E Starter geht nicht!

3 Antworten

Wenn Du einen Roller meinst, so schaue zunächst einmal, ob beim Betätigen des Startknopfes überhaupt ein zusätzlicher Stromfluss erfolgt. DAS sollte ganz gut sichtbar sein, wenn die Bremsleuchte bei Zug der Bremshebel zunächst hell leuchtet und bei gleichzeitiger Betätigung des Startknopfes dunkler wird. Passiert hier dann nichts, KÖNNTE es entweder noch eine Vorabsicherung für den Anlasser geben ( welche dann durchgebrannt ist ), oder der E-Starter ist selbst durchgebrannt. Wenn Strom fliesst, könnte der Einrückmechanismus auch festhängen . Prüfe und berichte zunächst mal diese Möglichkeit.

Samana1999
Beitragsersteller

Hallo ,

Ja wenn ich den E-Starter betätige wird die Bremsleuchte schwächer! Und man hört ein klackern beim E Starter (Auch wenn ich probiere ihn mit dem E-Starter anzumachen klackert es) Hoffe du kannst was damit anfangen :-)! DANKE

Parhalia  23.02.2015, 18:46
@Samana1999

Wenn die Batterie wirklich noch gut ist, so hängt der Antriebsvorhob ( Einrückung ) fest. Stelle Dir den Starter wie einen ultrastarken Modellbaumotor vor. Nur bei Spannungsauflage muss beim Anlasser das Antriebsritzel zunächst in Wellenrichtung nach vorne vorgestossen werden, damit er überhaupt formschlüssig in das Antriebsritzel des Motors eingreifen kann. Somit hängt es irgendwo in der Funktion Deines Anlassers.

E-Starter von was? Roller, Motorrad, Rasenmäher??? Welches Modell? 2 oder 4 Takter ..... ein paar Infos braucht man schon.

Typische Fehler bei Rollern sind:

  • Batterie leer --> Aufladen oder tauschen
  • Zündschlüssel nicht komplett rum gedreht oder hängt
  • Kabel defekt
  • E-Starter an sich defekt
  • Sicherung defekt .... Sag uns erst mal, was genau dein Problem ist, dann können wir dir sicher helfen. Wenn es am Roller hängt und du einen Kickstarter hast, dann versuche den Roller erst einmal so zum laufen zu bringen. Funktioniert das auch nicht, hast du ein tiefer sitzendes Problem.

Samana1999
Beitragsersteller

Beim E-Starter hört man ein klackern wenn man ihn betätigt mehr aber auch nicht Strom nimmt er da wen die Bremsleuchte an ist und man gleichzeitig den E-Starter betätigt wird das Bremslicht schwächer.

Diddy57  24.02.2015, 00:15
@Samana1999

...wenn du die Zündung an machst,funktionieren dann Blinker,Hupe und Bremslicht richtig ohne laufenden Motor?

Batterie vlt zu schwach, oder mal zur Werkstatt des Vertrauens.