E-Lok?

5 Antworten

Ich wüsste nicht. Vielleicht meinst du Transformator. Dieser wandelt die Spannung aus der Oberleitung in eine Betriebsspannung für die Antriebsmotoren und die Bordelektrik um.

Eine dieselelektrische Lok hat einen Generator, der von einem Dieselmotor angetrieben wird. Der Generator widerrum treibt die elektrischen Antriebsmotoren an.

Jein:

Alte Loks (In Deutschland) nicht.

Höchstens vor der Leistungselektronik einen Ladegenerator zur Batterieladung.

Andererseits ist man sich in der Schweiz seit der Elektrifizierung der Gotthardbahn der Einsparung von Traktionsstrom und Abnutzung der Bremssohlen bei Rückgabe der potentiellen Energie bei der Talfahrt bewusst. So haben alle Loks, die für den Gotthard bestimmt waren, seit den 20er Jahren eine Rekuperationsbremse, die den Strom in die Fahrleitung zurückspeist.

Zuerst ging das nur für das Eigengewicht der Lok, und ab den späten 30er Jahren auch für einen immer grösseren Anteil am Zuggewicht.

Heute mit den Loks mit Drehstrommotoren ist das kein Problem mehr: Alle Loks haben eine Rekuperationsbremse. Somit werden die Fahrmotoren beim Bremsen zu Generatoren.

Fazit also: Nein keine eignen Generatoren, aber die Fahrmotoren können und werden als Generatoren geschaltet.

Für was? Dieselloks können einen Generator haben der den Strom für die Triebmotoren liefert. Das aber vor allem bei der französischen SNCF und kaum bei der DB.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbstverständlich. Womit sollen sie denn sonst angetrieben werden?

Maulwurf2000  01.11.2020, 00:38

mit dem Fahrmotor normalerweise, Ein Generator erzeugt Strom, eine Elektrolokomotive bezieht ihren Strom jedoch aus der Oberleitung (15KV)

HobbyTfz  01.11.2020, 10:12

E-Loks bekommen ihren Strom aus der Oberleitung, angetrieben werden sie nicht von einem Genarator sondern von Motoren

Eher nein, da diese ihren Strom aus den Oberleitungen bezieht