Ebay Kleinanzeigen Bitcoin Zahlung Scam?

4 Antworten

  1. wenn der typ schon kryptowärung nutzt wird er vermutlich so schlau sein ein VPN zu benutzen oder das an einem öffentlichen Ort zu machen
  2. selbst wenn nicht und wenn es sein eigener Anschluss war und wenn er identifiziert werden kann.... dann müsste er ihn zivil verklagen/mahnbescheid erwirken (kostet nochmal) und am ende hat er nichts (bei dem Klientel nicht unüblich) und er bleibt auf den kosten auch noch sitzen.
  3. es kann auch schlichtweg sein dass er z.B. in Nigeria sitzt... auch 0 chance

egal wie... das Geld ist futsch. ebay kleinanzeigen über Paypal freunde ist ja schon ziemlich naja..... aber per bitcoin... da kann man echt nur von dummheit sprechen :)

die haben die ip und man kann auch die adresse dazu herausfinden

wenn der richter das auch will

Freiwillig wird EBay nichts herausrücken. Er muss EBay auf Herausgabe verklagen.

geheim007b  27.05.2021, 07:56
Er muss EBay auf Herausgabe verklagen.

Das nicht. Er müsste Strafanzeige gegen unbekannt stellen wg. Betrug.... dann 2-3 Wochen warten und über einen Anwalt Akteneinsicht beantragen.... dann hat er den IP Inhaber. Bringen wird ihm das aber nicht viel.

Vorweg gesagt: Egal was gemacht wird > selber Schuld & das Geld ist zu 100% weg.

Hat ebay-kleinazeigen vielleicht die ip Adresse von ihm oder irgendwas ? Oder hatte er mit dem aufgeben Recht ?

Klar hat eBay Klein. irgend eine IP. Aber genau da ist das Problem.
Euch wird man das nicht sagen, würde euch auch wenig bringen. Dein Freund kann höchstens ne Strafanzeige wg. Betruges stellen & der Anwalt kann dann Akteneinsicht anfordern. Aber bringen tut euch das letzten Endes nichts, weil der Rest auf Zivilrechtlichem Weg gemacht werden muss, das Geld dennoch weg ist.

Das ist eben der Sinn von Kryptowährungen. Anonymität.
Das Geld liegt jetzt auf irgend einer Festplatte verschlüsselt oder längst verschoben.

Dein Freund hat den Sinn von Krypto wohl nicht ganz verstanden.