E-Mails (nicht imap) von einem Samsung Handy (Android) auf das andere übertragen (nicht mittels Smart Switch)?
Hallo,
ich möchte von einem alten S7 (Android, nicht gerootet), alle E-Mails die sich im Papierkorb (lokal auf dem Gerät) der Samsung E-Mail App befinden, auf ein neues Samsung übertragen. Mittels SmartSwitch wurden die Konten übertragen, aber nicht die Mails (>11.000 Stück). Weiß jemand einen Weg?
Grüße
Jupp
Die Mails befinden sich auf keinem Server oder ähnlichem, nur lokal!
Und bitte, konkrete Lösungsansätze wären toll
Kannst du die Emails im Papierkorb sehen, wenn du dich direkt über den Browser bei der Email-Adresse anmeldest?
die Mails sind lokal
Warum sind E-Mails im Papierkorb, wenn du diese weiterhin haben möchtest?
Danke im Voraus!
Unerheblich um meine Frage zu beantworten.
Über welche App werden sie auf dem S7 aufgerufen?
Steht in der Frage: Samsung E-Mail App Samsung Email – Apps bei Google Play
2 Antworten
Ich wage mal zu behaupten, dass die App den Papierkorb einfach ignoriert. Die darin enthaltenen E-Mails sind ja eigentlich sowieso egal, sonst wären sie nicht dort drin, oder?
Eventuell geht die App auch von IMAP-Konten aus. Dort werden die Ordner mit dem Server synchronisiert. Wie ich das lese, benutzt du noch POP3. Nach Abruf werden die E-Mails auf dem Mailserver gelöscht. Das Protokoll ist eher veraltet und steht nur noch wegen Kompatibilitätsgründen zur Verfügung. Du solltest auf IMAP wechseln.
Also das einzige was mir eventuell einfallen würde wäre, es aus dem Papierkorb in einen anderen Ordner zu verschieben und dann mal zu versuchen, mit Smart Switch zu sichern. Ich selbst nutze das S7 und mir war nicht mal bewusst, dass es eine Möglichkeit gibt, E-Mails nur lokal zu speichern.
Hmm. Also dann bleibt eigentlich nur noch, wirklich direkt in die Daten der App zu gehen. Mit Root an sich kein Problem, da dein S7 nicht gerooted ist, weiß ich leider nicht, wie man die bekommen kann.
Die Daten der App sollten im Ordner
/data/data/com.samsung.android.email.provider
liegen. Dort befinden sich mehrere Ordner, unter anderem databases, cache, files. Ich bin ziemlich sicher, dass alles, was offline gespeichert wird, hier drin sein muss. Es könnte sein, dass man mittels Android Device Bridge (ADB) an die Daten kommen kann und diese auch auf das neue Smartphone übertragen kann. Doch gehe ich davon aus, dass das vermutlich nicht klappt, da die Apps unterschiedliche Versionen haben könnten, oder es andere Unstimmigkeiten gibt.
An dieser Stelle hört leider mein Wissen über Android auf. Ich würde vorschlagen das ganze mal in einem Android bzw. Smartphone Forum zu posten. Wenn Sie gut englisch können, ist das xda Forum die erst Anlaufstelle.
Zunächst, herzlichen Dank für die schnelle, ausführliche und erschöpfende Antwort. Mit dem Root habe ich mir schon gedacht. Aber als Alternative halte ich die Option mal offen.
Ich denke, der Tipp mit einem entsprechenden Forum ist gar nicht mal schlecht, ich werde dies bei Zeiten angehen und entsprechend berichten.
Vielen herzlichen Dank
Jupp
Hi, Ja, ist sicherlich erst ein mal ernüchternd zu hören. Leider wird root bei dir absolut gar nichts bringen (können), da beim S7 während des Rootens der komplette interne Speicher formatiert werden muss, da sonst das Smartphone nicht mehr startet...
Ich wünsche viel Erfolg.
mir war nicht mal bewusst, dass es eine Möglichkeit gibt, E-Mails nur lokal zu speichern.
Das ist das POP3-Protokoll. Eher veraltet. Die E-Mails werden hierbei nach Abruf auf dem Server gelöscht.
Sodale, die Mails sind alle im Posteingang, aber smart switch erkennt weiterhin nur die Kontoeinstellungen. Unter Nachrichten sind sie auch nicht... sonst eine Idee?