eBay Rücknahme verweigern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

bei Privatverkauf muss der VK die Ware nicht zurück nehmen, sofern diese im beschriebenen Zustand wie vereinbart verschickt wurde.

  1. Wir begründet der VK die Rücknahme?
  2. Wie hat der VK bezahlt?

Gruß

NoName08154711  11.01.2020, 19:58

Das wurde alles schon abgehandelt, lies einfach die bisherigen Antworten und Kommentare.

GrakaVII
Beitragsersteller

1. Der Grund war, dass die Tastatur anscheinend beschädigt war (Zustandsbilder habe ich nie erhalten). Da sie ganz war als ich sie abgeschickt habe, kann es sich nur um einen Transportschaden handeln. Versand war in OVP per DHL Versichertes Paket, deshalb habe ich dem Käufer angeboten mich an DHL zu wenden, darauf hat er nicht reagiert und besteht auf Rücknahme. Zustandsbilder wie gesagt keine bekommen.

2. Mit PayPal. Die Zahlung war als ausstehend markiert, seit er die Rücknahme eingeleitet hat, ist das verschwunden, Geld ist keins bei mir, der Artikel auch nicht.

monara1988  11.01.2020, 21:23
@GrakaVII

Wenn die Kommunikation und Beweise verweigert werden, stimmt meist was nicht (Betrug).

Leider hast Du Paypal angeboten und dem Käufer somit ein 180 Tage Rücktrittsrecht eingeräumt welches in Kraft getreten ist weil der Artikel nicht wie beschrieben ist (dass das nicht stimmt ist irrelevant).

Paypal dürfte dem Käufer das Geld zurück erstattet haben...

Biete als VK niemals Paypal an; die Zeiten wo man das guten Gewissens nutzen kann sind vorbei.

GrakaVII
Beitragsersteller
@monara1988

Wie sieht das dann mit dem Rückversand aus? Muss er mir vorher die Tastatur zurück schicken?

monara1988  11.01.2020, 21:43
@GrakaVII

Er muss die zurück schicken, auf Deine Kosten. Nach unserem Deutschen Recht vorher, nach PayPals Vorgaben weiß ich nicht sicher.

Lese Dich da mal durch die AGB durch und/oder rufe ruhig mal an ;)

GrakaVII
Beitragsersteller
@monara1988

Falls es dich noch interessiert, ich habe ebay um Klärung des Falls gebeten, der dann zu meinen Gunsten entschieden hat. Ich habe also mein Geld und evtl. negative Bewertungen des Käufers werden gelöscht.

Also im Grunde genommen ist der Käufer zu einem Kauf verpflichtet. Wenn du der Meinung bist, dass du den Gegenstand noch ein Mal verkaufen kannst - zum gleichen Preis, wenn es wertvoll sein sollte - schick dem Käufer eine Kaufabbruchbestätigung zu, diese sollte er mit "nicht bezahlen" ankreuzen, damit du die Gebühren sparst. Verkaufe es dann an den unterlegenden Käufer/Bieter (habe auch schon so einen Fall gehabt) Akzeptiere dies, ehe er mit schlechter Bewertung usw droht

GrakaVII
Beitragsersteller

Das Problem dabei ist, dass der Käufer meinte, dass bei der Lieferung eine Delle am Artikel (Tastatur) entstanden ist. Durch mich kam das nicht, verschickt wurde als Versichertes Päckchen weshalb ich angeboten habe, DHL zu kontaktieren, er geht darauf aber nicht ein und schickt auch keine Bilder. Ich halte das halt allmählich für einen Betrugsversuch.

Wie hat der Käufer bezahlt, per Überweisung oder per PayPal?

GrakaVII
Beitragsersteller

PayPal, die Zahlung war auf meinem PP Konto auch als ausstehend markiert, jetzt ist dieser Eintrag verschwunden, Geld aber trotzdem nicht da

NoName08154711  11.01.2020, 19:44
@GrakaVII

Tja:
Dann hat der Käufer einen Konflikt über PayPal eröffnet und PayPal wird den auch zu seinen Gunsten entscheiden.

Und Du darfst dem Käufer auch noch die Kosten für einen sendungsverfolgten Rückversand zukommen lassen, wenn Du Deinen Artikel zurückhaben willst.

GrakaVII
Beitragsersteller
@NoName08154711

Ist das nicht rechtswidrig? Die AGB von PP kann sich ja nicht über das Gesetz stellen

NoName08154711  11.01.2020, 19:46
@GrakaVII

Du hast diesem Vorgehen Paypals bei Deiner Anmeldung zugestimmt.

Es steht Dir aber selbstverständlich frei, die Sache gerichtlich klären zu lassen.

GrakaVII
Beitragsersteller
@NoName08154711

Naja bei einem Verkaufswert von 70€ werde ich davon absehen... Aber das Geld sollte doch erst zurückgebucht werden, wenn ich den Artikel wieder habe

NoName08154711  11.01.2020, 19:51
@GrakaVII

Das kommt ganz auf PayPal an, deren Entscheidungen sind leider nicht vorhersehbar.

Mal erstatten sie ohne Rückversandnachweis, ein andermal wollen sie einen.

GrakaVII
Beitragsersteller
@NoName08154711

OK trotzdem danke für die Hilfe, werde in Zukunft nur noch Überweisung anbieten, schade.

GrakaVII
Beitragsersteller
@NoName08154711

Falls es dich noch interessiert, ich habe ebay um Klärung des Falls gebeten, der dann zu meinen Gunsten entschieden hat. Ich habe also mein Geld und evtl. negative Bewertungen des Käufers werden gelöscht.