EBay Kleinanzeigen Kaufvertrag?

5 Antworten

Ihm sollte schon klar sein das die Banken am WE nicht Arbeiten und alle Überweisungen daher erst am Montag verbucht werden. Er braucht nicht ungeduldig zu werden. Kannst ihn ja freundlich darauf hinweisen das Banken am WE nicht verbuchen und es daher erst am Montag machen und das Geld Montag/Dienstag Gutgeschrieben wird.

Er kann es selber nachlesen, wenn er es bei Google eingibt:

Wie lange dauert eine Überweisung von Freitag? Antwort :

Wird also beispielsweise am Freitag ein Überweisungsauftrag erteilt, wird das Geld erst am Montag dem jeweiligen Zielkonto gutgeschrieben. Neben den Wochenenden bearbeiten Banken auch an Feiertagen keine Überweisungen.

Nein, darf er nicht. Ihr habt einen Kaufvertrag – ihr habt euch auf Kaufpreis und Zahlungsart sowie Übergabe des Artikels geeinigt, damit steht euer Kaufvertrag.
Ihr hattet ja ganz offensichtlich keine Fristsetzung für die Schnelligkeit der Zahlung vereinbart. Und selbst dann müsste er erst einmal anmahnen. Wie kann er denn davon ausgehen, dass eine Überweisung gesichert übers Wochenende sofort da ist. Vermutlich wird sie Montag da sein, es mag aber auch Ausnahmen geben, wo sie vielleicht erst Dienstag gutgeschrieben ist. Du hast jedenfalls ein Anrecht auf den Artikel. Oder alternativ auf die Erstattung des Kaufpreises für einen vergleichbaren Artikel zu marktüblichem Preis, der aber durchaus auch höher ausfallen kann, als euer ursprünglich vereinbarter Kaufpreis. Darauf kannst du ihn auch hinweisen. Der soll mal die Beine stillhalten.

Ja der Verkäufer muss warten und darf es nicht weiterverkaufen.

Die Frist von einem Tag an einem Wochenende, würde vor keinem Gericht standhalten.

Es ist ein Kaufvertrag zustande gekommen.

Kenntdasjema545
Beitragsersteller

Ok danke also wenn ich ihm sage er muss mind. Bis Mittwoch warten und er ist damit nicht einverstanden könnte ich ihm „drohen“ das ich ihn sonst melde oder so?

T3Fahrer  21.08.2021, 23:45
@Kenntdasjema545

Du kannst ihm sogar mit dem Anwalt und Gericht drohen, dessen Kosten ertragen muss.

razer68101  21.08.2021, 23:50
@Kenntdasjema545

Schreibe ihm, dass zwischen dir und ihm ein rechtskräftiger Kaufvertrag zustande gekommen ist, welcher keine Überweisung innerhalb eines Tages vorsieht und schreibe, dass seine Frist alles andere als hinnehmbar ist.

Teile ihm auch mit, dass er es nicht einfach weiterverkaufen kann, weil du rechtmäßiger Käufer bist.

Bitte um Geduld und versuche die Situation nicht eskalieren zu lassen.

Kenntdasjema545
Beitragsersteller
@razer68101

Ich habe ihm gerade geschrieben das ich mich erkundigt habe und er mindestens bis Mittwoch warten soll und wenn das Geld dann noch nicht angekommen ist ( was ich stark bezweifle) kann er sie an jemand anderen geben.

natürlich muss der verkäufer eine angemessene zeit warten.

und wie du sagst, du hast das geld freitags abends überwiesen, dann wird es allerspätestens am dienstag (wenn es online überweisung war) bei ihm sein.

und so lange muss er warten.

Bankarbeitstage sind Mo-Fr. Wenn du Freitag Abend erst überwiesen hast wird das Geld wohl erst am Dienstag beim Verkäufer ankommen. Er soll mal ganz entspannt bleiben.