Ebay - Paket kommt nicht an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Hoffnung, dass Du keinem Betrüger aufgesessen bist:

Beim Versand ist die Last beim Empfänger AUSSER der Versender versendet nicht auf die vereinbarte Art und Weise. Wenn er keine Sendungsnummer hat, hat er vermutlich nur per Päckchen geschickt, obwohl Paket vereinbart war. Oder er hat wirklich den Beleg weggeworfen. Da muss er aber nachweisen, dass er korrekt versendet hat - Dir ist das ja nicht möglich. Geld zurück verlangen und bei Bedarf mahnen.

Bl4ckSnIpEzZ
Fragesteller

Ich hab den Fall jetzt bei Ebay Kleinanzeigen gemeldet und dem Verkäufer davon berichtet, sollte innerhalb der nächsten paar Tage hier nichts ankommen werde ich dann wohl (so wie von Ebay vorgeschlagen) die Polizei kontaktieren und Anzeige erstatten, viel mehr bleibt mir wohl nicht übrig.

Sei froh dass er so kulant ist und dir die Hälfte wieder geben will.

Du bist über Kleinanzeige nicht abgesichtert.

Siehe @ katzenreiniger....

Man sollte mal voher die AGB studieren^^

da es ja nicht mein Fehler ist

Doch, ist es.

Du schreibst hier einmal EBAY, und dann EBAY-Kleinanzeigen. Das sind ZWEI UNTERSCHIEDLICHE Dinge.

Bei Ebay-Kleinanzeige ist das Prinzip: Ware gegen Geld, bei SELBSTABHOLUNG. Steht in den AGBs, und überall sonst bei. Kann man faktisch nicht übersehen.

Bei Privatverkauf ist der Verkäufer zudem mit der Absendung des Paketes aus der Haftung raus, Allerdings muss er die Absendung belegen können.

Wer da jetzt "im Recht" ist, kann man nur schwer beantworten. Eine Anzeige bei der Polizei ist, nach vorheriger Warnung an den Versender, möglich. Falls es aber was bringt, dauert es wohl recht lange.

MIT Quittung und Sendungsnummer und versichertem Versand wäre, sofern das Paket abgeschickt wurde der Paketdienst in der Haftung. SO wird das schwierig.

Ebay und Kleinanzeigen haben nichts miteinander zu tun. Der Sitz von ebay ist Luxemburg, die ebay-Kleinanzeigen gehören in Deutschland zur eBay Kleinanzeigen GmbH. Käuferschutz bzw. PayPal-Schutz existiert nicht bei Kleinanzeigen. Genauso kannst Du keine Beschwerde an ebay richten, falls Du bei den Kleinanzeigen betrogen wurdest. Das interessiert ebay überhaupt nicht. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html

dresanne  20.09.2017, 13:02

Wenn er Dir anbietet, einen Teil des Geldes zurück zu erstatten, ist das schon ein Schuldeingeständnis.

Du bist darauf hingewiesen worden, dass die Kleinanzeigen ein Abholmarkt gegen Barzahlung sind. Warum hast Du Dich darüber hinweg gesetzt? Man überweist nichts, weil sich dort zu viele Betrüger herumtreiben. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise.html

verreisterNutzer  20.09.2017, 14:01

Wenn man bei ebay Kleinanzeigen per Paypal ( nicht Freunde und Familie!) bezahlt, hat man durchaus Käuferschutz! KA warum die Leute immer meinen der Paypal Käuferschutz gilt nicht, wenn der Kauf über ebay Kleinanzeigen vereinbart wurde! Paypal ists egal auf welcher Platform der Kauf vereinbart wurde!

Und man kann sich durchaus bei ebay Kleinanzeigen über User beschweren, dass nennt sich melden. Die machen halt nur insofern was, als das sie ihn ggf sperren.

Du wünscht sendungsverfolgung und er "vergisst die.". Alles klar. Wenn der das wirklich geschickt hat, heiss ich jetzt Hildegunde Pauline Oberhupli .

Der Typ vera* Dich und Du wartest auch noch gutmütig ewig.

Das blöde ist: außer ner anzeige wegen Betrug kannst Du nicht viel amchen. Hoffentlich hat Dich das jetzt nicht zuviel Lehrgeld gekostet :-C