Ebay Geld sicher erhalten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann er das. Erfolg wird er dabei in der Regel nicht haben. Und natürlich unterliegt das auch einer gründlichen Prüfung. Sonst könne ja jeder behaupten, es seie nichts angekommen. Wenn versicherter Versand gewählt wurde, bist du auf der sicheren Seite. Bevor er das Geld wieder zurück bekommt ist es ein weiter Weg der Prüfung und Klärung und du wirst dann noch mit einberufen und so.

Von Experten ronnyarmin und haikoko bestätigt

Schreib doch bitte nicht eBay, wenn Du eBay Kleinanzeigen meinst.

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die außer dem Namen eBay nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Klicken: Die Unterschiede zwischen eBay und eBay Kleinanzeigen

Aber wie auch immer, lies hier bitte nochmal, wie das funktioniert:

Klicken: Käuferschutz bei eBay Kleinanzeigen

Und dann denk mal darüber nach, warum es wohl „Sicher bezahlen“ heißt, und nicht „Sicher bezahlt werden“.

Sorry, aber ich werde nie verstehen, warum man freiwillig (!) eine Bezahlart anbietet, die man nicht versteht und bei der andere darüber entscheiden, ob und wann man sein Geld bekommt.

Baerbert633
Beitragsersteller

Hört sich fast weng Besserwisserisch an... Ich solle nur an die angegebene Adresse senden um vom Verkäuferschutz zu profitieren, hab ich grad gesehen.

ronnyarmin  01.02.2023, 13:00
@Baerbert633
Hört sich fast weng Besserwisserisch an

Nein. Es ist nunmal so, dass ebay nicht ebay kleinanzeigen ist. Die Bedingungen sind völlig anders. Wenn du Hilfe erwartest, solltest du den Sachverhalt schon zutreffend darstellen.

eBay: Man zahlt als Käufer ausschließlich nur an eBay und der Verkäufer bekommt sein Geld von eBay ausgezahlt.

eBay Kleinanzeigen: Man bestimmt selber als Verkäufer wie bezahlt werden soll. Als Verkäufer ist das Geld nur sicher per Banküberweisung oder Bar bei Abholung.

der Käufer hat sicher kaufen/zahlen gewählt

Das kann er gar nicht wählen. Bezahlt wird immer an ebay. Von daher verstehe ich die Frage nicht.

Kann es passieren das der Käufer dann behauptet es is nix gekommen

Behaupten kann er Alles. Da du hoffentlich versichert verschickt hast, wird diese Behauptung aber widerlegt werden können. Es sei denn, aus der Sendungsverfolgung geht hervor, dass das Paket nicht zugestellt wurde.

oder die Sendung war unvollständig

Da wird der Nachweis schwieriger. Wenn du Pech hast, glaubt ihm ebay, und du bekommst dein Geld nicht.

sein Geld zurück holen

Geld zurückholen kann man nie. Wenn schon, wird es durch den Käuferschutz erstattet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ratefuchs007  01.02.2023, 14:39

eBay Kleinanzeigen, der Fragesteller hält beide Plattformen für das Gleiche.

Und die beste Antwort ist die, die ihm am besten gefällt.

Manchmal fällt einem hier echt nichts mehr ein.