Ebay Kauf Frage?

1 Antwort

Da hast du Glück gehabt!

Erst bieten und die gewonnene Auktion als Fehlkauf reklamieren funktioniert in der Regel bei Auktionen nicht so einfach wie beschrieben.

Kommt es über den eBay-Marktplatz zum Abschluss eines Kaufvertrages, sind Sie nach § 433 Abs. 2 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) grundsätzlich verpflichtet, den gekauften Artikel abzunehmen und zu bezahlen.

Dies gilt auch dann, wenn Sie in der Zwischenzeit Ihre Meinung über den Artikel geändert haben oder Ihnen der Preis des Artikels nun doch zu hoch erscheint.

(Quelle: eBay)

Du schreibst:

Aber es war für mich ein Fehlkauf gewesen.Daraufhin hab ich den Verkäufer kontaktiert und ihm die Sachlage geschildert
  • Womit hast du deinen Fehlkauf begründet?

Du schreibst:

Der Verkäufer bot mir an den Kauf abzubrechen ich habe zugestimmt.

Wenn du den Kauf abbrechen willst - muss der Verkäufer zustimmen.

So können Käufer einen Kauf abbrechen

Um einen Kauf abzubrechen, müssen Sie den Verkäufer kontaktieren und ihn um den Abbruch des Kaufs bitten. Der Verkäufer kann Ihre Abbruchanfrage akzeptieren oder ablehnen.

https://www.ebay.de/help/buying/cancelling-order/cancelling-order?id=4004

Die eBay-Grundsätze

Grundsätzlich sind bei eBay abgegebene Gebote verbindlich. So vermeiden wir, dass ein Bieter sich durch die Rücknahme von Geboten unfaire Vorteile verschafft – beispielsweise, indem er den Mindestpreis des Verkäufers oder das Höchstgebot eines anderen Bieters austestet.

Erlaubt

Ein Gebot darf dann zurückgenommen werden, wenn:

  • Sie versehentlich einen falschen Gebotsbetrag eingegeben haben, zum Beispiel EUR 99,50 anstatt EUR 9,95. Falls dies der Fall ist, müssen Sie sofort das richtige Gebot eingeben.

Nicht erlaubt

Es ist nicht zulässig, Gebote zurückzunehmen, wenn:

  • Sie Ihre Meinung über den Kauf eines Artikels geändert haben.
Warum hat eBay diesen Grundsatz?

Ein Gebot ist ein verbindlicher Vertrag zwischen einem Käufer und einem Verkäufer. Es ist wichtig, dass Sie diesen Vertrag einhalten. Ihr Gebot hat Einfluss darauf, wie andere Käufer für einen Artikel bieten und auf den Endpreis des Artikels.

https://www.ebay.de/help/policies/rules-policies-buyers/grundsatz-zur-rcknahme-eines-gebots?id=4227

Welchen Sinn hätte eine Auktion, wenn "Spaß-Bieter" den Preis in die Höhe treiben können und als Gewinner der Auktion einfach abspringen können, weil es sich um einen Fehlkauf handelt?