E-Mail Bombe zurück verfolgen - Anzeigen?

3 Antworten

Da hast Du keine Chance, das geht leider vielen geschäftlichen Mailkonten so.

Der Aufwand, um den Urheber zu finden, wäre groß und das müsstest Du in professionelle Hände geben.

Aussitzen - leider die einzig realistische Lösung.

trendshockde
Beitragsersteller

Wie lange kann so etwas dauern? >.<

funcky49  13.03.2017, 14:05
@trendshockde

Kann man nicht sagen, hängt ja vom Urheber ab. Meiner Erfahrung nach bis zu mehreren Wochen...

Du bekommst doch niemals raus, wer die Bombe 'gezündet' hat ...

Derjenigewelcher wird nicht so blöd sein, die über denselben SMTP und dieselbe Adresse abzuschicken.
Zudem wäre es möglich, dass es ein- oder mehrerer gekaperte PC - bzw. Mailkonten - sind, die Dich da beschießen.
Die Benutzer könnten tatsächlich unschuldig sein ...

Wenn Du Lust/Frust zur Analyse hast, dann schau mal in die Mailheader.
Da steht z.B. drin, von woher die Mails bei Dir abgekippt wurden (also nicht nur die E-Mailadresse, sondern auch der Relay oder SMTP-Server)
Findest Du bei allen den gleichen Server, dann hast Du vielleicht eine Spur der Du nachgehen kannst ...

Ist der Inhalt der Mail immer gleich ?
Informiere besser Deinen Provider, sonst stellt der Dir u.U. den Zugriff auf das Konto ab.

trendshockde
Beitragsersteller

Hey, wie finde ich das Relay oder den SMTP-Server.

Ehrlich gesagt weiß ich, wer es war. Also eine sehr starke Vermutung. Natürlich ist die Frage: kann die Polizei dann damit was anfangen?

Der Text ist immer der selbe - bloß angepasst an die Mail Adresse.

Mailing list subscription confirmation notice for mailing list

quantum-info

We have received a request from 139.59.225.82 for subscription of your

email address, "info@trendshock.de", to the

quantum-info@lists.uwaterloo.ca mailing list.  To confirm that you

want to be added to this mailing list, simply reply to this message,

keeping the Subject: header intact.  Or visit this web page:

   https://lists.uwaterloo.ca/mailman/confirm/quantum-info/c05e20d58d41448f27abe5bc555d6a0f3d130626

Or include the following line -- and only the following line -- in a

message to quantum-info-request@lists.uwaterloo.ca:

   confirm c05e20d58d41448f27abe5bc555d6a0f3d130626

Note that simply sending a `reply' to this message should work from

most mail readers, since that usually leaves the Subject: line in the

right form (additional "Re:" text in the Subject: is okay).

If you do not wish to be subscribed to this list, please simply

disregard this message.  If you think you are being maliciously

subscribed to the list, or have any other questions, send them to

quantum-info-owner@lists.uwaterloo.ca.

AnReRa  13.03.2017, 14:37
@trendshockde

Ähm ...

Das ist doch keine Mail-Bombe ...

Da versucht sich jemand für deinen Blog anzumelden.

We have received a request from ... for subscription of your email address

Die IP-Adresse stammt - wenn ich mich nicht irre - aus Singapore

Setzte die Neu-Anmeldung aus und es ist Ruhe im Karton ...

AnReRa  13.03.2017, 14:41
@AnReRa

Vergess was ich bzgl. des Blog geschrieben habe ...

Trotzdem ist das keine Mail-Bombe, weil die Mail ja nicht direkt an dich geht, sondern DIch jemand an diesem Newsdienst anmelden will ...

Wenn der Text immer derselbe ist, dann läßt sich das doch sehr einfach filtern ...

De

AnReRa  13.03.2017, 14:45
@AnReRa

Schrieb den Admin an

mailman@lists.uwaterloo.ca.

damit er Deine Adresse grundsätzlich für die Anmeldung sperrt.

Nur der könnte übrigens rückverfolgen, von wem diese 'Versuche' stammen ...

Klar kann man die Emails einfach zurückverfolgen bzw. den Server woher sie kommen.

Leider sind diese Server oft im Ausland. Somit geht die Möglichkeit die Eigentümer der Server zu ermitteln bzw. rechtliche Schritte auf internationaler Ebene einzuleiten gegen null.

Am besten du richtest einen guten Spam-Filter ein, deaktivierst dieses Emailkonto, oder erstellst eine White-List.

AnReRa  13.03.2017, 14:50

Das was der TE da bekommt sind "Einladungsmails" eines Dienstes für Mailing-Listen. Da versucht sich jemand mit seiner E-Mailadresse anzumelden.