Ebay Laptop gekauft - defekt?

3 Antworten

Rein rechtlich wäre das ein Gewährleistungsfall. Nun kann ein Privatverkäufer die Gewährleistung ausschließen. Hat er das getan, dann hat der Käufer Pech. Es hat bei ihm funktioniert, wenn es einen Tag später kaputt geht = dumm gelaufen.

Hat der Vk nicht die Gewährleistung ausgeschlossen, dann gibt es als nächste Hürde für den Käufer die Beweislast. Anders als bei gewerblichen Verkäufern, trägt bei einem Privatverkauf der Käuder die Beweislast von Anfang an (er trägt auch das Versandrisiko).

Der Käufer muss nun also nachweisen können dass der Mangel, der zum Fehler führte, schon vor Übergabe des Laptops an das Versandunternehmen vorlag; oder der Mangel durch den Versand verursacht wurde durch unsachgemäße Verpackung (dafür haftet der Verkäufer).

Solch Nachweise kann man idR vergessen. Machen nicht mal Händler.

Im Fazit kann man sagen... kauf nicht von Privat was du nicht verschmerzen kannst. Wenns schlecht läuft bleibst drauf sitzen.

Nun zu Paypal. Über Paypal hat man als Käufer einen Schutz. Da bekommt man das ggf. Geld zurück (je nach Paypals Gutdünken). Rechtlich ändert sich obiges trotzdem nicht. Paypal hebelt keine Gesetze aus, noch ändert Paypal den Kaufvertrag. Wenn der Verkäufer keine Einsicht hat, bei nem verlorenen Schutzfall, dann kann er dich zur Bezahlung verklagen. Bei nem geringen Streitwert müsste er aber schon Langeweile haben oder aus Prinzip handeln.

Schalte den eBay-Käuferschutz ein, wenn Du ihn denn hast.

Ansonsten hat das Gerät nur eine Garantie, wenn der Hersteller besitzerunabhängig irgendetwas garantiert hat. Die 24-monatige gesetzliche Gewährleistung durch den Verkäufer dürfte nicht auf den zweiten Besitzer übertragbar sein.

Mach's über PayPal. Dafür hat der Verkäufer schliesslich gezahlt.

  • eBay oder eBay Kleinanzeigen?

Wie hast Du bezahlt?

  • Barzahlung bei Abholung?
  • Überweisung?
  • PayPal Family & Friends?
  • PayPal Waren & Dienstleistungen?
Wie sieht es aus mit ebay-Käuferschutz?

Den gibt es ausschließlich bei Zahlung per PayPal Waren & Dienstleistungen

triopasi  25.07.2020, 17:38

Ich bezweifle aber, dass der Käuferschutz irgendwas damit zu tun hat..

Sunnycat
Beitragsersteller

Normales ebay, KEINE Kleinanzeigen

Zahlung: Paypal

NoName08154711  25.07.2020, 17:43
@Sunnycat

Setz Dich erstmal mit dem Verkäufer in Verbindung, einen Käuferschutzfall kannst Du ja immer noch eröffnen, und zwar 180 Tage lang.

Bei einer Meldung wegen eines abweichenden Artikels möchte PayPal allerdings meist ein Gutachten (das Du bezahlen darfst), bevor irgendwas erstattet wird.

Aber alleine PayPal entscheidet darüber, niemand sonst.