Ebay: Kann der Verkäufer (Media Markt) einfach vom Verkauf zurücktreten und mir das Geld zurücküberweisen?

3 Antworten

Das sollte ein Verkäufer mal bei mir versuchen, hier ist nämlich ein rechtsgültiger Kaufvertrag nach dem BGB zustande gekommen, den musst Du nur durchsetzen:

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__433.html

http://pages.ebay.de/rechtsportal/private_vk_2.html

http://pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer_4.html

http://resolutioncenter.ebay.de/

Und ja, das gilt auch für Media Markt.

JuliusD104
Beitragsersteller

Super. Danke für die ganzen Antworten!

Habe Media Markt mal den Sachverhalt beschrieben. Bin gespannt auf die Antwort :)

Ratefuchs007  26.09.2022, 18:18
@JuliusD104

Gerne.

Viel Erfolg und lass Dir da nichts gefallen, auch Media Markt steht nicht über dem BGB.

JuliusD104
Beitragsersteller
@Ratefuchs007

Hm Media Markt hat mir heute ein anderes Notebook von einem anderen Hersteller angeboten. In meinen Augen kein gleichwertiger Ersatz, da schlechterer Prozessor und Grafikkarte. Letzte Antwort war, sie suchen nach einer Lösung und melden sich zeitnah.

Bleibt spannend :)

Sei doch froh, dass sie das tun, oder wolltest du lieber einen defekten Laptop haben?

Ratefuchs007  26.09.2022, 16:17

Der Verkäufer - auch Media Markt - muss einen Artikel wie beschrieben liefern, andernfalls macht er sich schaderersatzpflichtig.

HarryXXX  26.09.2022, 16:33
@Ratefuchs007

Da kriegst du im Leben keinen Schadenersatz durch, denn es ist ja auch kein Schaden entstanden.

Ratefuchs007  26.09.2022, 17:11
@HarryXXX

Aber sicher doch:

Der Schadenersatz besteht in der Differenz der Summe des Kaufpreises und dem Preis eines gleichwertigen Ersatzartikels.

Und den kann der Käufer mit Leichtigkeit einfordern oder sogar einklagen.

Alternativ könnte der Käufer auch einen Deckungskauf vornehmen, wenn der Verkäufer sich querstellt.

Und warum glaubt eigentlich jeder, er müsse hier als Rechtsexperte auftreten, obwohl ihm dazu nachweislich jedes Wissen fehlt?

HarryXXX  26.09.2022, 17:19
@Ratefuchs007

Dann kannst du als Jurist bestimmt ein entsprechendes vergleichsurteil nennen.

Ratefuchs007  26.09.2022, 17:22
@HarryXXX

Ich bin kein Jurist und einschlägige Urteile findest Du zuhauf im Netz.

HarryXXX  26.09.2022, 17:46
@Ratefuchs007

Zumindest bisher keine passenden, die zutreffen, wenn die Ware nicht mehr in Ordnung ist. Außerdem besteht natürlich immer noch die Möglichkeit eine rücktrittsvereinbarung im Vertrag.

Die werden sich hüten ein defektes Gerät Dir zu liefern und von daher haben sie richtig gehandelt

Und klar, wäre Dir das gelegen gekommen... defektes Gerät für günstig schießen und dann gegen ein Neugerät tauschen...

DAS wäre ein Schaden für das große rote MM geworden und genau aus dem Grund sind sie vom Kauf zurück getreten

Und ich bin mir sicher, daß die AGB von MM dies auch hergeben. Denn DIE zählen und nicht die von ebay

Und allein schon, weil sie falsche Angaben im Verkaufstext gemacht haben war die Auktion hinfällig

Ratefuchs007  26.09.2022, 16:21
Und ich bin mir sicher, daß die AGB von MM dies auch hergeben. Denn DIE zählen und nicht die von ebay

Es zählt hier einzig und alleine das BGB, nur nach dem kommen nämlich bei eBay Kaufverträge zustande.

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__433.html

Und ein Verkäufer kann auch nicht einseitig von einem Kaufvertrag zurücktreten, auch Media Markt nicht.