E-scooter?
Hey freunde,
ich fahre ab und zu e-scooter weil es praktisch ist für mittel lange strecken. da ich mittlerweile aber schon täglich e-scooter fahre überlege ich ob ich mir nicht einen eigenen kaufen sollte, was billiger wäre. meine frage ist, ab wann darf man den führerschein für e-scooter machen, welches model ist gut, was sind die regelungen um damit auf der straße zu fahren? Viele liebe Grüße!
2 Antworten
Hi, wenn Du regelmäßig E- Scooter fährst, solltest Du eigentlich wissen, dass man dafür keinen Führerschein braucht.
Daher frage ich mich schon ein bißchen, ob die Frage ernst gemeint ist.
Unterschiede gibts wohl beim Preis und der Akkukapazität. Da solltest Du drauf achten und die vergleichen.
Bis auf wenige Ausnahmen darf der E- Scooter da fahren, wo auch Fahrräder fahren dürfen.
Also wenn ein Fahrzeug führerscheinpflichtig ist, dann gilt das für eigene und geliehene.
Da der Verleiher sogar verpflichtet ist, den Führerschein zu prüfen - er macht sich strafbar, wenn der Fahrer keinen hat und er verleiht das Fahrzeug trotzdem - muss man erst den Führerschein vorzeigen, dann bekommt man das Fahrzeug.
Google weiß Rat
Für das Fahren eines E-Scooters besteht keine Führerscheinpflicht. Um einen E-Scooter fahren zu dürfen, müssen zwei Voraussetzungen zwingend erfüllt sein: Zum einen darf der E-Tretroller die festgesetzte Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h nicht überschreiten und zum anderen muss der Fahrer mindestens 14 Jahre alt sein.
Die Dinger sind saugefährlich.
PS: du fährst siw gelegentlich, ohne FS. Und wenn du einen eigenen kaufst, dann willst du einen FS dafür haben? Muss ich den FS nur für ein eigenes Auto haben, nicht für einen Mietwagen?
drüber informieren hab ich mich ja nicht so ganz. dachte das es wie bei diesen rollern wär wo man keinen roller führerschein für die gemieteten kriegt