EAV Samurei?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Doch geht voll klar 67%
Nein is generell rassistisch gegen Ostasiaten 33%
Nein is rassistisch gegen Thailänder 0%
Nein rassistisch gegen Westeuropäer 0%

4 Antworten

Doch geht voll klar

EAV ist bekannt für ihre Parodien und Satire in Form von Liedern.

Hör die mal "Neandertaler" an und den Text, wenn es um die Kinder mit den Sprengstoffgürteln geht. Bei ihrer letzten Tour war das Publikum danach mucksmäuschen still und der Bandleader sagte danach: Tja, einer muss es ja aussprechen und in Österreich ist niemand, der sich traut."

Nein is generell rassistisch gegen Ostasiaten

Die würden den Song heute 100% so nicht mehr schreiben. Mir gefällt die Musik , Text irgendwie lustig , aber auch irgenwie dümmlich. Die meisten werden wohl auch nicht merken das der gezeigte Kimono im Video kulturell japanischen Ursprungs ist . Der Song ist vergleichbar mit dem intellektuellen Niveau von Ballermann-Hits ( 10 Nackte Friseusen , Geh mal Bier holen... etc. ). Höre ich manchmal auch ganz gerne , wenn der Verstand ausgeschaltet bleiben soll.

Nill
Fragesteller

Ne eva is devinitiv keine dümmliche ballerman bänd

Und der song hat auch ne gewisse reallritik in parodiefotm

TuffTuffreborn  10.02.2024, 12:05
@Nill

Was dümmlich ist ist relativ. Einfache undifferenzierte Botschaften in einfachen Textzeilen zum Mitgrölen. Rassistsich , weil Chinesen , Japaner , Thailänder und Vietnamesen alle in einem Top geworfen werden. Motto : Ist ja sowieso alles das gleiche , haben ja auch alle Schlitzaugen. Das ist nicht dümmlich ? Ferner die von RTL bekannte Strategie in diversen Formaten ( Bauer sucht Frau ) den Zuschauern die auch nicht weit oben in der Gesellschaft stehen ein vermeintlichers Überlegenheitsgefühl zu vermitteln . Und ja , find den Song auch lustig , nehme ihn aber auch nicht besonders ernst , weil klischeelastig und mit der Realität nur wenig zu tun hat. Alles hat einen wahren Kern , aber deshalb sollte niemand jenseits von den Songs solcher Blödelmusikanten pauschalieren. Habe mir gerade mal die Songs von EAV angeschaut : Wo bitte sind denn da die ganzen realkritischen Songs ? Das sind mehrheitlich Karnevalslieder

Nill
Fragesteller
@TuffTuffreborn

Vielleicht solltest du dir mal an die eigene nase fassen wenn du was nicht verstehst als die die es verstehn als dümmlich zu betiteln.

Der song is ein kritiksong gegen sextourismus und diese touristen schern sich auch nicht was jetzt japan, china oder thailand is

Das is ein anti atomkraft song

https://youtu.be/gIbXDlyKHiE?si=xNaAsXMDO5r7FzEX

Das is ein song das es um die persönlichkeit und nicht ums aussehn geht

https://youtu.be/HvIbf6UKQ0k?si=Y3ebMfBkARIg1Gur

Das is ein song das man nicht so eingebildet sein soll

https://youtu.be/-aguFCFbnzE?si=WYTcTLT9H-FibR8H

Klare politikkritik

https://youtu.be/EbeLCo5pGiI?si=7gRM3QJ8pTdGBx-9

Und das kritik an der musikindustrie

https://youtu.be/l563OzYvZXw?si=JmzLe8MCmO5zd3PP

TuffTuffreborn  10.02.2024, 12:42
@Nill

Die Kritik in allen diesen Songs ist komplett undifferenziert und auf einfache schlichte dümmliche Botschaften zusammengefaßt. Du fragst ob der Song " Samurai "rassistisch ist ? Ja , der Song ist rassistisch. Die Band will Sozialkritik üben und bedient sich dann selber von diversen Formen des Rassismus. Gibt es aktuelle Songs in den Asiaten heute noch so dargestellt werden , wie in dem Song " Samurai " ? Nein , weil es heute einen gesellschaftlichen Konsens gibt andere Kulturen nicht mehr klischeelastig und stereotypisch zu veralbern ( Rechte Songs rechte Musiker sind Ausnahmen ) . Ich hätte auch ein Problem damit wenn Deutsche weil es ja sooooo lustig ist von Engländern oder Amerikanern in einem Song mit Lederhosen und im Stechschritt dargestellt werden und bei Konzerten besoffene Menschen dazu grölen und singen.

Doch geht voll klar

im privaten, kleinen, persönlichen Rahmen.

Wir leben in Zeiten, in denen mehr Mimosen als Menschen herum laufen.

Doch geht voll klar

Wenn man es genau nimmt so müsste man das Meiste der gesamten Weltliteratur, einschliesslich Lieder, Filme usw. schlicht verbieten.