eBay Kleinanzeigen Betrug?

5 Antworten

Der Verkäufer hatte das Abschicken am 02.08. versprochen, aber erst am 05.08. verschickt. Das war nicht gut und kann auch in die Bewertung einfließen. Ein Grund für eine Preisreduktion ist das dagegen nicht. Bei der Drohung mit einer Anzeige bist du recht aggressiv gewesen und da fehlt die juristische Grundlage.

Das eigentliche Problem ist also, dass du beschlossen hast, kurzfristig ein anderes Geschenk zu kaufen. Das ist nachvollziehbar, weil man doch gerne etwas in der Hand hat, statt nur zu sagen: "Kommt so bald geliefert wurde - hier schon mal ein Foto!" Trotzdem bleibt das deine eigene Entscheidung und du wurdest nicht vom Verkäufer betrogen.

private90
Fragesteller

Ich habe mit der Anzeige gedroht BEVOR er versendet hat. Er hat erst nachdem versendet.

mjutu  10.08.2023, 12:16
@private90

Ändert die Reihenfolge irgendetwas? Du hast also vor dem Abschicken einfach mal unterstellt, der Verkäufer würde die Ware gar nicht verschicken?

Du hast einen Vertrag mit dem Kauf abgeschlossen.

Und an den Vertrag hat sich der Verkäufer gehalten.

Da kannst Du kein Geld vom Verkäufer Verlangen, wenn das Paketunternehmen Trödelt/Schlampt.

Er hat Es ja Geschickt.

Und wenn Du zu einem Anwalt willst, mache es.

Es ist ja dein Geld was Du dann in die Tonne kloppst, da es keine Rechtliche Grundlage für eine Anzeige gibt.

private90
Fragesteller

Ich habe eine Rechtsschutzversicherung und das hat mit dem Versand nichts zutun. Er hat 13 Tage nach Kauf erst verschickt.

ghost40  10.08.2023, 17:53
@private90

28.7. bis 5.8. sind 13 Tage? Du hättest besser einen Taschenrechner kaufen sollen.

Wenn er es Samstag verschickt hat hätte es problemlos Montag oder Dienstag bei dir sein können, dafür kann der Verkäufer ja nichts.

Bei privaten kannst du eh nicht erwarten das sie alles stehen und liegen lassen um deine Wünsche zu erfüllen und der Gang zum Anwalt wird wesentlich teurer als deine 1/3 die du zurück willst und wenn dann hättest du vom Vertrag zurücktreten müssen und nickt auf Höflichkeit hoffen, das ist eine Geschäft das ihr abgeschlossen habt und kein Teekränzchen wo man den kleinen Finger abspreizt.

Ich glaube du weißt nicht was Betrug wirklich ist. Wenn du ihn deshalb anzeigst geht der Schuss aber ordentlich nach hinten los.

Also beruhige dich, jetzt hast du sogar zwei Geburtstagsgeschenke ;-)

Wie gehe ich jetzt vor?

Du beruhigst Dich erstmal.

Soll ich damit zu meinem Anwalt...

Kannst Du machen, den bezahlst Du aber selbst.

...kann ich eine Anzeige mache...

Nein, da hier nichts Strafrechtliches vorliegt.

...oder soll ich die Sache ruhen lassen?

Genau das.