Ebay Verkäufer werden von Ebay anonym gehalten - darf das sein?

DAS WAR DIE FRAGE: Wer weiß ob Ebay überhaupt berechtigt ist, die Adresse und den Namen des Verkäufers geheim zu halten. Z.B. braucht man diese Angaben auch mglw für das Finanzamt..

2 Antworten

Dazu müsste auf dem Paket erstmal der Absender fehlen...

Auf der Verkäufer-Seite läuft das aber (auch für private Verkäufer) ebenso reglementiert ab. Da wird Dir z.B. die Erzeugung der Paketmarke auch direkt in Ebay angeboten und da stehen sowohl Absender als auch Empfänger drauf.

Und auch wenn Du z.B. bei DHL die Marke einzeln kaufst und ausfüllst muss da der Absender angegeben sein.

Dazu kommt, dass Du das Geld an Ebay bezahlst und die das einbehalten, bis sie wissen, dass das Paket bei Dir angekommen ist. Und dann warten sie noch eine Weile, ob Du einen Käuferschutzfall eröffnest. Und erst dann (wenn das nicht passiert) wir das Geld an den Verkäufer freigegeben und überwiesen.

Du machst Dir meiner Ansicht nach Gedanken um einen Fall der so im Normalfall überhaupt nicht vorkommt.

Klimakritiker
Beitragsersteller

In der Tat - fiktiv die Sache, aber einem Bekannten passierte das, just.

Kein Paket angekommen die Sendungsnummer geht nicht weil Päckchen.

Adresse des Verkäufers wird von Ebay geheim gehalten.

Auch bei Paypal keine Adressangabe.

Man steht als Verkäufer ohne Ladungsfähige Adresse da.

Dazu müsste auf dem Paket erstmal der Absender fehlen...

Ja oder falsch sein oder unleserlich.

Ich habe Ihm geraten zu reklamieren bei Ebay -

Ich finde das Ebay Betrügern Tür und Tor öffnet.

Waldmensch70  24.08.2024, 10:39
@Klimakritiker
Kein Paket angekommen die Sendungsnummer geht nicht weil Päckchen.

Selber Schuld, wenn man sich darauf einlässt. Dann verlangt man bei Kauf (falls das nicht ohnehin angeboten wurde) vor Bezahlung eine Versendung per Paket vom Verkäufer (den kann man über Ebay kontatieren) und zahlt das betreffende Porto oben drauf. Und Bezahlung erfolgt erst, nachedem der Verkäufer darauf über Ebay reagiert hat.

Wenn man das nicht macht, dann ist man selber Schuld, da rein rechtlich der Versand immer das Risiko des Käufers ist. Da kann Ebay speziell also nichts dafür. 🤷‍♂️

Adresse des Verkäufers wird von Ebay geheim gehalten.

Ist doch egal, denn auch dann kann man bei Ebay einen Käuferschutzfall aufmachen oder man kann, wie oben beschrieben, trotzdem den Verkäufer vorab kontaktieren und den Versand per Paket verlangen. 🤷‍♂️

Highlands  25.08.2024, 15:20
@Klimakritiker
Man steht als Verkäufer ohne Ladungsfähige Adresse da.

Brauchst du auch nicht. Ebay ist dein Ansprechpartner für alle Probleme.

Wer weiß ob Ebay überhaupt berechtigt ist, die Adresse und den Namen des Verkäufers geheim zu halten.

Vielleicht sind sie im Rahmen der DSGVO sogar dazu verpflichtet? 🤔

Ich stimme Dir zu, dass spätestens mit dem Abschluss eines Kaufvertrags klar sein muss, mit wem man (in Persona) Geschäfte macht. Streng genommen schon vorher.

Andererseits habe ich bei meinen wenigen Käufen diesbezüglich keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Schätze, so richtig genau kann Dir das bestenfalls ein Anwalt erklären.

Klimakritiker
Beitragsersteller

Präzise : Ich stimme Dir zu, dass spätestens mit dem Abschluss eines Kaufvertrags klar sein muss, mit wem man (in Persona) Geschäfte macht. Streng genommen schon vorher.

Ebay versucht zu verhindern, dass Leute das Geschäft privat abwickeln.

So kann im Prinzip mein Nachbar der Verkäufer sein Ohne das man das merkt bis zum Schluss. Mich wundert nicht, dass Ebay mittlerweile ein Tummelplatz für Betrüger ist. Ich rate Jedem von Ebay ab.

Dreamdrummer  27.08.2024, 10:47
@Klimakritiker

Kann dir bei Amazon oder otto.de genauso passieren. Auch da finden sich Angebote, die nicht direkt von Amazon bzw. Otto selbst verkauft und versendet werden...