Ebay Kleinanzeigen darf ich den Preis erhöhen obwohl ich einem schon zugesagt habe?

5 Antworten

Hallo PiDen

ist zwar schon zwei Jahre her, aber über die Antworten hier kann ich nur den Kopf schütteln. Man merkt wirklich wie verbittert manche Menschen sind. Das mit dem bindenden Kaufvertrag ist absoluter Blödsinn und ich habe keine Ahnung wo die meisten so ein Unfug gelernt haben. Solange du nichts Schriftliches mit Unterschrift und Datum ausgefüllt hast (von beiden Seiten ausgefüllt, also Käufer und Verkäufer),ist garnichts bindet. Du kannst natürlich dem Käufer noch absagen wenn er noch nicht losgefahren ist, oder ein Fahrzeug gemietet hat, also solange er sich nicht verschuldet hat für den Transport und solange kann er dir natürlich auch in der letzen Minute absagen, was viele auch machen, Mensch halt. Also bitte nicht auf den ganzen Blödsinn hier hören. Mfg

Nein, darfst Du nicht. Da Ihr einen Kaufvertrag habt. Das könnte jede Menge Ärger, Nerven und Kosten dich kosten...

Wenn dir ein Angebot gemacht wurde 350 € zu zahlen und du dem Anbieter dies bestätigt hast, dann habt ihr einen gültigen Kaufvertrag geschlossen: Möbel für 350 €.

Wenn du nichts bestätigt hast, darfst du tun uns lassen, was du willst.

Wenn der Käufer dir 350€ anbietet und du sagst „ja ist ok komm am Wochenende vorbei“ dann habt ihr einen gültigen Vertrag und du eine Frist wann du ihm die Ware übergeben musst, von dem Vertrag einfach zurücktreten ist nicht, weder für ihn noch für dich.

Finnyfan
Beitragsersteller

Naja es ist ja auch doch irgendwie unverbindlich. Schließlich kann er mir ja auch noch abspringen.

Lysandra13  02.06.2020, 12:15
@Finnyfan

Sei froh für gebrauchte Möbel überhaupt soviel Geld zu bekommen

Finnyfan
Beitragsersteller
@Lysandra13

Es sind auch nicht irgendwelche sondern sehr schöne, zwar älter aber sehr gut in Schuss.

Veed04  02.06.2020, 12:49
@Finnyfan

Nein, darf Er auch nicht. Ihr habt einen gültigen Kaufvertrag!

Fidreliasis  02.06.2020, 13:06
@Finnyfan

Nein es ist nicht unverbindlich es ist ein gültiger Vertrag, wenn er abspringt macht er sich des Vertragsbruches genau so strafbar wie du nur wird dies bei e-bay Kleinanzeigen etc. Selten verfolgt.

Na, was würdest du machen, wenn du einen Kaufvertrag mit einem Möbelhaus schließen würdest, und auf einmal erzählt dir das Möbelhaus, dass du 200€ mehr zahlen sollst? :D

Finnyfan
Beitragsersteller

Das geht natürlich nicht. Also wenn müsste ich dem Käufer absagen oder? Von ihm wäre ich ja mit 350 Euro zufrieden, falls ich nicht mehr bekomme von einem anderen. Nächstes mal überlege ich es mir besser und stelle es gleich für 500 Euro rein.

Orothred23  02.06.2020, 12:14
@Finnyfan

Auf welcher rechtlichen Grundlage willst du denn einen geschlossenen Kaufvertrag einfach mal "absagen"?

Finnyfan
Beitragsersteller
@Orothred23

Ok verstehe. Nur manchmal springen dann die Käufer ja auch nochmal ab.

Orothred23  02.06.2020, 12:16
@Finnyfan

Auch die haben einen geschlossenen Vertrag rein rechtlich gesehen zu erfüllen.

Finnyfan
Beitragsersteller
@Orothred23

Ich hoffe dann sie halten sich daran, weil das tun die Käufer auch nicht. Sobald es etwas günstigeres oder schönes gibt, lassen die einen auch stehen. Also darf man sich nicht mehr umentschieden?