EBay QR-Code?

5 Antworten

Tach :)

ich weiß nicht, wozu der QR-Code gut sein soll. Der Ablauf bei eBay ist relativ simpel - der Käufer bezahlt und der Verkäufer schickt die Ware, sobald das Geld auf seinem Verkäuferkonto eingegangen ist.

Kurz und gut: wenn Du nicht weißt, zu was der QR-Code gedacht ist, lass es lieber sein und warte auf die Zahlung.

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Arbeit mit und für EBAY

miezepussi  28.06.2024, 18:18

Der Verkäufer versendet die Ware, sobald ebay ihm Mitteilt, dass er versenden soll. Später (ca. 30 Tage) bekommt er dann das Geld von ebay auf sein Konto.

Muckefuckspezie  28.06.2024, 18:28
@miezepussi

völlig richtig! Deshalb habe ich vom Verkäuferkonto geschrieben, nicht vom Bankkonto des Verkäufers.

miezepussi  28.06.2024, 18:38
@Muckefuckspezie

ich hatte es als "das (Bank)Konto des Verkäufers" interpretiert. Nicht den ebay Account des Verkäufers.

bei ebay zahlt der Käufer an ebay.

ebay teilt bei Zahlungseingang dem Verkäufer mit, dass er die Ware versenden soll.

...

Ein QR-Code wird nicht benötigt. Schon gar nicht vom Käufer. Wozu auch? Teile dem Käufer mit, dass er zeitnah an ebay zahlen soll.

...

Bei der Frage drängt sich mir der Verdacht auf, dass es sich um Kleinanzeigen handelt. Hier ist das Bezahlungsprozedre ein anderes. Da du aber nach ebay gefragt hast, bekommst du auch eine ebay-Antwort. Es wäre jedoch schön, wenn du nochmal bestätigst, um welche Plattform es sich handelt. Danke.

nein, aber den Code hätte ich zumindest gescannt. Dann zeigt sich schon der Link und Du kannst entscheiden.

Kathi518
Beitragsersteller

Aber ich habe noch nie gesehen das man einen QR Code vom Käufer erhält um den Kauf abzuschließen, aber keinerlei Benachrichtigung von eBay das ein Artikel gekauft wurde bekommt

einandereruser  28.06.2024, 13:26
@Kathi518

Nochmal, weil Du es anscheinend nicht kapierst. Das war kein Käufer, es hat kein Kauf stattgefunden. Sonst hättest Du eine Benachrichtigung von Kleinanzeigen bekommen.

Kathi518
Beitragsersteller
@einandereruser

Ja das ist mir klar. Meine Frage war ja auch nur ob mein etwas von meinem Handy gefährdet ist weil ich das Bild angeklickt habe.

HarryXXX  28.06.2024, 13:07

Auf die Idee kommt halt nicht jeder bzw kann das nicht jeder. An sich ist es natürlich kein Problem, sich die passende App dafür zu besorgen.

Andererseits ist es natürlich völlig sinnlos, dass ausgerechnet der Käufer so etwas schickt. Ich würde also einfach die Bezahlung abwarten.

Ich persönlich hätte den QR-Code aus Neugier ebenfalls gescannt.

einandereruser  28.06.2024, 13:20
@HarryXXX

Der "Käufer" ist kein "Käufer", sondern ein Betrüger. Mit dem COde versucht er, Dich auf eine betrügerische Seite zu locken, wo Du Deine Bank- od. Kreditkartendaten eintragen sollst, damit Du angeblich dein Geld bekommst.

Tatsächlich möchte er nur die Daten, damit er das Konto leer räumen kann.

Wird laufend hier gefragt, aber die Suchfunktion kann ja niemand nutzen.

HarryXXX  28.06.2024, 13:41
@einandereruser

Sowas macht höchstens als Verkäufer Sinn mit einem Giro QR Code.

Aber gesehen habe ich sowas auch noch nie

eBay oder Kleinanzeigen?

Und nein, das ist nicht das Gleiche.

Du brauchst doch nur auf die Mitteilung von ebay zu warten, das der Käufer bezahlt hat. Dann verschickt du die Ware. Alles andere ist Unsinn.