Ebay verkauf geld?

3 Antworten

Über die Verpackung sollte man sich eigentlich schon vorher Gedanken machen.

Pacta sunt servanda – Verträge müssen eingehalten (erfüllt) werden – ist das Prinzip der Vertragstreue.

Dieser Grundsatz stammt von den Römern und gilt seit gilt für das gesamte Vertragsrecht. Er besagt, dass ein einmal geschlossener Vertrag von den daraus verpflichteten Parteien auch einzuhalten ist.

Du schreibst:

Ich will jemand 2 Reifen verkaufen

Falsch. Du hast bereits 2 Reifen verkauft.

Zwischen dir und dem Käufer ist ein rechtsverbindlicher Kaufvertrag gem. § 433 BGB zustande gekommen.

Die Rechtsprechung beim Kaufvertrag ist eigentlich klar und unmissverständlich.

§ 433 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) Vertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag

(1) 1Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. 2Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.

(2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.

Der Käufer hat den Vertrag erfüllt - Du nicht.

Gibt es in den Baumärkten inzwischen auch einen Reifenhandel, so das du da nach geeignetem Verpackungsmaterial suchst?

Du hättest dir vorher Gedanken machen müssen, wie du deine Klamotten verschickst.

Du hättest auch die Möglichkeit gehabt, den Versand auszuschließen, richtig?

Die Folgen deiner Fahrlässigkeit jetzt auf den Käufer abschieben zu wollen, funktioniert nicht.

Liest du manchmal, was du schreibst:

ich kann es aber nicht mehr weg schicken da ich arbeiten muss in naher zukunft

Du kannst die Reifen nicht verschicken, weil du keine Verpackung hast. Wenn du weißt, dass du in naher Zukunft arbeiten musst, hättest du dich eventuell auch etwas länger als 2 Stunden bemühen müssen.

Ich habe ihm da ich es heute nicht senden konnte das Geld zurück überwiesen per Paypal mit Gebühren

Welchen Sinn hätte ein Vertrag, wenn dieser einseitig aufgelöst werden könnte?

Was würdest du sagen, wenn du nach Hause kommst und jemand anderes wohnt jetzt in deiner Wohnung?

Nach deiner Rechtsauffassung könnte nämlich auch dein Vermieter die Hütte neu vermieten, weil ein anderer bereit ist monatlich 50,- EUR mehr zu zahlen.

Natürlich müsste er dir die bereits bezahlte April-Miete erstatten. Wäre das für dich in Ordnung?

Du möchtest wissen:

Bin ich immernoch verpflichtet obwohl ich 100% des Geldes zurück gesendet muss ich nun noch mit irgendwelchen Problemen rechnen?

Der erste Teil deiner Frage dürfte hinreichend erklärt worden sein.

Von irgendwelchen Problemen würde ich nicht sprechen. Die Probleme, mit denen du rechnen musst, sind ganz konkret.

Das Problem-Wort heißt Schadenersatz!

Das heißt: Wenn du den Kaufvertrag nicht erfüllst, hat der Käufer das Recht Schadenersatz zu verlangen.

Das heißt: Der Käufer kann sich die Reifen bei einem anderen Verkäufer besorgen. Muss er dafür mehr, als bei dir zahlen, ist der Differenzbetrag zwischen dem 1. und dem 2. Kaufpreis der Schadenersatz, den du leisten musst.

Zieht der Käufer einen Rechtsanwalt hinzu, schlägt der dir eine außergerichtliche Lösung vor. Natürlich arbeiten Anwälte nicht umsonst.

Du kannst auch Glück haben und es passiert gar nicht, weil der Käufer keinen Bock auf auf das Theater hat.

Wenn der aber tatsächlich so verärgert ist wie du es beschreibst, könntest du im wahrsten Sinne des Wortes dein "Blaues Wunder" erleben.

Die Erstattung des Kaufpreises entbindet dich keineswegs von deinen Pflichten als Verkäufer.

Und selbstverständlich muss auch der Käufer nicht erst wieder im Voraus zahlen.

Du bist am Zug. Das heißt, du müsstest die Reifen liefern. Danach der Käufer zahlen.

Soweit im Großen und Ganzen die Rechtslage.

Gut zu wissen:

Schadenersatzansprüche lassen sich übrigens auch einklagen.

Meine persönliche Meinung wäre:

Sag dem Käufer, die Wahrheit. Kümmere dich um geeignete Kartons und fertig ist die Laube.

Oder lass alles wie es ist. Dann bitte aber nicht anfangen zu heulen, wenn du die Konsequenzen deiner Entscheidungen tragen und bezahlen musst.

Und sind die Kartons der einzige Grund, oder hast du dich vielleicht auch bei den Versandkosten verschätzt oder zu billig verkauft?

Das passiert öfter als man denkt und häufig ebenfalls ein Grund, weshalb die Verkäufer nicht mehr liefern wollen.

Zum Schluss noch ein paar Tipps zum Reifen-Versand.

Viel Erfolg! Versenden mit Hermes: Reifen

https://www.youtube.com/watch?v=Mv5bIUEhO6w

Felgenkartons - Felgen mit Reifen versenden mit DHL

https://www.youtube.com/watch?v=0L62Gd24p4Q

Reifen versenden & Reifen verpacken: So geht Reifentransport richtig!

https://www.youtube.com/watch?v=w7XwHoGyRCE

Reifen clever versenden.

https://www.youtube.com/watch?v=UxdtblGSv8I

Die Videos sind bereits etwas älter. Eine Gewährleistung für die Aktualität kann dementsprechend nicht übernommen werden.

Geeignete Kartons findest du aber auch bestimmt im Elektrohandel, und zwar die Umverpackung ausgelieferter Elektogeräte.

Verpackungstipps bekommst du auf jeden Fall auch im Reifenhandel. Vielleicht sogar passende Felgenkartons.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stevengaming493
Beitragsersteller

Danke ich bin jetzt aufjedenfall schlauer geworden.

Muss dazu aber sagen das man mal wieder sieht das man in Deutschland lebt und jemand der frisch 18 geworden ist (vor 5 tagen) und sich mit sowas zum ersten Mal befasst und einfach nur eine Frage hat weil er verzweifelt ist und sowas nicht in der Schule gelernt hat.

Finde ich es einfach nur traurig immer solche kritikvollen Kommentare zu tätigen

*Thema geschlossen*

heurekaforyou  20.04.2022, 17:41
@Stevengaming493

Du siehst dich gerne in der Opferrolle!

Warum hast du nicht vorher gesagt: "Ich bin gerade 18 Jahre geworden und habe noch nie etwas im Internet verkauft. Kann mir vielleicht jemand erklären, auf was ich da achten muss?

Ich weiß, Thema geschlossen. Trotzdem noch ein Tipp von mir.

Du hast dich auf PayPal registriert. Ich bin aber fast sicher, dass du dich noch nicht ausreichend mit den Nutzungsbestimmungen auseinandergesetzt hast. Da gibt es ebenfalls einiges zu beachten. Zum Beispiel den Käuferschutz.

Du bist ja lustig:

Natürlich besteht Euer Kaufvertrag weiter, der löst sich durch die Rückzahlung doch nicht auf.

Und den kann der Käufer mit Leichtigkeit einfordern oder einklagen.

Mir ist es absolut schleierhaft, warum fast jeder eBay Kleinanzeigen für einen rechtsfreien Raum hält:

Nein, da entsteht kein Kaufvertrag!

Nein, ein Kaufvertrag muss immer schriftlich geschlossen werden!

usw, usw.

Große Irrtümer, die extrem teuer werden können...

Auch hier werden nämlich rechtsgültige Kaufverträge nach dem BGB geschlossen.

Klicken: Alles zum Thema Kaufvertrag

Klicken: Kaufvertrag bei eBay Kleinanzeigen

Klicken: Mündlicher Kaufvertrag: Rechtskräftig oder nicht?

Ach ja:

Schreib doch bitte nicht eBay, wenn Du eBay Kleinanzeigen meinst.

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die außer dem Namen eBay nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Klicken: Die Unterschiede zwischen eBay und eBay Kleinanzeigen

Stevengaming493
Beitragsersteller

Was soll ich jetzt machen wen ich kein Geld von dem Typen habe weil ich es zurück gesendet habe ?

heurekaforyou  20.04.2022, 16:05
@Stevengaming493

Verschick die Reifen endlich!

Willst du jetzt den Käufer dafür verantwortlich machen, dass du ihm sein Geld zurück geschickt hast.

Im Übrigen gibt es kein Gesetz, dass den Käufer zur Vorkasse verpflichtet.

Sieh dir mal den § 433 BGB an. Da werden die Pflichten des Käufers an 2. Stelle genannt.

Was rechtlich gesehen natürlich auch völlig egal ist.

Einen Anspruch auf Bezahlung bevor du den Vertrag erfüllen musst, hast du jedenfalls nicht.

Und darauf zielt deine Frage ja eigentlich ab.