E-mail-Adressen rückverfolgen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht nicht ganz so einfach.

Wenn die Email von einem Email-Provider wie gmx, web.de, hotmail, etc. kommt, dann hast du quasi keine Chance.

Bei eigener Domain (z.B. email@meine-domain.de) kannst du immerhin über denic.de bzw. einen anderen whois-Dienst den Inhaber der Domain (das nach dem @) erfahren.

Bei einer eigenen Domain kannst Du schnell einen WhoIs durchführen, bei einem Freemail-Anbieter würde dies gegen den Datenschutz verstößen und ist somit nicht möglich. Nur auf richterliche Anordnung darf die Polizei den Anbieter auffordern, die Identität des Inhabers preiszugeben.

Ofiziell ist es nicht möglich bei sogenannten Free-Mail Anbietern wie gmx.de oder web.de. Wenn der Inhaber der E-Mail Adresse jedoch über eine eigene Domain verfügt, kann man den Inhaber über die Who-Is Abfrage bei z.b. denic (für deutscheDomainnamen) erfahren.

Inoffiziell gäbe es da durchaus Möglichkeiten, welche ich aber hier nicht erörtern möchte und welchen den Aufwand/Nutzen wohl nicht ganz rechtfertigt.

Falls es um eine Straftat handelt, so kann man durchaus den Inhaber ermitteln, da bei jedem E-mail Anbieter die Kontaktdaten und/oder die IP Adresse gespeichert wird.