Ebay Kleinanzeigen Betrug(Kein Ladekabel bei Macbook Verkauf beigelegt)?

3 Antworten

Hi, von Betrug würde man sprechen, wenn er in seiner ebay Kleinanzeigen Anzeige behauptet hätte, dass das Teil funktioniert, aber es tatsächlich nicht mehr funktioniert. Sofern er er in seiner Beschreibung nicht erwähnt hat, dass das Ladegerät mit enthalten ist, muss du leider den vollen Preis zahlen.

War das Ladegerät auch auf den Bildern abgebildet? Wenn ja, würde ich auf jeden Fall verhandeln und ihn ggf. mit einem Anwalt einschüchtern.

Johnny425
Beitragsersteller

Also muss ich trotzdem den vollen Betrag zahlen obwohl(!) kein Ladekabel dabei war, der Zustand um einiges schlechter war und es sogar Passwortgeschützt war, was ich später erst hinterfragen musste.. Wäre mir neu wenn man vor Gericht damit durchkommt. Es wäre eine stumpfe verarsche.. Aber von mir aus soll er vor Gericht. Danke trotzdem vielmals

Lahmacun187  07.01.2020, 21:10

Wenn der Zustand in der Beschreibung nicht dem tatsächlichen Zustand entspricht, kannst du auf dein Geld bestehen. Weil das ist tatsächlich Betrug. Das würde ich ihm definitiv mitteilen und wenn er den Preis nicht mindert, dann solltest du dein Geld zurückverlangen. Das ganze zumal die Nachrichten die ihr euch schreibt solltest du als Beweismittel dokumentieren.

Johnny425
Beitragsersteller
@Lahmacun187

Ja was denkst du was ich ihm seit Tagen anbiete.. Aber er will einfach noch mehr Geld und mir das Ding überlassen, weil er ganz genau weiß, dass es keiner mehr nehmen wird. Dann droht ER mir noch mit dem Anwalt aber das wird er denke nicht durchkriegen. Habe ja alle Verläufe etc auf Whatsapp. Mir ging es primär darum wie sehr ich mich Sorgen machen müsste wegen seinem „Anwalt“ Danke für deine Hilfe!

Wie oft noch? Man wählt auf Ebay Kleinanzeigen keine Versandoption. Nur Selbstabholer.

Ware gegen Geld. So merzt man alle Bedenken schon im Keim aus.

Hoffe du hast zu mindest über Paypal überwiesen, wenn nicht, viel Spass noch.

Johnny425
Beitragsersteller

Mir geht es nicht um die Rückgabe ich würde es behalten aber sicher nicht noch den Rest zahlen. Darum gehts mir und würde gerne wissen ob ich auf der sicheren Seite wäre damit, da er ja mit einem Anwalt droht den Rest (ca 160 Euro) auch noch zu zahlen, obwohl er hier der Betrüger ist..

Cepha  07.01.2020, 19:05
@Johnny425

Er hat dir zumindest eine Teilzahlung eingeräumt.

Jetzt fehlt das Ladekabel. Einigt euch darauf das du das Geld für ein Ersatzkabel einbehälst. Dafür mit dem Anwalt zu drohen, ist es das Geld nicht wert.

Er ist fein raus, du bist hier angeschmiert. Du könntest höchstens eine Anzeige wegen Täuschung machen, aber das verläuft sich wahrscheinlich im Sande.

Johnny425
Beitragsersteller

Also mir ist es egal von mir aus behalte ich es nutzen kann man es ja.. Aber was ich eigentlich wissen wollte ist, ob ich den Rest noch zahlen MÜSSTE, weil er mit einem Anwalt droht und ich sicher nicht noch mehr für den Schrott zahle, abgesehen davon, dass er der jenige ist der betrügt, würde ich gerne wissen ob ich auf der sicheren Seite bin nicht noch mehr zu zahlen. Wobei ich auch denke, dass er den Anwalt nur nutzt um Angst zu machen aber naja..

Kugelflitz  07.01.2020, 19:22
@Johnny425

Ja, müsstest du. Bei Kleinanzeigen gilt, dass der Verkäufer nichts zurücknehmen muss, gekauft, wie gesehen. Deswegen testet man das auch vor Ort und lässt es nicht schicken, das ist bei Technik essentiell!

Zahl den offenen Betrag (oder einige dich anderweitig mit ihm) und verbuche es als Lehrgeld.