Ebay kleinanzeigen gewährleistung?

4 Antworten

Gestern haben die Personen es abgeholt und vor Ort nochmal getestet. Jetzt gibt es angeblich Probleme mit den Automaten und die funktionieren gar nicht mehr nach dem Batterie Wechsel.

Das ist nicht Dein Problem:
Der Käufer hat die Geräte vor der Bezahlung getestet und in Ordnung befunden.

Jetzt wäre er in der Beweispflicht, dass der Fehler schon vor der Übergabe an ihn bestand und dass Du davon wusstest.

Im Gegensatz zu einem Verbrauchsgüterkauf gibt es bei einem Privatkauf nämlich keine Beweislastumkehr innerhalb der ersten 12 Monate.

Bin ich dazu verpflichtet das Geld zurück zu erstatten?

Nein.

Ich meine wir haben die alle zusammen getestet und da waren keine Mängel..

Eben drum.

Das kommt drauf an. Hattest du in deiner Anzeige den Haftungsausschluß zu stehen, da du Privatverkäufer bist und keine Rücknahme und Gewähr anbietest?

Hab auch schon Sachen erlebt, da hab ich auch vor Ort was selbst getestet und plötzlich zu Hause ging es nicht mehr. Mag irgendein Wackelkontakt oder so gewesen sein, dafür kann der Käufer natürlich nichts.

JackyManga
Beitragsersteller

Ja aber der Verkäufer auch nicht :)

Es hat alles super funktioniert und auf einmal funktionieren direkt beide Geräte nicht mehr

Emaha  13.07.2023, 09:57
@JackyManga

Falsche Ansicht. Ob der Verkäufer was dafür kann ist irrelevant. Wenn die Sachmängelhaftung nicht wirksam ausgeschlossen wurde, dann ist dies das Problem des Verkäufers. Der Kunde hat dann Anspruch auf Reparatur/Austausch des Produkts. Wenn beides nicht möglich ist oder verweigert wird, dann besteht ein Anspruch auf Preisnachlass oder Rückabwicklung des Kaufvertrags.

Nein. Es war ein Privatverkauf. Da gibt es keine Gewährleistung.

DerCaveman  03.07.2023, 15:27

Doch, die gibt es schon (wenn man sie nicht ausgeschlossen hat). Nur die Beweislastumkehr gibt es dann wirklich nicht.

Es wurde getestet und wenn es da funktioniert hat, dann ist alles gut und deine Pflicht wurde erfüllt.

Du weißt ja auch nicht, was die Daheim mit dem Teil angestellt haben. :)