Ebay und Finanzamt streiten sich?

2 Antworten

Nun verlangt Ebay von mir eine Umsatzsteuer identifikationsnummer.

Weil eBay damit prüfen kann (und muss) ob du steuerlich geführt wirst

Und

Die jährliche Meldung abgeben iann

Eigentlich brauche ich diese nicht aber nun gut - habe die dennoch beim Finanzamt offiziell angefragt.

Doch brauchst du

Die Antwort (Finanzamt):
07 – Eine Vergabe der USt-IdNr. ist nicht möglich!
Sie sind Kleinunternehmer und werden beim Finanzamt so geführt, dass das BZSt keine Vergabe der USt-IdNr. durchführen kann (Grundkennbuchstabe).

Das ist die Antwort vom BZSt nicht vom Finanzamt.

Kann ich den Laden jetzt direkt wieder dicht machen? Finde diese Bürokratie absolut unerträglich.

Nein, du wendest dich an das Finanzamt. Steht im übrigen auch im Schreiben vom BZSt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Die Antwort vom Finanzamt stimmt so nicht, auch Kleinunternehmer können eine USt ID beantragen.

Alternativ kannst du die auch selbst direkt beim Bundeszentralamt für Steuern beantragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

anTTraXX  10.07.2024, 18:42

1. Antwort ist nicht vom FA, sondern vom BZSt

2. Muss die USt ID bei der Kleinunternehmerregelung beim FA beantragt werden.