eBay PC Verkauf, kommt beim Käufer nicht an, wer muss Zahlen?

6 Antworten

DHL fragen denn du bist immer noch verpflicht zu sorgen dass das Paket bei ihm ankommt bzw sich drüm kümmern wieso es so lange dauert usw manchmal bei längeren Wartezeit bei DHL kann sein das zb produkt beschädigt wurde oder Paket kaputt gegangen ist. Einfach DHL nachfragen schadet nicht DHL hat auch ein Live Kundenservice Chat :) einfach anschreiben weil der käufer ist gerade hilflos. Geld brauchst du nicht zurück zu überweisen. Den es gibts kein recht auf rücktritt überwiesen ist überwiesen nun muss die ware nur bei ihm ankommen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Emaha  15.02.2023, 23:11

Hallo Hidirk,

bitte keine Halbwahrheiten ohne Erklärungen verbreiten. Schließlich werden irgendwann wieder Leute auf diese Frage über Google stoßen, weil sie ähnliche Probleme haben. Da sollten schon fundierte Infos weitergegeben werden, um niemanden im Regen stehen zu lassen. :)

Der Verkäufer ist nicht verpflichtet, dafür zu sorgen, dass das Paket beim Käufer ankommt. Er ist dazu verpflichtet, den PC als Paket zur Post zu bringen, wenn das so abgesprochen war, und das hat er ja gemacht. Natürlich muss er aber bei der Aufklärung in Form eines Nachforschungsauftrages helfen, wenn er nicht zivilrechtlich vom Käufer belangt werden will (sofern dieser überhaupt soweit gehen würde). :)

Hidirk  16.02.2023, 17:37
@Emaha

Ich meine nur damit das solange da Paket nicht bei dem Käufer ist er/sie handeln muss :) schließlich hat er ja die ware noch nicht bekommen.

In dem Fall musst du einen Nachverfolgungsauftrag (oder wie man das nennt) bei DHL beauftragen. Diese suchen dann nochmal Aktiv wo das Paket ist. Dies kann aber 1-2 Wochen Dauern.
Ihr beide habt einen Vertrag geschlossen. Wenn du nun die 700€ Kulanter weiße zurück gibst, kann es womöglich sein das diese Paket einen Tag Später bei den Käufer erscheint.
Ich hatte auch mal eine CPU verkauft und kam nie an. Zum glück hatte ich ein Käufer der geduldig war.
Du kannst nur danach suchen lassen und hoffe das diese Paket gefunden wird und den Empfänger dann auch zugestellt wird.
Wird das Paket nicht gefunden wird die DHL einen weiteren Zettel per Mail aushändigen wo du beweisen musst was du verkauft und verschickt hat, im schlimmsten fall die Rechnung des Gerätes.
Da du keine Rechnung mehr dazu hast, hoffe ich für dich du hast noch deine Anzeige sichtbar oder nachweisbar als screenshot etc. da und den Betrag den der Käufer bezahlt hat.
Dann wird dir IRGERNDWANN mal das Geld ausgezahlt, wenn das Paket nicht gefunden wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Tim,

zuerst einmal: schreibe bitte auch in die Frage, wenn es sich um Kleinanzeigen handelt. Kleinanzeigen und ebay haben nichts miteinander zutun.

Ihr habt beide euren jeweiligen Teil des Kaufvertrages erfüllt. Er hat bezahlt, du hast versendet. Somit hat er keinen Anspruch darauf, von dir das Geld wiederzubekommen. Das Versandrisiko liegt hier beim Käufer. Mit der Abgabe bei der Post hast du deine Pflichten erfüllt.

Du bist jedoch dazu verpflichtet, zur Klärung des Sachverhalts beizutragen. Sprich du solltest einen Nachforschungsauftrag einleiten. Das kann nur der Versender machen. Sollte das Paket verschollen sein, und du kannst nachweisen, was genau und was für ein Wert da versendet wurde, dann bekommst du von der Post entsprechend Ersatz (€) für das verschollene/kaputte Paket. Allerdings bekommst du bei einem normalen Paket maximal 500€, da nur bis 500€ versichert ist, sofern du keine Extraversicherung abgeschlossen hast. Das Geld von der Post überweist du dann natürlich dem Käufer. Solltest du aber tatsächlich nur als normales Paket versendet haben, und der Wert ist dann höher als der Versicherungswert des Pakets, dann entfällt der Versicherungsschutz komplett.

Vielleicht hat er aber Glück und das Paket kommt noch an. Dass die DHL Angestellten großflächig gestreikt haben und infolgedessen Pakete nicht zum Empfänger gezaubert werden konnten ist kein Geheimnis. :)

PS: Es bringt dir nichts, eine Garantie auszuschließen, die es gar nicht gibt. Wenn schon, dann musst du die Gewährleistung ausschließen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tim333778
Beitragsersteller

Vielen Dank für ihre Antwort!

Sowas ist immer ein blöder Fall wichtig ist dass du dem Käufer klar und deutlich kommunizierst wie es jetzt weitergeht sende ihnen ein Bild deines Belegs dass du abgeschickt hast um ihn zu beruhigen dass das Paket wirklich an ihn unterwegs ist

Im nächsten Schritt bist tatsächlich du verpflichtet dich bei der DHL zu melden dort gibst du einen nachverfolgungsauftrag in Auftrag daraufhin wird DHL nachverfolgen wo das Paket verblieben ist in dieser Zeit kann das Paket immer noch jederzeit bei deinem Käufer ankommen deswegen rate ich ab das Geld zu erstatten jedoch solltest du ganz klar kommunizieren welche Schritte du jetzt einleitest und den Käufer nett und freundlich versuchen zu erklären dass es nicht dein Fehler ist du dich jedoch dennoch darum kümmerst

Warum du dich darum kümmerst ist relativ einfach erklärt du hast das Paket abgeschickt du bist also der vertragspartner von DHL du bist also auch die Person welche einen versicherungsanspruch hat

Sollte das Paket in der angegebenen Zeit von DHL nicht auftauchen dann wird dir die versicherungssumme ausgezahlt anhand deines ebay Verkaufs kannst Du nachweisen welchen Wert das Produkt im Paket hatte allerdings hast du hoffentlich darauf geachtet beim Versand wie hoch das Paket versichert ist je nach versandpreis ist dies unterschiedlich so ist es bei Hermes oft nur 500 €

Wenn du ein netter Bürger bist, dann leitest du ein Schadenfall bei DHL ein. Das kann nämlich nur der Verkäufer. Ist wahrscheinlich auf 500€ begrenzt, aber besser als nichts.

DomeLPs  13.02.2023, 23:20

Kommt natürlich darauf an wie er versendet hat aber ich befürchte leider dass du recht hast wenn er klug war hat er die höheren versandkosten den Käufer ungeschlagen denn eine Versicherung über 500 € kostet 6 € Aufschlag was sich bei 700 € wirklich nicht mehr bemerkbar machen leider machen das sehr sehr viele Leute nicht