Ebay verkauf nach Nigeria?

9 Antworten

Lass es. Verkaufe nur gegenSelbstabholung aus deiner Nähe.

Nein, lass das. Selbst wenn du Geld erhalten solltest (was ich nicht glaube) wird es zuviel sein. Klingt gut, ist es aber nicht. Damit wirst du zur Geldwäsche missbraucht und machst dich strafbar! Lass die Finger davon!

Schmidt976  07.03.2014, 16:12

Was hat das mit Geldwäsche zu tun?

martinzuhause  07.03.2014, 16:13
@Schmidt976

ganz einfach. die hatten nur noch einen scheck über 500$. den sollst du dann einlösen. 300$ sind deine. die anderen 200 sollst du denen schicken.

TheHeckler  07.03.2014, 16:24
@martinzuhause

Ja. Upps, ausversehen zuviel geschickt. Bitte behalte die 300€ und schick und die anderen xxx€ auf folgendes Konto zurück....

sven27wew
Beitragsersteller

Also wenn ich zu viel bekomme dann nicht den Restbetrag wieder zurückschicken?

Mediachaos  07.03.2014, 18:04
@sven27wew

Du würdest Dich dann dummerweise mit beiden Handlungsweisen aufs Glatteis begeben und Dich strafbar machen. Auch das ist einkalkuliert.

wenn du deine kohle hast kannst es ja abschicken... bestehe einfach auf vorauszahlung (kannst ja damit begründen dass das teil aus der EU raus soll) wenn du es abschickst erkundige dich dass es ein versichertes päckchen ist und verfolgbar :) gruß

Schmidt976  07.03.2014, 16:11

Pakete sind nie jenseits der Landesgrenze verfolgbar.

Mediachaos  07.03.2014, 16:20
@Schmidt976

Falsch. Ich bekomme ab und zu Post aus USA oder auch aus der EU (GB). Es ist grundsätzlich keinerlei Problem, die Sendungen zu tracken.

ziege82  09.03.2014, 14:11

darauf wird er sich nicht einlassen

das ist ja der wiitz

Finger weg. Betrugsversuch

Lies bitte hier über die sogenannten Nigeria-Bieter, einer seit Jahrzehnten bekannten Betrugsmasche nach:

http://cgi3.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=nigeria-bieter

Egal ob Paypal- oder Bank-Zahlung. Du würdest eine Fake-email erhalten, dass der Betrag nach Eingabe der Trackingsnummer freigeschaltet wird. Und das war es dann, für Geld und für Ware.

Und Du stehst da und machst ein bedröppeltes Gesicht.

Unterbrich am besten jeden Kontakt.

haikoko  07.03.2014, 16:16

Ershweredn kommt noch hinzu, dass ebay-Kleinanzeigen nicht ebay ist!

Jeder kann sich anonym dort anmelden.

Lies bitte in dieser Richtung auch noch die Sicherheitshinweise von ebay-Kleinanzeigen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html

haikoko  07.03.2014, 17:52
@haikoko

@sven27wew

Ich lese gerade kopfschüttelnd Deine ganzen Kommentare. Gewöhne Dich an den Gedanken, dass Du kein Geld bekommen wirst. Höchstens eine Fake-email, wie vor beschrieben. Träum weiter. Das ist ein Betrugsversuch!

Klingt sehr verdächtig. Wenn der Käufer mit Vorauskasse (PayPal) zahlt, dann kannst du es machen. Höchst wahrscheinlich ist es aber ein Trick um an deine Kontodaten zu kommen.

http://www.ebay.de/gds/Vorsicht-vor-dem-Verkauf-nach-Nigeria-/10000000011890055/g.html

haikoko  07.03.2014, 16:15

Wenn der Käufer mit Vorauskasse (PayPal) zahlt

Irrtum, das ist für private Verkäufer immer die schlechteste Kassiermethode. Schau Dich mal hier bei GF um, wieviel Verkäufer bei Paypal-Zahlung gelinkt worden sind.

Schmidt976  07.03.2014, 16:43
@haikoko

Und wie soll das funktionieren, dass man bei PayPal als Verkäufer gelinkt wird?

Schmidt976  08.03.2014, 16:31
@Carlystern

Das ist leider keine Antwort auf meine Frage. Der Verkäufer bekommt das Geld über PayPal gut geschrieben und verschickt dann anschließend das Päckchen. Wie sollte der Käufer dann den Verkäufer betrügen und das Geld wieder zurück bekommen? Wie sollte das funktionieren?

Ichgebenieauf  11.03.2014, 22:51
@Schmidt976
Wie sollte der Käufer dann den Verkäufer betrügen und das Geld wieder zurück bekommen?

indem er bei paypal meldet , das das päckchen nicht angekommen ist.

Schmidt976  18.03.2014, 17:30
@Ichgebenieauf

Dann kriegt er das Geld aber nicht zurück, sondern es wird gesperrt kommt also auf ein Treuhandkonto. Er kann es also auch nicht darüber verfügen, was soll das dem Betrüger bringen?

sven27wew
Beitragsersteller

Okay. Ehm meine Kontonummer hat er schon? Kann er damit mein Konto ausrauben? Das geht doch noch nicht oder?

Schmidt976  07.03.2014, 16:40
@sven27wew

Also ich würde auf jeden Fall regelmäßig auf das Konto schauen, ob Beträge abgebucht wurden. Mit einer Einzugsermächtigung kann man schon Geld abbuchen, allerdings kannst du das dann bei der Bank stornieren lassen. Und Identitätsdiebstahl ist natürlich auch möglich wenn er deinen Namen, Adresse und Kontodaten hat.

Mediachaos  07.03.2014, 18:03
@Schmidt976

Identitätsdiebstahl wäre hier sogar noch die weitaus üblere Möglichkeit.