E46 Diesel Kühlerdeckel (Verschlußdeckel) auf Benziner?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

1,4 Bar vom Diesel 0%
2,0 Bar vom Benziner 0%

1 Antwort

Der Hersteller hat sich sicher was dabei gedacht als er beschlossen hat, zwei verschiedene Deckel zu verbauen. Wenn beide Motoren mit dem gleichen Deckel funktionieren würden, hätte BMW auch beim Benziner und beim Diesel die gleichen verwendet.

So hätten sie wieder ein Teil eingespart und Geld gespart

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Andreas0709
Beitragsersteller

Ja, ergibt soweit Sinn, aber ich habe auch gelesen, dass der Diesel Deckel Vorteile hat. Ein BMW Mitarbeiter den ich kenne hat gesagt, dass er nicht versteht, warum nicht die 1,4 Bar Deckel auch auf Benziner verbaut wurden.

Highlands  19.11.2021, 12:25
@Andreas0709

kann ich Dir auch nicht sagen, aber irgend ein Ingenieur hat sich sicher was dabei gedacht. Wenn ein Autohersteller die Möglichkeit hat, Gleichteile zu verbauen und dadurch an jedem Fahrzeug 1,5 Cent zu sparen dann machen die das auch

Andreas0709
Beitragsersteller
@Highlands

Da hast du Recht, aber bei den Benzinern kommen oft Blähkühler als Folge raus, bei den Diesel Modellen kaum bis gar nicht.

Highlands  19.11.2021, 13:05
@Andreas0709

Ich bin auch sicher dass die Diesel und die Benziner unterschiedliche Kühler haben. Möglich dass es damit zusammenhängt