E-Mail an Politiker?

11 Antworten

Ich denke das wird ein Mitarbeiter im Sekretariat übernehmen und nur "wichtige E-Mails" an die betreffende Person weiterleiten.

Ein gewisses Maß an Öffentlichkeitsarbeit muss sich auch ein Politiker gefallen lassen, wenn er wiedergewählt werden will.

Stars sind auch unbeliebt, wenn sie ihre Fans vergraulen.

Das kommt auf den/die Politiker/in und seine Arbeitsweise drauf an.

So weit ich weiss, hat Wolfgang Bosbach (CDU) sämtliche e-Mails und Briefe beantwortet.

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass jeder Abgeordneter/Politiker/Minister usw. diverse vorbereitete Antworttexte zu gewissen Themengebieten hat, weil sonst könnte der/die Politiker/in nichts anderes mehr arbeiten, als nur Briefe zu beantworten bei individueller Beantwortung.

Sicherlich wird dir kein Politiker so fragen beantworten, wie

  • Können sie mir mal erklären, wie ein Gesetz entsteht?
  • Warum schloss Adenauer 1952 Verträge mit.... und warum?
  • Könnten sie sich vorstellen, dass Sparer bis 2030 mindestens wieder 4 % Zinsen erhalten?

usw.

Das hängt sehr davon ab wen Du anschreibst.

Ein kleiner Politiker ohne große mediale Bekanntheit und wenige Auftritte in der Öffentlichkeit, kurz ein kleines Licht wird seine E-Mails mit großer Wahrscheinlichkeit noch selbst lesen und selbst verwalten.

Große Tiere die jeder kennt, haben dafür einen bis mehrere Angestellte, die sich darum kümmern allgemeine Postsendungen entgegen zu nehmen und zu verwalten. Diese werden zwar nach Vorgaben beantwortet, aber ob die Person der geschrieben wurde persönliche Notiz von dem was ihr geschrieben wird nimmt, das steht in den Sternen und ist nicht gewährleistet.

Die E-Mailadressen die sie tatsächlich für private und persönliche Korrespondenz sowie beruflichen Austausch führen, werden der Öffentlichkeit kaum bekannt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

auf bundes und landesebene haben abgeordnete ein eigenes bearbeitungsbüro , mit mehreren mitmachern : vorbereitungen für dienstreisen [ob sinnvoll , sei dahin gestellt], terminplanung , anfragen der bürger , godwill - treffen , etc .

antworten kommen dann von dort . an der schreibe erkennt man ob das büro oder die person den text schrieb .

Grundsätzlich werden E Mails von Außenstehenden nicht gelesen und gelöscht. Die Politiker besitzen  EMail Adressen, die nur von ganz bestimmten Personen erreicht werden können und umgekehrt. Die Sekretärin und /oder Referent versucht den Politiker von irgendwelchen unwichtigen Kram abzuschirmen.  Aber Du kannst aber dein Anliegen aber auf Abgeordnetenwatch darlegen.