E-Piano Audiobuchse reparieren/umgehen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich der Wackelkontakt auf beiden Stereokanälen gleich bemerkbar macht, dann wird der Fehler wohl im Masseanschluss zu finden sein. Und da scheint mir als Ursache das defekte Lötauge links am wahrscheinlichsten. Löte dort einen isolierten Draht an, so wie PaterAlfonso das markiert hat, dann sollte das Problem gelöst sein und alles wieder normal funktionieren.

Ist der Wackelkontakt mal links, mal rechts, so sind die Umschalter in der Buchse defekt oder verschmutzt. Reinigen kann man das mit WD-40 Kontaktspray (gibt's im Baumarkt). Einfach reinsprühen, dann ein paar Mal den Stecker ein- und ausstöpseln.

Die Umschalter selber liegen zwischen 1 und 2 sowie zwischen 3 und 4 (s. Bild). Hier sollte bei gezogenem Stecker jeweils ein Kurzschluss < 1 Ω messbar sein.

Solltest Du tatsächlich Brücken einlöten wollen, so kannst Du das entweder in der Variante A oder in der Variante B machen.

Bild zum Beitrag

 - (Keyboard, Tontechnik, Audio-Interface)

Seppvonderweide
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort inklusive sehr sehr wertvoller grafischen Untermalung! 🙂 Hab das mit beiden Varianten (Variante A hatte ich bereits zuvor erfahren) (natürlich mit dazwischen rückgängig machen) versucht, aber meine Urzeitmäßigen Lötfähigkeiten und Equipment haben dazu geführt das da dann gar nix mehr ging. Habs zum Glück geschafft es tatsächlich komplett rückgängig zu machen. Natürlich jetzt nicht überbrückt, aber zumindest läuft es aktuell. Danke vielmals für deine Hilfe! 🙂

Soweit ich sehe, besteht keine saubere Lötbrücke zwischen dem Leiterbahnkontakt ganz links und dem Teil der Buchse oder was auch immer dort durch die Leiterplatte nach oben ragt. Vermutlich ist beim Löten oder Transport mal das Kupfer von der Leiterplatte abgebrochen.

Als provisorische Lösung würde ich den herausragenden Kontakt mit isolierter Kupferlitze verlöten und diese zum nächsten intakten Lötpunkt führen und dort anlöten. Ich meine den untersten Lötpunkt rechts von der kleinen Bohrung.

Bild zum Beitrag

 - (Keyboard, Tontechnik, Audio-Interface)

Seppvonderweide
Beitragsersteller

Vielen Dank für die rasche Antwort. Lustigerweise, obwohl ich das davor schon versucht hatte und enttäuscht wurde, war das jetzt genau die Lösung. Musste nur 2 mal dran herumdoktorn. Voilà ! 🙂 Danke vielmals! 🙂