EBay Kleinanzeigen Verkäufer Schutz?

5 Antworten

Nun...

Du musst zwar das Bett nicht zürucknehmen weil es nicht mehr der ursprüngliche Zustand ist.

Aber du hast ein 90er Bett versprochen und nicht geliefert dass bist du ihn schuldig.

Der Kaufvertrag gilt ja für beide Seiten.

Ausser du hast in der Anzeige Irrtümer ausgeschlossen das wäre zumindest eine Grundlage

mir war es absolut nicht aufgefallen dass es 100cm breit war, wir haben ja nicht gemessen und dem damaligen Verkäufer das so geglaubt.

Das Bett muss natürlich die von Dir angegebenen Abmessungen haben; hat es die nicht, dann musst Du es selbstverständlich zurücknehmen.

Wie hat die Käuferin das Bett erhalten und wie hat sie bezahlt?

Angelie164
Beitragsersteller

Sie war persönlich hier und hat bar bezahlt

Ratefuchs007  28.02.2021, 13:35
@Angelie164

Schwierig...

Keiner von Euch hat nachgemessen, also seid Ihr beide nicht ganz unschuldig an der Situation.

Einigt Euch, sonst verdienen nur die Anwälte an der Sache.

miezepussi  28.02.2021, 13:38
@Angelie164

hä? Den Aufstand machst doch du... Also nimm das Bett zurück, es war DEINE falsche Angabe.

Die Maße von dem Bett ist eine wichtige Eigenschaft, insofern kann der Käufer die Rückgabe verlangen.

Gibt dem Käufer einfach wieder das Geld und dann ist Ruhe.

Biete einen Preisnachlass an.

Dass du die falschen Maße angegeben hast, ist nicht Schuld der Käuferin.

Ratefuchs007  28.02.2021, 13:34

Naja, durch einen Preisnachlass ändern sich die Maße des Bettes ja nicht wirklich, damit wird die Käuferin nicht einverstanden sein.

Ratefuchs007  28.02.2021, 13:36
@miezepussi

Der Meinung bin ich nach der Beantwortung meiner Nachfrage auch, da haben sich wieder mal die beiden Richtigen gesucht und gefunden.

Angelie164
Beitragsersteller
@Ratefuchs007

Aber er hat nunmal dran geschraubt, also kann ich ihm auch keine vollen 40€ zurück geben

Ratefuchs007  28.02.2021, 13:41
@Angelie164

Deswegen sollt Ihr euch ja auch wie vernünftige Menschen einigen, das kriegt Ihr doch wohl hin.

miezepussi  28.02.2021, 14:05
@Angelie164

mh... du hast ihm aber doch gar nicht erst das versprochene geliefert. DEIN Fehler.

Muss ich es zurück nehmen?

in dem Falle würde ich sagen NEIN.

die Problematik, du hast ein falsches Maß angegeben, das wäre ein Grund um den Kaufvertrag rückabzuwickeln. ABER, da er daran gebohrt-geschraubt hat, ist der Urzustand nicht mehr gegeben; biete ihm die Rücknahme von 10€ an ;)

der Käufer hätte nach Erhalt die Abmessungen prüfen müssen/sollen.

Nayes2020  28.02.2021, 15:10

Nein die Abmessungen zu prüfen ist nicht Aufgabe des Käufers sondern Verkäufers.

peterobm  28.02.2021, 15:13
@Nayes2020

bei Versand muss ich mich drauf verlassen können, hole ich es aber ab, kann ER nachmessen. Maße stimmen nicht, unverrichteter Dinge wieder abziehen.

miezepussi  28.02.2021, 13:36

Biete ihm die Rücknahme von 10 € an... Der Käufer soll also nochmal 10 Euro bezahlen?

miezepussi  28.02.2021, 14:07
@peterobm

Da steht aber "Biete ihm (dem Käufer) die Rücknahme von 10 €uro an". Also bietet der Verkäufer an, dass er (der Vekräufer) 10 Euro zurück nimmt.

Du meinst was anderes als da steht. Du meinst, der Verkäufer soll einen Preisnachlass (in Höhe von 10 €) anbieten.