Ebay Verkauf von PS4 Pro, Käufer meint Ware defekt?
Hallo,
ich habe auf E-Bay eine PS4 Pro erfolgreich verkauft. Diese habe ich zuvor gesäubert, getestet (alles hat immer funktioniert), und sicher verpackt versendet.
Das Geld wurde seitens E-Bay mittlerweile auf mein Konto überwiesen, nur meint der Käufer nun, das die PS4 keine Controller akzeptiert aufgrund einer Fehlermeldung, obwohl vor Versand noch alles funktioniert hat.
Davor hat der Käufer übrigens noch auf schneller Versand gedrängt, da er heute Abend in den Urlaub fliegen würde, der jetzt anscheinend doch abgesagt wurde, was schon etwas komisch ist in Kombination mit schlechten Deutschkenntnissen (laut Erfahrung).
Nach mehreren Hin und Her von Nachrichten wollte er mich dazu bringen, das Geld privat zurückzusenden, damit er mir anschließend die PS4 wieder zusenden kann. Das wäre inoffiziell und demnach sehr riskant für mich, demnach abgelehnt.
Nun droht er damit, einen Fall bei PayPal zu eröffnen aufgrund defekter Ware. Was kommt da nun auf mich zu? Worauf sollte ich achten, damit ich genau meine Konsole + Zubehör wieder erhalte und das Geld sicher zurückbezahle oder nicht irgendwie übers Ohr gezogen werde?
Lg
2 Antworten
Biete ihm an das er dir das Gerät zum testen zurückschickt, du überweist ihm dafür den versicherten Betrag bzw. schickst ihm ein fertiges Versandetikett das er dann verwenden kann und sollte es wirklich nicht funktionieren und du erkennen das es auch dein Gerät ist, das Geld zurückschicken und falls du siehst das es nicht dein Gerät ist, dem das sagen und mal schauen was passiert. Auch, wenn es ärgerlich ist, falls er den Fehler verursacht, wäre es der bessere Weg als, wenn er es über Ebay laufen lässt. Denn da würden sie dir noch eine Gebür abziehen, weil der Käufer sein Geld zurück will und es wohl auch bekommen würde.
Hast du denn auch die Seriennummer von dem Gerät bzw. kannst es irgendwie erkennen das es deins ist? Kann auch sein das er durch diese Masche sein Kaputtes Gerät durch ein ganzes tauschen will und da noch das Geld zurück will. So hätte er ein ganzes Gerät und das Geld und du dann ein falsches kaputtes Gerät.
Nun droht er damit, einen Fall bei PayPal zu eröffnen aufgrund defekter Ware.
Kann er, da er bei PayPal-Zahlung 180 Tage Käuferschutz hat.
Was kommt da nun auf mich zu?
Das Übliche:
PayPal wird zu 99,9% für den Käufer entscheiden, deswegen heißt es ja auch Käuferschutz, und nicht Verkäuferschutz.
Worauf sollte ich achten, damit ich genau meine Konsole + Zubehör wieder erhalte und das Geld sicher zurückbezahle oder nicht irgendwie übers Ohr gezogen werde?
Die Seriennummern vergleichen.
Und nicht Du zahlst das Geld zurück, das werden PayPal, bzw. eBay für Dich erledigen.
Die werden das Geld wieder von Deinem Konto einziehen, die Zustimmung dafür hast Du Ihnen beim Anklicken der Nutzungsbedingungen erteilt.
- Der Käufer hat immer 30 Tage Käuferschutz, egal welche Bezahlart er wählt. Und bei PayPal-Zahlung sind es sogar 180 Tage.
Dann lies Dich mal hier durch:
Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay
Klicken: Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay
Klicken: Grundsatz zu Zahlungsmethoden
Klicken: eBay-Gebühren für private Verkäufer
Klicken: Sendungsverfolgung für verschickte Artikel hinzufügen
Klicken: Auszahlungen für verkaufte Artikel
Klicken: Einbehaltene Zahlungen
Klicken: Käuferschutz extrem I
Klicken: Käuferschutz extrem II
Aber gibt es den Fall, dass man die Ware nicht wieder erhält und trotzdem alles zurückzahlen muss? Selbst wenn die Ware im Endeffekt voll funktionsfähig war, warum muss der Verkäufer alle Gebühren bezahlen ohne jegliches Recht auf Überprüfung des Käufers.
Wenn der Käufer einen Käuferschutzfall eröffnet, dann wirst Du aufgefordert, ihm ein bezahltes Rückseneetikett zuzusenden, mit dem schickt er dann die Konsole zurück.
Tut er das nicht, dann musst Du zivilrechtlich gegen ihn vorgehen.
...warum muss der Verkäufer alle Gebühren bezahlen ohne jegliches Recht auf Überprüfung des Käufers.
Weil eBay das so festgelegt hat und Du dem zugestimmt hast.
Tja, eBay hat mittlerweile seine Tücken...
Ja, ist ja super wenn man etwas verkauft was funktioniert, und im Endeffekt nur mehr Gebühren bezahlen muss + ein Haufen nerven weil jemand zu inkompetent ist einen Controller anzuschließen.
Super das du solche Beispiele für käuferschutz Sachen rausgesucht hast man lernt nie aus! Das sicherste ist immer noch Barzahlung bei Abholung
Oder wenn unbedingt versendet werden soll dann nur per Banküberweisung+ versicherter Versand
Tja:
Alleine eBay gibt die Bezahlarten vor, aus denen sich der Käufer eine aussuchen kann, der Verkäufer hat darauf keinerlei Einfluss.
Ich hoffe, Du hast die Seriennummer Deines Gerätes notiert. Damit Du vergleichen kannst, was Du bei einer Rücksendung errhältst.
Aber wieso läuft denn alles über PayPal, was ist mit Ebay an sich? Ich habe schließlich nichts mit PayPal direkt am Hut gehabt, weil ich es über Ebay verkauft habe.
Das Geld wurde ja von Ebay an mich überwiesen, nicht über mein PayPal-Konto.
Im Endeffekt ist es mir jetzt auch relativ egal ob ich das Geld am Ende zurückzahlen muss oder nicht. Wichtig ist mir vorallem, dass ich meine Konsole wieder erhalte.