Ebay - abgelaufene Kosmetik (Gesichtsöl) gekauft

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

beschweren kannst du dich, ebenso das Geld zurückverlangen, der Verkäufer wird darauf aber wohl nicht eingehen. In der Artikelbeschreibung stand, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist, also wurdest du darauf hingewiesen - auch wen du diesen Hinweis nicht gelesen hast. "Neu" heißt in diesem Zusammenhang nur "noch nicht geöffnet, unbenutzt".

MHD heißt Mindesthaltbarkeitsdatum. Das heißt, dass der Hersteller beste Qualität bis zu diesem Datum garantiert. Das Produkt kann auch danach noch Tage, Wochen, Monate oder sogar Jahre gut, benutzbar, genießbar oder was auch immer sein, nur hast du dann keine Garantie mehr. Anders ist es mit dem Verbrauchsdatum: steht auf einer Verpackung "zu verbrauchen bis", dann sollte man sich auch daran halten, besonders bei Lebensmitteln wie Fisch oder Fleisch.

eskimokuss
Beitragsersteller

Danke, das habe ich befürchtet.. Ich bin normalerweise auch nicht so streng mit dem MHD, aber bei Gesichtsöl kann es schon zu allergischen Reaktionen usw kommen.

Valentine1903  20.04.2015, 14:03
@eskimokuss

wenn du Angst hast vor einer allergischen Reaktion, dann probier das Öl erst mal in der Ellenbeuge aus. Mach die Flasche auf, schnuppere an dem Öl, schau es genau an ob es z. B. ausflockt oder die Farbe sich verändert hat. Wenn du den Eindruck hast es ist OK, gib einen Tropfen in die Ellenbeuge und warte 24 Stunden ab, bevor du mit dem Produkt ins Gesicht gehst.

neu heisst in diesem Fall ungeöffnet, ebay hat neu ja für ungeöffnete Verpackung etc. Wenn das MHD im Text stand in der Verkäufer aus der Sache raus, denn er hat es ja angegeben.

Eventuell kannst Du mit ihm über Rückgabe verhandeln, aber ein Anrecht darauf hast Du nicht.

wenn du die art.beschreibung nicht richtig gelesen hast, ist das deine schuld, nicht die des VK... neu heisst ja in diesem falle, nicht geöffnet /unbenutzt...

Nein, Du solltest das nächste mal alles genau Lesen. Da kannst Du nichts machen. :-)