Easybox 803 verbindungsprobleme mit mehreren geräten?

2 Antworten

bei vodafone gehört die easybox als end-gerät mit zur verbindung.  rufe einfach den vodafone-service an und lass mal die leitung testen.

innerhalb deines heimnetzes sollte es keine probleme geben, ich habe auch eine easybox 803, habe einen pc und 2 drucker per kabel dran und ab und zu notebook, tablet und/oder handy per wlan, funktioniert alles ohne proleme und aussetzer.

wie loggt sich deine schwester ein? mit dem netzwerkschlüssel oder mit dem WPS-PIN (die stehen beide auf der rückseite)?

du kannst auch mal die box reseten. ziehe den netzstecker, warte 3 minuten und steck ihn wieder ein, warte solange, bis alle leuchten dauerhaft rot leuchten. treten die probleme weiter auf, liegt es an anderen ursachen.

falls deine leitung auf dem berühmten "letzten kilometer" zu schwach ist und bei dir deutlich weniger dsl-speed anliegt als eigentlich ankommen soll, kann die mehrfachbelastung zu solchen aussetzern führen. teste mal mit einer "dsl-speedtest"-seite den tatsächlichen speed und check das mit deiner vertraglichen geschwindigkeit. ist sie dauerhaft duetlich niedriger, musst du dich bei vodafone beschweren oder kündigen.

DasLukas
Beitragsersteller

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Mit der Leitung sollte eigentlich alles ok sein, habe sogar etwas stärkere verbindung als vertraglich festgelegt. Sie loggt sich mit dem Schlüssel ein, nicht mit dem pin und den reset werde ich vielleicht demnächst mal versuchen. das erstaunliche ist ja das das Problem erst seit einer woche auftritt und wir zu dem zeitpunkt aber nichts geändert haben. mfg!

nimm deine EB für ein paar Minuten vom Strom und starte sie dann neu

du dürftest aber zwei Probleme haben, dein Rechner per LAN mit Verbindungsabbrüchen hört sich nach Leitungsproblemen an (müßte dann ja bei allen Geräten gleichzeitig sein)

und deine WLAN-Verbindungsprobleme: auf den Geräten die gespeicherten WLAN-Profile löschen und neu mit der EB verbinden und auch auf der EB einen anderen WLAN-Kanal einstellen

DasLukas
Beitragsersteller

Danke auch dir für die schnelle antwort. Wie gesagt tauchen die Probleme nur auf sobald meine schwester sich einloggt und das Problem ist bei ihrem gerät nicht vorhanden sondern nur bei meinem PC, bei meinem Handy hab ich es noch nicht bemerkt. Möglicherweise wird ein reset die arbeit tun. mfg!