e Tickets was sieht der busfahrer?

2 Antworten

Grundsätzlich sieht der Busfahrer, um was für eine Art von Fahrkarte es sich handelt und ob sie gültig ist. Zusätzlich kann er sich anzeigen lassen, ob es ein persönliches oder übertragbares Ticket ist, und bei persönlichen auch Name und Geburtsdatum des Inhabers.

Kommt auf das jeweilige Lesegerät an.

Im "einfachsten" Fall sieht der / die Fahrer(in) auch nur den "grünen Haken", im Extremfall sieht er /sie quasi alle Daten, die auf der Karte gespeichert sind ...

Mögliche Daten sind z. B.

  • Name des Inhabers / der Inhaberin
  • evtl. weitere Daten des Inhabers / der Inhaberin (z. B. Geburtsdatum, Adresse)
  • Gültigkeitsraum und -zeitraum
  • Typ des Tickets (Jahres-, Monats-, Wochenkarte, Jobticket, ...)
  • bei Jobtickets: Name der Firma
  • ...