Ebay und Ebay Kleinanzeigen gleichzeitig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides hat (wie so Vieles) Vor- und Nachteile.

Bei ebay hast du einen gewissen Schutz vor Betrügern, musst aber Gebühren zahlen, wenn du was verkaufen willst.

Bei ebay Kleinanzeigen gibt es gar keinen Schutz, nur den gesunden Menschenverstand. Dafür ist der Verkauf unkompliziert und einfach.

Bei ebay kannst du recht einfach in alle Welt verkaufen, dafür wurde die Plattform geschaffen. ebay Kleinanzeigen hat es bereits im Namen, es war ursprünglich für einen kleinen Umkreis gedacht, z.B. stadtweit. Man bietet etwas an, ein Interessent findet sich und man verabredet sich (meist beim Verkäufer), wo der Käufer die Ware begutachten und dann nach Barzahlung sofort mitnehmen kann.

Wenn du also bereits Verkäufer bei ebay bist, solltest du beide Plattformen nutzen. Extra jetzt für einen Verkauf sich anzumelden halte ich für übertrieben.

Aber jeder wie er mag.

Eichbaum1963  13.05.2019, 23:13

Seltsam, hier schreibst du bezüglich ebay Kleinanzeigen ganz anders als in den Kommentaren unter @Asporcs Antworten...

Im Übrigen: beide Plattformen zu nutzen geht zwar - aber sowie auf ebay ein Gebot vorliegt, darf der Artikel nicht mehr über Kleinanzeigen verkauft werden.

Dir ist schon klar, dass Ebay- und ebay-kleinanzeigen nichts miteinander zu tun haben?

ebay-kleinanzeigen hieß früher kijiji und Ebay hat das Portal lediglich übernommen, aber verkaufstechnisch sind das zwei paar Stiefel.

Auf Ebay kann man ersteigern und auf ebay-kleinanzeigen kauft und verkauft man per Abholung (für beide als Sicherheit), lese die Bedingungen.

Du kannst auf beiden Seiten Glück haben, wenn du gerade was verkaufst, was gesucht wird.

Kann auch sein, dass du lange warten musst, bis du einen Käufer gefunden hast.

Dumm ist nur, wenn du auf beiden Portalen deine Ware anbietest und zwei Leute wollen es haben, an wen verkaufst du dann?

lese auf Ebay die Bedingungen durch, ob du auf ebay-kleinanzeigen dieselbe Ware auch anbieten darfst.

Oder mache es, wie dir User Batmangamer43 geschrieben hat.

Ebay-Kleinanzeigen bringen eigentlich nur dann etwas wenn du die kosten für das einstellen in Ebay sparen willst.

Wenn du bereit bist den Artikel zu versenden ist Standard- Ebay lang besser da du damit Landesweit Abnehmer findest mit Kleinanzeigen nur aus deiner näheren Umgebung.

Thirteeen  13.05.2019, 17:19

Das ist nicht korrekt. Mittlerweile kannst du mit ebay Kleinanzeigen sogar weltweit Waren anbieten und suchen.

Eichbaum1963  13.05.2019, 21:52
@Thirteeen

Und ob das korrekt ist!

Folgende Warnmeldung von ebay Kleinanzeigen haste wohl noch nie gelesen oder?

Schütze dich vor Betrug:
Hole Artikel persönlich ab!
Betrüger akzeptieren keine Abholung und Barzahlung.

Dürfte weltweit gesehen dann eine lange Reise werden. :P

Mittlerweile kannst du mit ebay Kleinanzeigen sogar weltweit Waren anbieten und suchen.

Naja, sich weltweit abzocken zu lassen ist ja schon ein alter Hut... :P

Thirteeen  13.05.2019, 22:27
@Eichbaum1963

Das ist eine EMPFEHLUNG! Du kannst sehr wohl Waren versenden wenn du das möchtest. Und damit die Ware einem größeren Interessentenbereich zugängig machen.

Hast du wohl noch nie da gesehen, oder?

Solltest dich erst mal informieren bevor du hier Blödsinn einstellst.

Eichbaum1963  13.05.2019, 22:46
@Thirteeen

Hier sind allenfalls deine Kommentare Blödsinn! Denn diese "Empfehlung" ist durchaus auch als Warnung zu verstehen.

Und Informationen darüber, wieviele sich bei Kleinanzeigen haben schon abzocken lassen, habe ich zur Genüge! Sowohl seitens Käufer als auch Verkäufer.

Diesbezüglich haben wir hir schon tausende Fragen beantwortet.

Klar kannste auch Waren bei ebay-Kleinanzeigen versenden oder dir schicken lassen - aber z. B. bei Zahlung per Vorkasse ist es dort das Gleiche, als würdest du einem Wildfremden auf der Straße Geld in die Hand drücken und diesen für dich zum Einkaufen schicken!

Ob der mit der Ware wirklich zu dir zurückkommt?

Thirteeen  13.05.2019, 22:51
@Eichbaum1963
mit Kleinanzeigen nur aus deiner näheren Umgebung.
Das ist nicht korrekt.
Und ob das korrekt ist!

Nein, es ist nicht korrekt! Und damit hast du sehr wohl Blödsinn gepostet. Scheint aber schwer zu verstehen zu sein.

Und das war es auch für mich mit dir. Verbreite weiter deine falschen Aussagen. Ist mir zu blöd, dir das erklären zu müssen.

Eichbaum1963  13.05.2019, 23:08
@Thirteeen

So langsam gehen dir wohl die Argumente aus, denn außer ständig mit "Blödsinn" zu kontern und mir nun auch noch "falsche Aussagen" zu unterstellen fällt dir nichts mehr ein. Selbst das von dir Zitierte ist aus dem Zusammenhang gerissen.

Was soll der Quatsch??

Vor allem aber mal gefragt: was soll an meinen Aussagen falsch sein?

Achso, dir gehen ja die sinnvollen Argumente aus...

Asporc  14.05.2019, 14:28
@Eichbaum1963

Kommt mal wieder runter. Ebay-Kleinanzeigen sind explizit dafür gemacht worden eine Alternative zu Anzeigen in Lokalen Zeitungen zu haben.

Und das ist bei Artikeln die sich leicht Deutschlandweit und weiter verschicken lassen ineffektiv.

Ja es gibt die Erweiterung zum Versenden aber da selbst von Ebay-Seiten die Barzahlung bei Abholung EMPFOHLEN wird macht es keinen wirklichen Sinn etwas anderes zu machen. Wie eichenbaum richtig erwähnte hat man bei anderen Möglichkeiten keinerlei Sicherheit.

Und etwas zu verkaufen ohne eine vernünftige Rechtliche Sicherheit zu haben kann gut gehen ist aber keine gute idee. Zumindest nicht bei Beträgen die sich lohnen. Bei Beträgen von wenig Euros hingegen wären auch alternative Ebay-Gebühren niedrig. Von daher stehe ich zu meinem Post.

Und egal welche erweiterungen Ebay-Kleinanzeigen hat da sich ebay selber keine Konkurenz machen wird werden die auch in Zukunft keinerlei Sicherheiten anbieten so das es nach wie vor so bleibt das es nur sinvoll ist wenn man in der näheren Umgebung nach abnehmern sucht so wie man es mit der Anzeige in einer Tageszeitung auch tun würde.

Es ist schlichtweg unsinnig Geld für Waren aus zu geben die man nicht bekommt oder Gegensände zu verschicken für die nie eine Bezahlung eintrifft.

Stell es nur auf eBay Kleinanzeigen, wenn es für Selbstabholer (z.B. wegen der Größe) ist. Ja mehrere Plattformen machen durchaus Sinn.

da mit ebay-kleinanzeigen durch die fehlende absicherung viel zu viel betrug gemacht wurde, lohnt sich das nur für haustür-verkäufe, so wie mit einer anzeige in der tageszeitung.