Ebay Kleinanzeigen PC stimmt nicht mit denn verkaufen Überein?

5 Antworten

Wenn es nicht das ist was du gekauft hast gib es zurück wenn du es nicht willst.

Was ist ein 7010 und 7020 ? Ne Bananenkiste ? Aber wenn es ein Dell ist.... Der 7020 ist die modernere Variante wenn man bei 10 Jahre alten PCs von modern reden kann.

Was heißt Betrug, stand es so in der Anzeige oder stand nix zur Hardware? Also einen Liste was verbaut ist und was fehlt - macht jede seriöser Mensch.

Anschreiben und nett fragen, ob das ein Versehen war oder warum die Teile nicht wie in der Beschreibung bei dir angekommen sind?

Kommunikation mit dem Verkäufer hat noch nie weh getan^^

Nun ja, bei Privatkäufen wirst in den sauren Apfel beißen müssen, denn es gibt keine Rückgabe oder Garantie.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)

flauski  01.10.2022, 06:48

Und wo ist hier die Gewährleistung, nicht Garantie, relevant?

Was der Fragende beschreibt, liest sich für mich eher wie die gute alte "arglistige Täuschung" alias §123 BGB.

STURMT1GER  01.10.2022, 08:32
@flauski

PC wurde gebracht..

heißt klartext: Täter sind über alle Berge und nicht zu ermitteln.

Pech gehabt. Er hätte sofort alles prüfen müssen.

flauski  01.10.2022, 08:41
@STURMT1GER

Das ist durchaus möglich. Aber Sonics Antwort suggeriert für mich, dass der Fragende keine Rechte hätte und das stimmt halt nicht.

STURMT1GER  01.10.2022, 09:08
@flauski

Ich weiß aber was er grob meint, früher hat man noch bei ebay explizit darauf hingewiesen das es ein privater Verkauf ist und somit sämtliche Garantie ausgeschlossen ist. Keine Garantie und arglistige Täuschung sind zwei Paar Schuhe - is auch so. Aber die Kernbotschaft von ihm sollte klar sein. Die hier einige alle jedes Wort auf die Goldwaage legen.. 🙈

flauski  01.10.2022, 09:23
@STURMT1GER

Auch Dir sei erst einmal geschrieben, dass es dabei um die Gewährleistung geht. Garantie war schon immer eine freiwillige Leistung. Und beides ist hier belanglos.

Denn der Fragende beschreibt eine Täuschung und das ist einfach geschrieben Betrug. Und da schreibt ihr komplett am Thema vorbei.

Sonic1976  01.10.2022, 09:27
@flauski

Flauski, jetzt komm runter 🤪 Erinnerst du dich noch letztes Jahr, als der Typ aus Brasilien eine 3080 bei Ebay Kleinanzeige gekauft hat jedoch Backsteine und Sand bekam? Was war die Antwort von Ebay? Pech, das Geld ist futsch.

flauski  01.10.2022, 09:30
@Sonic1976

Vorweg, ich finde Dein Kommentar mit dem Smiley sehr unhöflich und unangebracht.

Meine Kritik an Deiner Antwort und STURMT1GERs Kommentar ist, dass ihr am Thema vorbeigeschrieben habt. Und natürlich hat der Fragende bei Täuschung das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten.

STURMT1GER  03.10.2022, 21:15
@flauski

Natürlich, wenn der Verkäufer seriös ist und man seine Adresse hat usw. Aber das verstehst du irgendwie nicht oder? Dir widerspricht doch keiner, Täuschung bei privat - viel Spaß.

Die Durchsetzung Deiner Forderung könnte schwierig werden, weil Du den PC abgeholt und bei der Übergabe hättest prüfen können und auch müssen.

Und Du bist jetzt in der Nachweispflicht, nicht der Verkäufer.