Ebay Betrug?

4 Antworten

Wenn ich nun meinen Anwalt einschalten würde und es vor Gericht geht, muss ich dann alle Kosten tragen, oder müsste er später die Kosten tragen, weil er sehr wahrscheinlich den Prozess verlieren wird?

Tja... es wird nie zu einem Prozess kommen.
Kosten muss der Angeklagte nur dann tragen, wenn er verliert.

Habe mit ihm einen Videoanruf gemacht und daher sicherstellen können, das der Personalausweis / das Bild auf dem Ausweis zu dem Verkäufer passt.

Und genau WAS soll das gebracht haben?
Da hat also irgendjemand mit dir Video-Tele gemacht, wo du sein Gesicht abgleichen konntest. Super. Sämtliche Daten auf dem Perso sind aber gefälscht und entsprechen nicht der Person die du gesehen hast.

er hat mir einen ,,Beweis" geschickt, nur war der Versandschein Fehlerhaft ( Nachname mit einem n zu wenig / Meine Adresse nicht vollständig).

Hinhaltetaktik. Das ist völlig normal.

Hoffe das war jetzt kein teures Lehrgeld und bin gespannt was ihr mir dazu sagen könnt ^-^

Genau das war es.
Natürlich kannst du Anzeige erstattet usw., aber es war ein teures Lehrgeld. Du wirst weder dein Geld wiedersehen, noch die Ware jemals sehen.
In der Zwischenzeit hat er noch andere Kunden abgezockt. Willkommen in der Realität. Hättet Ihr Barzahlung gemacht, wäre alles abgeschlossen.

Fragenboy98
Beitragsersteller

Mich wundert es das der Verkäufer noch weiter mit mir schreibt anstatt mich zu blockieren o.Ä.

Fragenboy98
Beitragsersteller
@Comp4ny

Hab ihn nun gesagt das wenn er ein Betrüger ist, mich gerne blockieren oder ignorieren kann, damit ich mir keine weitere Hoffnung machen brauche. Und er schreibt eiskalt weiter... Für mich recht sinnfrei #_#

Comp4ny  22.06.2021, 15:28
@Fragenboy98

Ich würde da gar nicht weiter schreiben.
Mach bitte einfach das was dir schon gesagt wurde, leite Strafanzeige ein & melde den Fall an eBay. Ohne Strafanzeige wirst du nicht an gespeicherte Daten kommen bzw. die Polizei kann keine Ermittlungen aufnehmen.

Klar kann du einen Anwalt beauftragen, dann schmeißt du dem einen Geld noch weiteres Geld hinterher. Zuerst einmal musst du für alle Kosten aufkommen, auch für die Gerichtskosten, wenn es zu Gericht geht.

Wenn du gewinnst, müsste der Gegner alle Kosten an dich zurückzahlen - aber wenn er kein Geld hat, dann guckst du in die berühmte Röhre.

Dass bei Ebay-Kleinanzeigen betrogen wird auf Teufel komm raus - ist doch nun wirklich kein Geheimnis mehr. Dass man nur zu verschickende Ware über Paypal kauft, weiß auch jeder. Wer das nicht macht, muss doch bei hochpreisiger Ware schon damit rechnen, dass er abgezogen wird.

Natürlich kannst du zur Polizei gehen - aber dein Geld bekommst du dadurch auch nicht zurück, auch nicht, wenn der wegen Betrug verurteilt werden würde. Das Geld müsstest du dann trotzdem über eine Zivilklage einklagen - siehe oben.

Fragenboy98
Beitragsersteller

Danke für die aufschließende Antwort... Also teures Lehrgeld.... Hilft wohl nur Hoffen und beten das noch was passiert. Seine Adresse habe ich (vermutlich) auch, vielleicht mal besuchen gehen. :)

Fragenboy98
Beitragsersteller

Wenn er kein Geld mehr haben sollte, muss ich dann am Ende die Gerichtskosten tragen, wenn ich gewinne ?

dsupper  21.06.2021, 10:56
@Fragenboy98

Ja natürlich, denn du als Kläger kommst erst einmal sowohl für deine Anwaltskosten auf als auch für die Gerichtskosten. Und mit diesen Kosten musst du in Vorleistung gehen - sie also im Voraus bezahlen.

Und wenn du gewinnst, müsste der Beklagte alles zahlen. Aber wenn er kein Geld hat, kann kann er auch nichts an dich zahlen. Du kannst dann zwar einen Titel bekommen - aber auch damit hast du dein Geld nicht wieder ....

Frag doch mal beim Versand nach. Hat er keine Sendungsnummer?

Fragenboy98
Beitragsersteller

Er hat mir nur ein unvollständiges Bild geschickt. Wo wie gesagt meine Adresse und Name unvollständig draufstehen.

Mooncrash  21.06.2021, 10:39
@Fragenboy98

Er hat trotzdem eine Sendungsnummer... Diese Anfragen damit die Post oder den Kurier direkt anfragen kannst.

Fragenboy98
Beitragsersteller
@Mooncrash

Die Sendungsnummer ist leider nur unvollständig darauf.

sicherstellen können, das der Personalausweis / das Bild auf dem Ausweis zu dem Verkäufer passt.

Die Masche mal wieder mit dem Ausweis und eBay (Kleinanzeigen).

Ihr lernt es nie.... Geld ist weg.