Ebay verkauf nach Nigeria?
Hallo
Ich habe bei kleinanzeigen.ebay mein Samsung Galaxy S3 rein gestellt. Heute hat mir jemand geschrieben er hätte es gerne. Die Person wohnt in USA und will das ich das Handy nach Nigeria schicke, zu ihrer tochter
Das klingt sehr komisch, da denke ich auch, kann mir da was passieren, ich bekomme ja das Geld und dann bin ich ja auf der Sicheren Seite? ODer?
Soll ich dem Trauen und den Verkauf abschliesen?
Lg Sven
9 Antworten
Lass es. Verkaufe nur gegenSelbstabholung aus deiner Nähe.
Nein, lass das. Selbst wenn du Geld erhalten solltest (was ich nicht glaube) wird es zuviel sein. Klingt gut, ist es aber nicht. Damit wirst du zur Geldwäsche missbraucht und machst dich strafbar! Lass die Finger davon!
Du würdest Dich dann dummerweise mit beiden Handlungsweisen aufs Glatteis begeben und Dich strafbar machen. Auch das ist einkalkuliert.
ganz einfach. die hatten nur noch einen scheck über 500$. den sollst du dann einlösen. 300$ sind deine. die anderen 200 sollst du denen schicken.
Ja. Upps, ausversehen zuviel geschickt. Bitte behalte die 300€ und schick und die anderen xxx€ auf folgendes Konto zurück....
wenn du deine kohle hast kannst es ja abschicken... bestehe einfach auf vorauszahlung (kannst ja damit begründen dass das teil aus der EU raus soll) wenn du es abschickst erkundige dich dass es ein versichertes päckchen ist und verfolgbar :) gruß
Falsch. Ich bekomme ab und zu Post aus USA oder auch aus der EU (GB). Es ist grundsätzlich keinerlei Problem, die Sendungen zu tracken.
Finger weg. Betrugsversuch
Lies bitte hier über die sogenannten Nigeria-Bieter, einer seit Jahrzehnten bekannten Betrugsmasche nach:
http://cgi3.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=nigeria-bieter
Egal ob Paypal- oder Bank-Zahlung. Du würdest eine Fake-email erhalten, dass der Betrag nach Eingabe der Trackingsnummer freigeschaltet wird. Und das war es dann, für Geld und für Ware.
Und Du stehst da und machst ein bedröppeltes Gesicht.
Unterbrich am besten jeden Kontakt.
Ershweredn kommt noch hinzu, dass ebay-Kleinanzeigen nicht ebay ist!
Jeder kann sich anonym dort anmelden.
Lies bitte in dieser Richtung auch noch die Sicherheitshinweise von ebay-Kleinanzeigen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html
Klingt sehr verdächtig. Wenn der Käufer mit Vorauskasse (PayPal) zahlt, dann kannst du es machen. Höchst wahrscheinlich ist es aber ein Trick um an deine Kontodaten zu kommen.
http://www.ebay.de/gds/Vorsicht-vor-dem-Verkauf-nach-Nigeria-/10000000011890055/g.html
Wenn der Käufer mit Vorauskasse (PayPal) zahlt
Irrtum, das ist für private Verkäufer immer die schlechteste Kassiermethode. Schau Dich mal hier bei GF um, wieviel Verkäufer bei Paypal-Zahlung gelinkt worden sind.
Und wie soll das funktionieren, dass man bei PayPal als Verkäufer gelinkt wird?
Das ist leider keine Antwort auf meine Frage. Der Verkäufer bekommt das Geld über PayPal gut geschrieben und verschickt dann anschließend das Päckchen. Wie sollte der Käufer dann den Verkäufer betrügen und das Geld wieder zurück bekommen? Wie sollte das funktionieren?
Wie sollte der Käufer dann den Verkäufer betrügen und das Geld wieder zurück bekommen?
indem er bei paypal meldet , das das päckchen nicht angekommen ist.
Dann kriegt er das Geld aber nicht zurück, sondern es wird gesperrt kommt also auf ein Treuhandkonto. Er kann es also auch nicht darüber verfügen, was soll das dem Betrüger bringen?
Okay. Ehm meine Kontonummer hat er schon? Kann er damit mein Konto ausrauben? Das geht doch noch nicht oder?
Also ich würde auf jeden Fall regelmäßig auf das Konto schauen, ob Beträge abgebucht wurden. Mit einer Einzugsermächtigung kann man schon Geld abbuchen, allerdings kannst du das dann bei der Bank stornieren lassen. Und Identitätsdiebstahl ist natürlich auch möglich wenn er deinen Namen, Adresse und Kontodaten hat.
Identitätsdiebstahl wäre hier sogar noch die weitaus üblere Möglichkeit.
Also wenn ich zu viel bekomme dann nicht den Restbetrag wieder zurückschicken?