E-Mount Objektive ohne FE auf meiner neuen Alpha7iii Qualität dennoch besser als auf 6000?

3 Antworten

Hallo

die optische Auflösung ist die selbe, der Gedanke dass mehr Megapixel mehr "Bildqualität" erzeugen entsteht durch Oversampling Bildprozessing innerhalb von digitalen Medien bzw digitaler Wiedergabe. Es gibt eine sinnvoll nutzbare Megapixelmenge an der optischen Auflösungsrenze aber die hängt von der Auflösung der Optik ab. Aus den Grund sind 200MP Bilder aus Smartphones bei der realen Auflösung beschränkt aus dem Grund blässt man das Format auf weil die Optiken bei grossen Formaten "mehr" optisch auflösen.

1.) denn APS-C/S35 Cropmodus nutzt man an a7 für Video von bewegten Objekten oder bei bewegter Kamera (wegen fast kein Rolling Shutter). Bei Standbild ist der Modus "Sinnlos" ausser man arbeitet zb Sportreportage in Direct Print auf Interrim Medienserver und muss mit wenig Bandbreite auskommen.

2.) das SEL 10-18/4 leuchtet an Kleinbild die Ecken bis 11mm bei Blende 8 aus wenn auch der Rand über 12mm im Prinzip ein Farbsaum ist, aber man kann bei 10mm ein sauberes 18x36 Panorama mit fast 123° Horizontal erzeugen. Ansonsten ist es bei Kleinbild bis 12mm und Postprozess der wellligen Ecken brauchbar und bei JPEG OoC sind 14mm brauchbar. Mit denn SEL FE 12-24 war das Thema erledigt. Aber ein 14/4 mit OSS und Autofocus und 225 Gramm Gewicht gibt es nicht zu kaufen

APS C Objektive an der 7 III macht wenig sinn

Du würdest nur ca 11 Megapixel haben

Ist die Qualität der Bilder dann am Ende genau die gleiche wie bei meiner Alpha 6000 oder ein bisschen besser?

Vom Prinzip her ist die Qualität genau gleich, weil du ja nur einen APS-C Ausschnitt des Sensors benutzt. Und die A6000 ist eine APS-C Kamera hat also genau die selbe Sensorgröße wie dieser Ausschnitt. Allerdings hat bei der A6000 dieser Ausschnitt 24 Megapixel und bei der A7III bleiben dir nur 10.7 Megapixel übrig. Die Qualität ist also somit sogar schlechter.

Eine Vollformat mit APS-C Objektiven zu benutzen macht also nicht wirklich Sinn.