Also es gibt wie im schon in einer Antwort E27 Gewinde ,E14 Gewinde für Glühlampen mit 230V die kleinen Gewinde E10 für Lämpchen im Fahrrad 6V ,Taschenlampe 2,5V bei 2 Batterien je 1,5 V oder E10 Gewinde 3,5V für 3 Batterien je 1,5 V. Die Glühlampen mit E-Gewinde und die Fassungen E- Gewinde stammen aus der Entdeckerzeit den Namen haben sie von Erfinder Thomas Alva Edison,18Jh.

Hallo, interessante Frage, habe Link gefunden:

E26 and E27

E26 sockets can be used with European standard E27 base bulbs. Both types are interchangeable, and some light fixtures refer to these sockets as E26/E27. However, E27 sockets are rated for 220V; therefore, the voltage compatibility of bulb and light fixture must be checked.

http://www.ehow.com/facts_7668381_e26-lightbulb-socket.html

kann mir denn jetzt jemand sagen, ob die fassung mit einer e27 birne aus deutschland funktionieren würde? :D