Ebay Kleinanzeigen Käufer möchte die Ware zurückgeben?

11 Antworten

Du hast ihm das Rad überlassen ohne direkt Geld bekommen zu haben ? Woher weißt du das er die Überweisung überhaupt getätigt hat ? Gibt es einen schriftlichen Kaufvertrag ? Na wie auch immer, falls er die Überweisung schon veranlasst hat kann er die nicht mehr rückgängig machen. Du musst das Rad natürlich auch nicht zurück nehmen. Bei der Übergabe war ja scheinbar alles in Ordnung und er war einverstanden mit dem Zustand des Rades. Was er dann hinterher damit gemacht hat das es direkt kaputt geht ist nicht mehr deine Angelegenheit.

ALGKE
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort.

Ehrlich zu sagen ich habe nie gedacht dass es so weiterläuft... Ich war dumm...

Schriftlichen Vertag haben wir leider nicht. Er meint dass seine Freundin nachweisen kann dass mein Rad defekt ist... Aber Sie sind ja beide vor Ort gekommen und probegefahren.

Viele Grüße!

wegen Privatverkauf keine Rücknahme und Garantie

EIn Recht auf Rücknahme gibt es nie. Und eine Garantie kann man nicht ausschliessen; die muß man geben. Was man nicht gegeben hat, kann man auch nicht ausschliessen. Beides hat mit einem Privatverkauf nichts zu tun.

Was du hättest ausschliessen müssen, wäre die Gewährleistung gewesen. Das hast du anscheinend nicht getan. Blöd gelaufen.

Wie die Folien beschaffen sind, hast du leider nicht eindeutig beschrieben. Sind sie durchsichtig? Wenn ja, hätte man den Riss im Rahmen, der zum Bruch geführt hat, sehen müssen.

Überwiesenes Geld zurückziehen kann man nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ALGKE
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Ich habe ihm gesagt dass das Rad einwandfrei ist, aber jetzt sagt er dass mein Rad defekt ist...

Über Folien habe ich in der Anzeige auch gesagt dass es Folien auf dem Rahmen gibt um die Lacke zu schützen. Es hat auch nicht nur Folien auf einer Stelle sondern auf ganzem Rahmen. Die Folien sind Lackeschutzfolien von 3M und auch farblos, man sieht alles was drin ist.

Viele Grüße!

ronnyarmin  13.04.2020, 11:17
@ALGKE
Ich habe ihm gesagt dass das Rad einwandfrei ist, aber jetzt sagt er dass mein Rad defekt ist...

das steht ja schon in der Frage.

Hast du die Gewährleistung ausgeschlossen?

Was heißt farblos? Sind die Folien durchsichtig?

ALGKE
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Leider habe ich die Gewährleistung nicht ausgeschlossen.

Die Folien sind durchsichtig.

Viele Grüße!

ronnyarmin  13.04.2020, 11:39
@ALGKE
Leider habe ich die Gewährleistung nicht ausgeschlossen.

Das ist blöd gelaufen. Da würde es dir auch nichts nützen, wenn du den Angebotstext aufgehoben hättest.

Bei 2550€ kann es schon sein, dass der Käufer gegen dich vorhgehen wird. Mehr kann man hier nicht sagen.

ALGKE
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Ok das heißt was ich kann ist abwarten?

Ich war ja auch dumm habe nur -Privatverkauf, keine Garantie, keine Rücknahme- geschrieben..

Viele Grüße!

Er hat das Fahrrad beschädigt und will das du dafür aufkommst.

Das sieht eher danach aus das er jetzt es einfach ausnutzt weil er nicht auf dem selbst verursachten Schaden sitzen bleiben will.

wenn er die Überweisung zurückzieht (Was sehr unwahrscheinlich ist) würde ich dir raten einen Rechtsanwalt aufzusuchen sofern du eine Rechtsschutzversicherung hast.

ALGKE
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort!

Leider habe ich keinen Rechtsschutz, aber wenn was schief läuft, gehe ich dann zu Anwalt.

Viele Grüße!

Das Rad war in Ordnung. Der mögliche Käufer hat das Rad vermutlich im Gelände zerstört & will jetzt das Geld zurück ?

Damit kommt er nicht durch. Hast Du Zeugen ?

Geld schon bekommen ?

Sonst würde ich Anzeige wegen Unterschlagung stellen bzw. Betrug & Nichtzahlung nach Übergabe

ALGKE
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe Freunden die mit mir vorher zusammen Fahrrad gefahren sind. Sind Sie dann Zeugen?

Geld habe ich noch nicht bekommen, er hat am Freitag überwiesen und Bank bearbeitet es nicht am Wochenende.

Ich habe schon ne Mail zu EBay kleinanzeigen geschrieben, weil ich nach dem Kauf die Anzeige gelöscht habe... Hoffe dass ich ne Antwort von Ebay kriege.

Viele Grüße!

slaytalix  13.04.2020, 10:48
@ALGKE

Zeugen sind gut bzgl. Zustand des Fahrrads. Das interessiert Ebay Kleinanzeigen nicht, das hatte ich auch. Keine Adreßweitergabe oder IP Adressen

Du hast doch sicher Fotos und Detailfotos gemacht, da wäre ein Rahmenbruch ja sichtbar.

Anschauen, Probefahrt = alles gemacht und mit dem Rad einverstanden. Was steht im Kaufvertrag? Schaden am Rahmen? Gekauft wie gesehen? Haftungsausschluß?

Er muß beweisen, das etwas nicht gestimmt hat.

Leider versuchen manche nach selbst versuldetem Unfall/Beschädigung, Gegenstände wieder zurückzugeben.

ALGKE
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Viele Grüße!