Kann man den EAV-Song Samurai heute noch bringen?
Glaubt ihr man kann den Song heute noch bringen?
14 Stimmen
5 Antworten
Ich bin ein EAV Fan. Thomas Spitzer, der Texter der Band ist genau das Gegenteil von einem Rassisten. Er und die Band sprachen sich schon immer gegen Nazis, Rassismus und Intoleranz aus. Spitzer schreibt satirische Texte, die auf den ersten Hören nur nach Blödsinn klingen. In diesem Lied wird Sextourismus und Kinderprostitution angeprangert.
Trotzdem finde ich das Lied nicht gelungen. Mir gefällt die Musik nicht. Mir gefällt nicht, wie Eberhartinger in diesem Lied singt. Ich finde es total daneben eine Geisha mit einer Prostituierten gleichzusetzen und Thailand und Japan in einem Topf zu werfen.
Bemerkwert finde auch die Textzeile "Könnt seine Tochter sein", und beide haben heute deutlich jüngere Partnerinnen.
EAV ist bekannt für ihre Parodien und Satire in Form von Liedern.
Hör die mal "Neandertaler" an und den Text, wenn es um die Kinder mit den Sprengstoffgürteln geht. Bei ihrer letzten Tour war das Publikum danach mucksmäuschen still und der Bandleader sagte danach: Tja, einer muss es ja aussprechen und in Österreich ist niemand, der sich traut."
"Humanismus und menschliche Ethik bringen keine Kohle, drum hammers auch nicht nötig. Sokrates, Platon, Hegel und Kant, waren an der Börse nie genannt.
Die würden den Song heute 100% so nicht mehr schreiben. Mir gefällt die Musik , Text irgendwie lustig , aber auch irgenwie dümmlich. Die meisten werden wohl auch nicht merken das der gezeigte Kimono im Video kulturell japanischen Ursprungs ist . Der Song ist vergleichbar mit dem intellektuellen Niveau von Ballermann-Hits ( 10 Nackte Friseusen , Geh mal Bier holen... etc. ). Höre ich manchmal auch ganz gerne , wenn der Verstand ausgeschaltet bleiben soll.
Was dümmlich ist ist relativ. Einfache undifferenzierte Botschaften in einfachen Textzeilen zum Mitgrölen. Rassistsich , weil Chinesen , Japaner , Thailänder und Vietnamesen alle in einem Top geworfen werden. Motto : Ist ja sowieso alles das gleiche , haben ja auch alle Schlitzaugen. Das ist nicht dümmlich ? Ferner die von RTL bekannte Strategie in diversen Formaten ( Bauer sucht Frau ) den Zuschauern die auch nicht weit oben in der Gesellschaft stehen ein vermeintlichers Überlegenheitsgefühl zu vermitteln . Und ja , find den Song auch lustig , nehme ihn aber auch nicht besonders ernst , weil klischeelastig und mit der Realität nur wenig zu tun hat. Alles hat einen wahren Kern , aber deshalb sollte niemand jenseits von den Songs solcher Blödelmusikanten pauschalieren. Habe mir gerade mal die Songs von EAV angeschaut : Wo bitte sind denn da die ganzen realkritischen Songs ? Das sind mehrheitlich Karnevalslieder
Vielleicht solltest du dir mal an die eigene nase fassen wenn du was nicht verstehst als die die es verstehn als dümmlich zu betiteln.
Der song is ein kritiksong gegen sextourismus und diese touristen schern sich auch nicht was jetzt japan, china oder thailand is
Das is ein anti atomkraft song
https://youtu.be/gIbXDlyKHiE?si=xNaAsXMDO5r7FzEX
Das is ein song das es um die persönlichkeit und nicht ums aussehn geht
https://youtu.be/HvIbf6UKQ0k?si=Y3ebMfBkARIg1Gur
Das is ein song das man nicht so eingebildet sein soll
https://youtu.be/-aguFCFbnzE?si=WYTcTLT9H-FibR8H
Klare politikkritik
https://youtu.be/EbeLCo5pGiI?si=7gRM3QJ8pTdGBx-9
Und das kritik an der musikindustrie
Die Kritik in allen diesen Songs ist komplett undifferenziert und auf einfache schlichte dümmliche Botschaften zusammengefaßt. Du fragst ob der Song " Samurai "rassistisch ist ? Ja , der Song ist rassistisch. Die Band will Sozialkritik üben und bedient sich dann selber von diversen Formen des Rassismus. Gibt es aktuelle Songs in den Asiaten heute noch so dargestellt werden , wie in dem Song " Samurai " ? Nein , weil es heute einen gesellschaftlichen Konsens gibt andere Kulturen nicht mehr klischeelastig und stereotypisch zu veralbern ( Rechte Songs rechte Musiker sind Ausnahmen ) . Ich hätte auch ein Problem damit wenn Deutsche weil es ja sooooo lustig ist von Engländern oder Amerikanern in einem Song mit Lederhosen und im Stechschritt dargestellt werden und bei Konzerten besoffene Menschen dazu grölen und singen.
im privaten, kleinen, persönlichen Rahmen.
Wir leben in Zeiten, in denen mehr Mimosen als Menschen herum laufen.
Wenn man es genau nimmt so müsste man das Meiste der gesamten Weltliteratur, einschliesslich Lieder, Filme usw. schlicht verbieten.
Ne eva is devinitiv keine dümmliche ballerman bänd
Und der song hat auch ne gewisse reallritik in parodiefotm