbindung mit den Tabletten zur Besserung beigetragen hab. Aber der Trichter musste ja aus Liebe auch wieder ab. Sodann begann es von Neuem