Gibt es Probleme bei eBay wenn man leicht gebrauchten Artikel as "Neu" einstellt?

6 Antworten

Stell es nicht als "Neu" ein.. sondern als "Neu (Sonstiges in der Artikel beschreibung)"

Dann kannst du ja schreiben, das du den Artikel ausgepackt und ihn auf Funktionsfähigkeit getestet hast, aber der Artikel ansicht wie Neu ist.

Mache ich auch immer, daran ist nichts Falsch.
Sollte ja laut deiner beschreibung wirklich nichts kaputt sein oder großartige Kratzer.

blomp
Beitragsersteller

Genau das habe ich gemacht. Hoffentlich gibts keine Probleme

Wenn der Käufer es merkt und einen Fall eröffnet, musst du ihn entschädigen.

Nein, ich denke, das ist okay; entscheidend ist ja die Beschreibung, die sich ein Interessent ja auf alle Fälle durchliest, und da steht ja dann drin, dass da Keyboard bereits benutzt wurde - im Übrigen kann man jedes Angebot bearbeiten und den Artikelzustand noch in "neuwertig" umändern

blomp
Beitragsersteller

Bei der Einstellung gab es bei mir kein neuwertig.. nur "Neu" und "Neu: Siehe Artikelbeschreibung". Bin gerade wieder in die Neuartikeleinstellung gegangen und finde diese Option gar nicht.

Und anscheinend kann ich den Artikel nicht mehr bearbeiten da es Gebote gibt. :/ Ich wundere mich jetzt ob es da Probleme gäbe, obwohl es in der Beschreibung steht und die Bieter das ja wissen müssten..

dandy100  07.03.2016, 21:35
@blomp

stimmt, wenn es bereits Gebote gibt, kann man nichts mehr verändern - ich kann mit allerdings beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Bieter die Beschreibung nicht liest, insofern dürfte es keine Probleme geben.

Demjenigen, der letztendlich Dein Keyboard ersteigert, kannst Du ja kontaktieren und nochmals darauf hinweisen, dass Du versehentlich "neu" hingeschrieben hast, und Dich auf Deine Artikelbeschreibung beziehen.

Das gibt Probleme.

  • Neu ist neu. "Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in nicht geöffneter
    Originalverpackung (soweit eine Verpackung vorhanden ist). Die
    Verpackung sollte der im Einzelhandel entsprechen. Ausnahme: Der Artikel
    war ursprünglich in einer Nichteinzelhandelsverpackung verpackt, z. B.
    unbedruckter Karton oder Plastikhülle. Weitere Einzelheiten im Angebot
    des Verkäufers.
    "
  • Leicht gebraucht ist gebraucht.
  • Du kannst den Artikel höchstens als neuwertig einstellen.

Zur Vertiefung Deiner Kenntnisse:

http://pages.ebay.de/help/sell/contextual/condition_1.html

dandy100  07.03.2016, 21:12

Meine Güte, es steht doch in der Beschreibung alles drin - das liest doch wohl jeder Interessent erstmal sowieso durch und fragt ggf. noch mal nach

dresanne  07.03.2016, 21:59
@dandy100

Nein, leider lesen viele Interessenten den Text eben nicht, leider. Da wird nur Bild geschaut und "neu" gesehen und schon wird drauf los geboten. Und dann macht man das zur eigenen Sicherheit nicht. Sehr guter Zustand, kaum genutzt - aber nie neu!

Hallo

Neu bedeutet unbenutzt, Originalverpackt

Der Käufer wird dir Probleme machen bzw den Preis nach der Auktion erheblich drücken während er dir mit Betrugsanzeige droht.

Würde ich bleiben lassen... deine Entscheidung.

°LG

dandy100  07.03.2016, 21:10

ach wo, jeder Interessent liest sich auch die Beschreibung durch, und da steht ja drin, dass der Artikel nicht neu sondern neuwertig ist - von Betrug zu reden, ist ja wohl masslos übertrieben

BradleyBiggle  08.03.2016, 05:59
@dandy100

Wenn man im Verkaufsformular "Neu" wählt teilt Ebay klipp und klar mit was "Neu" bedeutet!

Würde ich einen Artikel kaufen der so deklariert ist, völlig egal was in der Beschreibung steht, würde ich über Anzeige nachdenken. An Ebay würde ich das ganze auf jeden Fall melden, solche Methoden sind einfach nicht in Ordnung.

Das ist klarer Betrug!

blomp
Beitragsersteller

Obwohl ich klar in der Beschreibung geschrieben habe das es schon genutzt wurde?

ronnyarmin  07.03.2016, 23:33
@blomp

Ein benutzter Artikel ist nicht neu. Soll sich der Käufer aus deiner widersprüchlichen Beschreibung etwas aussuchen und das Andere ignorieren?

Warum wählst du bei einem gebrauchten Artikel nicht 'gebraucht' aus?

Rubin92  08.03.2016, 19:36
@ronnyarmin

Dann gibt es keine "Neue" Artikel mehr.

Meint ihr wenn ihr etwas "neues" bei Amazon oder im Laden vorort kauft das das wirklich noch niemals angefasst wurde?

Könnte Umtausch von einem anderen Käufer gewesen sein wegen "nicht gefallen". Wirklich "Neu" ist das wenigste.

BradleyBiggle  08.03.2016, 19:41
@Rubin92

Nochmal, da du es wohl noch nie gemacht hast.

Wählt man auf Ebay den Artikelzustand "Neu" weist Ebay extra darauf hin das "Neu" bedeutet

- Unbenutzt

- Originalverpackt

Das zweite ist das ausschlaggebende, in der Original Verpackung, Ungeöffnet.

Sprich du kaufst etwas auf Amazon als Neuware und stellst es so wie es ist auf Ebay ein.

Alles andere ist klarer Betrug.

Rubin92  08.03.2016, 19:48
@BradleyBiggle

Ich mache das oft und ich weiß wie die Sache läuft.

Zu behaupten "Ein Benutzer Artikel ist nicht Neu" ist einfach Falsch, punkt.

Klar sollte man bei Ebay Wahrheitsgemäß die einstellungen verwenden, hat der Fragensteller ja auch getan "Neu (Sonstiges in der Artikel BESCHREIBUNG) und wer dann nicht ließt HAT PECH GEHABT!