E-Scooter?

5 Antworten

Ich habe einen E-Scooter von Metz (1000 Euro). An warmen Tagen ware ich damit zur Arbeit. Die Reichweite beträgt 20 Km, aber nur bei sehr guten Bedingungen und langsamer Fahrweise. Mit der Zeit lässt die Reichweite nach und liegt vielleicht nach einem Jahr bei 16 Km, nach meinem Gefühl.

Besonders gut gefällt mir, dass man den Roller zusammenklappen und ins Auto legen kann. Ist man in einer fremden Stadt, kann man außerhalb parken und dann die Schleichwege direkt in die Innenstadt mit dem Roller fahren. Man kann auch wunderbar Innenstädte erkunden, z.B. im Urlaub. An sehr heißen Tagen ist so ein Roller absolut fantastisch.

Wichtig sind große Räder, weil man sonst die Huckel spürt. Hartgummie wäre wohl keine gute Wahl. Die Strecke sollte möglichst eben sein und die Fahrradwege gut ausgebaut, alles andere ist nicht sinnvoll.

Mit dem Gerät mache ich einkäufe, weil ich mir einen großen Einkaufskorb besorgt haben, den man vorne befestigen kann. Dadurch kann ich auch das Auto oft stehenlassen. Für den Großeinkauf geht das natürlich nicht.

Das Gerät lade ich im abschließbaren Keller an der Steckdose auf. Da wir eine Tiefgeragaege haben, ist das alles sehr praktisch.

Ich glaube, es gibt recht günstige E-Scooter, die durchaus ihre Qualität haben könnten. Möchte man den E-Scooter aber häufig im Alltag nutzen und nicht nur in der Freizeit, würde ich auf Qualität setzen. Man kann damit auch Geld sparen, falls Auto / Busfahrkarten gespart werden können. Aber leider ersetzt es das nie ganz, weil gutes und warmes Wetter absolut wichtig sind. Im Winter ist das noch schlimmer als auf dem Fahrrad.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe ein technisches Fach studiert.

sccangel09
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort😍😍

Achte auf jeden Fall darauf, dass sie zwei Scheibenbremsen haben wie beim Fahrrad. Außerdem sollte der Motor mindestens 400 Watt leisten, sonst kommst du damit keinen Hügel rauf. Außerdem sollte das Ding mindestens für 120 kg Nutzlast zugelassen sein; 100 Kilo werden für Erwachsene mit Jacke und Rucksack schon mal knapp.

sccangel09
Beitragsersteller

Ich werde die 100kg zwar trotz Ausrüttung wohl nie überschreiten, aber danke😇

Ich hatte eins Für mein Vater bestellt von der Marke XIAOMI für 380€ c.a

Der ging sofort zurück nach der 1 Test Fahrt der Kam den Berg kaum hoch

und Versprochene Geschwindigkeit hat er auch nicht immer Geschafft

ein Freund hat eins Für 500 oder 600€ gekauft von der Selben Marke damit ist er Probleme los 15 KM nach Hause gefahren

aber wenn du meine Ehrliche Meinung willst ich würde dafür kein Geld ausgeben vor allem nicht

wenn man ein Auto hat hast du ja wenn ich mich Richtig erinnere

für kurze Strecken reichen auch 2 Gesunde Beine Und Füße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sccangel09
Beitragsersteller

Danke für das Teilen deiner Erfahrungen 😇

also was ich mal gehört habe, dass die dinger bis 25 km/h so frei verkäuflich sind und ab 26 km/h musst du sie versichern lassen mit einem kennzeichen.

Hab selbst keinen, aber es gibt E-Scooter von Bolt die kosten 5 Cent pro Minute. Ohne Aktivierungsgebühr.

schwarzerkicker  02.08.2021, 15:55

Das hilft halt nichts, wenn man in einer Stadt wohnt, wo es keine Leihscooter gibt.