EBay Kleinanzeigen Amazon Gutschein Betrug?

9 Antworten

da bist du gleich in eine doppelte betrugsfalle hineingetappt.

ebay-kleinanzeigen sollte man nur für haustür-geschäfte gegen barzahlung machen. anders als die ansonsten 3-5% schwarzen schafe in allen bereichen des internets geht man bei den ebay-kleinanzeigen von einer betrugs-quote von ungefähr 30% aus.

bei vergleichbaren kleinanzeigen in der tageszeitung wird kaum ein mensch auf die idee kommen, unbesehen dem verkäufer vorkasse zu leisten oder nur aufgrund eines telefonates einem potentiellen käufer die ware unbezahlt zu versenden.

und der verkauf von immateriellen waren wird nicht vom paypal-verkäuferschutz gedeckt.

als "lehrgeld" verbuchen und zukünftig draus lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann soll sie dir doch dein Geld zurücküberweisen, wenn sie davon nichts wusste.

Aber letztendlich bist du da auf eine Masche reingefallen. Wenn du das Geld per Freunde gesendet hast über PayPal hast du keinen Schutz, dass sollte man nur machen, wenn man die Person wirklich kennt und zu 100% darauf vertrauen kann.

Du kannst es bei der Polizei probieren oder vielleicht erst einmal mit der Käuferin Kontakt aufnehmen und sagen, sie soll das Geld zurücküberweisen und wenn sie sich quer stellt mit der Polizei drohen und dann wenn nichts kommt kannst du ja immer noch hingehen. Du hast ja Chats und so sicherlich gesichert. Auch, dass sie gesagt hat wusste nichts, dass es schon eingelöst wurde.

Ebay Kleinanzeigen ist eigentlich nicht dafür gemacht, um irgendwelche Versandgeschäfte zu betreiben. Das ist für eine persönliche Abholung gedacht.

Es gibt immer wieder Menschen, die dann auf solche Betrügereien reinfallen (Du gehörst wohl dazu).

Die Masche mit den Gutscheinen trifft man relativ häufig an, weil es die einfachste Methode des Betrugs ist.

und die Verkäuferin hat anscheinend nichts davon gewusst

Wer's glaubt, wird selig...

Und nun?

Verbuche das als Lehrgeld und mache so etwas nicht wieder.

Reingefallen, weil ja immer diese lästige Einblendung von ebay Kleinanzeigen weggeklickt werden "muss":

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung-des-sicherheitshinweises/0_big.jpg

Freunde und Familie = kein Käuferschutz!

Auf ebay Kleinanzeigen kann sich jeder anonym anmelden. Naja, EUR 50,00 tun zwar weh, aber das Lehrgeld könnte auch höher sein.

Paypal (Friends)

Sobald ein Verkäufer dir die Friends Funktion aufdrängen will, ist das ein Anzeichen für Betrug.

Damit hebelst du nämlich selbst den Käuferschutz aus.