E90 320i gutes oder schlechtes Anfängerauto?

5 Antworten

Probleme beim E90:

-Versicherung hoch. Auch wenn sie über deinen Dad läuft (macht durchaus sinn), wird sie mit dir als eingetragenen Fahrer verhältnismäßig hoch sein.

-Bastelbuden/Ebay Bmws. Lass einfach die Finger davon, mein Rat. Grade die e90s wurden halt schon echt gerne VERbastelt. Das Problem ist halt das das meist aufgrund von recht hohen Werkstattkosten alles selber zusammengeschustert ist und da leider in den wenigsten Fällen Fachleute am Start waren.

-motor Die n46 Motoren sind leider -gerade bei mangelnder Wartung (auch ein Punkt wo der klassische e90 Fahrer gern spart), leider nicht ganz unauffällig. Steuerkette ist dort zum Beispiel immer so eine Sache.

-Teure Teile und Viel Elektronik. Die Autos haben gerne Elektronik Probleme (LCI ist besser aber auch nicht 100%ig), welche auch ganz schnell teuer werden. Das war halt die Zeit wo man gerne viele Features in die wagen gebaut hat, diese aber es davor noch nie so wirklich gab, was natürlich zu Kinderkrankheiten führt. Aber nicht nur Elektronik ist teuer, auch normale Verschleißteile sind verhältnismäßig teuer.

-Heckantrieb. Ob das ein Problem ist muss man natürlich selber wissen, aber grade weil es bei uns im winter doch noch paar Schnee und Eis hat, und du den Wagen ja das ganze Jahr fahren willst, könnte das suboptimal sein. Zusätzlich ist das halt als fahranfänger immer so ne Sache mit heckantrieb. Aber da muss jeder seine Fähigkeiten selbst einschätzen, mir geht es hauptsächlich um den ganzjahreswagen Aspekt.

Also mein Fazit:

Der E90 ist ein wirklich tolles Auto, hat aber auch paar Nachteile. Wenn einem das Geld wert ist kann man sich den durchaus hohlen -dann aber im orginalzustand (Felgen sehe ich weniger problematisch als Elektronik Basteleien). der n46 mag keine kurzen Strecken (vorallem die steuerkette) nicht. Hast du sonst noch andere Autos im auge?

Gruß

Woher ich das weiß:Hobby – Car flipping

SamuSarv
Beitragsersteller

Ich tu mich noch ein bischen schwer das passende Auto, da zurzeit mehr Optisch aussuche weil ich noch nicht so viel von der Technik weis. Habe so ca 7k zur Verfügung und suche eigentlich was von den Unterhaltskosten nicht zu hoch ist , aber trotzdem spaß macht zu fahren. Hatte auch mal einen älteren a4 im Auge gehabt. Falls dir irgendwelche Modelle einfallen die in das Format passen, schau ich kir diese gerne an.

Danke für deine Rückmeldung

Leandro864  29.08.2024, 12:30
@SamuSarv

Ist ja auch völlig okay erstmal auf die Optik zu schauen, ich empfehle dir einfach Videos mäßig top 10 Anfänger Autos für unter x okay anzuschauen. Wenn dir dann eins gefällt schaust dir des genauer an

Für einen Fahranfänger ist das schon ein starkes Fahrzeug. Es kommt immer auf dich als Fahrer an, wie du mit diesem Auto umgehst. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit diesem Fahrzeug noch lange Freude haben kann, man muss dementsprechend ruhig und verantwortungsvoll damit umgehen. Als Fahranfänger sollte man vorsichtig sein, damit man den Führerschein nicht wieder fahrlässig verliert.

Ich wünsche Dir gute Fahrt.

Sowas ist schwer zu sagen. Was macht denn ein Anfängerauto aus?

Bei mir ist es 25 Jahre her. In der Fahrschule hatten wir, schon damals alte, Citroen ZX. Mein erstes Auto war ein Volvo 340DL. Kriterien waren: Keine Servo, kein ABS, damit ich besser lerne 1.) sicher bremsen zu können und 2.) beim Rangieren die Traggelenke nicht unnötig zu belasten... Naja...

Andere Herangehensweise: Es soll nicht viel dran sein, was kaputt gehen kann und es soll nicht schade drum sein, wenn man's doch wo dagegen setzt. Viele Freunde setzten auf Opel Kadett oder Corsa, VW Polo, Citroen AX/Peugeot 106, etc.

Grundsätzlich vertrete ich auch die Meinung das erste Fahrzeug sollte einem so wenig wie möglich abnehmen. Aber einigen Komfort- und den meisten Sicherheitsfeatures stehe ich doch sehr offen gegenüber.

Weitere Überlegung: So wenig Leistung wie möglich

Weitere Überlegung: So viele Sicherheitsfeatures wie möglich.

Mein zweites Auto war dann schon ein Vectra B mit guter Ausstattung (den ein Freund nach 1,5 Jahren gegen einen Zaun und einen Baum gesetzt hat, dann ein Volvo V70 für den Alltag und "wilde" Opel (4x4 turbo) fürs Wochenende.

Heute fahre ich nen E-Klasse Kombi, bzw. lass mich von ihm fahren^^ Ist jetzt schon der zweite den ersten hatte ich 12 Jahre, den jetzigen schon 9...

Bei einem E90 kann ich aus Erfahrung sagen, dass Reparaturen eher häufiger und teurer sind, als anderswo und dass ein Zwoliter mit 150PS im 3er nicht mit Zwoliter mit 150PS im 80er Jahre Opel Kadett vergleichbar sind (das sind echte Raketen im Vergleich).

In der Kategorie Anfängerautoempfehlungen fallen mir spontan C-Klasse W204, Opel Insignia (herrliche Sitze), Hyundai i40, Seat Ibiza, Skoda Fabia, Toyota Verso oder Volvo S/V 40 ein.

Nach zwischendurch 2 BMW (E39 M5 privat und E90 330d als Firmenwagen) rate ich, auch wenn enge Freunde es anders sehen, von BMW als Einstieg ab.

SamuSarv
Beitragsersteller

Danke für die Rückmeldung, ich werde meine wahl nochmal überdenken

Ist halt die typische Klischee-Karre. Und wenn ich mir das Billo-Tuning so ansehe ist die Kiste da auch keine Ausnahme. Wird meist von jungen Fahrern gefahren die wenig Geld haben und dieses dann anstatt in Service in billiges eBay-Tuning stecken.

Der Motor ist so lala, gibt schlechtere (vor allem den 320si) aber auch bessere.

Lass es, das ist ne Bastelbude.

Wenn BMW, dann einen mit Reihensechser!

Beim E90 entsprechend ab dem 325i.

Beim E46 bekommst du mit dem 320i schon einen 2l Reihensechser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung