E-Herd (Platte) löst FI-Schutzschalter aus?!

15 Antworten

Der FI-Schutzschalter schaltet wegen einem fließenden Fehler Strom, F I, aus. Das heisst, entweder hast du irgendwo n Kurzschluss oder denkbar wär auch, dass die Widerstände deines Herds defekt sind. Und wenn diese defekt sind, fließt ein zu großer Strom und dein FI Schutzschalter löst aus.

Alles ohne Gewähr, macht aber meines Erachtens Sinn

wollyuno  11.04.2013, 12:36

@d4ch5,nicht kurzschluss sondern erdschluss,kurzschluss interessiert nur die sicherung

robb85
Beitragsersteller

Vielen Dank. Nun weiss auch ein BWL'er, wie ein Stromkreislauf funktioniert. ;) Ich möchte ja nur wissen, ob ich die übrigen Platten nutzen kann, ohne Angst beim Kochen haben zu müssen.

Herdplatten haben oftmals zwei Heizelemente verbaut. Das Zweite wird dann erst bei höheren Stufen (Stufe 2) Hinzugeschalten. Es ist denkbar dass dieses einen Deffekt hat.

Da gibt es vermutlich einen Kriechstrom gegen den PE (auch Erde genannt).

Mir fällt da keine Reparaturmöglichkeit zu welcher ich einem Laien mit gutem Gewissen raten würde.

Ich würde raten das Ding auszutauschen oder zumindest von einem Elektriker überprüfen zu lassen was nun genau lost ist.

Oder du nutzt eben nur die 3 funktionieren Platten.

Der FI schützt dich zwar vor diesem Problem. Aber man darf sich bitte bitte nicht nur darauf verlassen.

Minihawk  10.04.2013, 23:43

Herdplatten haben nicht zwei, sondern drei Heizelemente, insbesondere die Schnellkochplatte.

Deshlab wird ein herd auch mit Drehstrom versorgt, also mit drei Phasen, die alle 230 V haben, zusammen aber 380V bringen.

Nur mit Drehstrom kann man die maximale Heizleistung von ca. 9KW ermöglichen.

Havege  11.04.2013, 00:27
@Minihawk

Nicht jede Platte ist eine Schnellkochplatte, nicht jede Platte hat 3 Wendel. Unsere hier haben 2 bis auf eine sehr große Platte.

wollyuno  11.04.2013, 12:32
@Minihawk

@minihawk die nicht 380 sondern bestimmt schon 20 jahre 400volt sind zwar vorhanden werden aber bei e-herd nicht genutzt sondern nur 230 volt auf 3 phasen verteilt

robb85
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, wenn auch nur zur Hälfte beantwortet. Deshalb habe ich extra geschrieben, dass mein Thread bitte erst vollst. gelesen und dann beantwortet werden sollte. :(

Havege  10.04.2013, 19:14
@robb85

Deine Frage wurde komplett beantwortet, und ich hab auch die ganze Frage gelesen.

Vielleicht bist du nur nicht im Stande die Antwort zu verstehen.

Aber in Zukunft werde ich es wohl einfach unterlassen deine Fragen zu beantworten wenn ich darauf solche Kommentare kriege.

Hallo robb85, tritt der Fehler nur auf wenn du noch andere Platten eingeschaltet hast oder kommt der FI auch wenn du die große Platte separat einschaltest? Dann könnte eine Überlast der Zuleitung vorliegen. Sicherheitshalber würde ich die betreffende Platte nicht mhr benutzen. Die übrigen Platten kannst du bedenkenlos nutzen. Möglich das einer der beiden Heizkreise einen Kurzschluss hat, dann kommst du um einen neuen Herd nicht herum. MfG

wollyuno  11.04.2013, 12:29

@imker2306,Fi haben die eignenschaft bei fehlerstrom auszulösen auf gut deutsch strom am gehäuse folgedessen lebensgefahr zu vermeiden.überlast ist was anderes dafür sind sicherungen zuständig

Imker2306  11.04.2013, 19:59
@wollyuno

Du magst durchaus Recht haben, da will ich garnicht Streiten. Was ich schrieb waren Erfahrungswerte, ein Herd löste immer wieder den FI aus wenn eine weitere Platte zugeschaltet wurde. Einzeln konnte man jede Platte problemlos betreiben nur in Kombination flog ständig der FI raus und nicht die zuständige Sicherung! Warum auch immer!! MfG

robb85
Beitragsersteller

Danke! :) Bis jetzt die plausibelste Antwort! Und einer, der auch zuende gelesen hat und nicht einfach drauf los schreibt.

Die eine Platte ist mir eigentl. wurscht, solange der Herd keine Dummheiten macht! Wie gesagt, ich bin Student. Und für Nudeln und Sauce brauche ich eh nur zwei Platten :P Aber mal im ernst: Ich möchte mir in den nächsten Monaten sowieso eine neue Küche inkl. Herd zulegen. Dann investiere ich kein Geld mehr in dieses alte Gerät.

realistir  10.04.2013, 13:59
@robb85

Bist echt ein lustiger Kerl. Oben schreibst du was du von Antwortern erwartest! Hier in einer Anwort taucht dann in deinem Kommentar erst eine wichtige Info auf.

Du willst eh ein neue Küche usw, das hättest du in deiner Frage bereits angeben können, dann hättendie Antworten darauf bezug nehmen können. naja, was solls.

robb85
Beitragsersteller
@realistir

Guck mal unten bei deiner Antwort. Habe da noch was geschrieben.

realistir  10.04.2013, 14:10
@robb85

Für dich die plausibelste Antwort. Sie hat aber schwerwiegende Fehler. Denn ein Fehlerstrom ist was ganz anderes als ein Überlaststrom! Für Überlaststrom sind die normalen Sicherungsautomaten zuständig! Ein Fehlerstromschutzschalter schützt wie der Begriff es eindeutig aussagt vor Strömen, die Wege fließen die sooo nicht vorgesehen waren! Also eigenmächtig andere Wege nahmen die gefälligst nicht begangen werden dürfen.

Vereinfacht ausgedrückt soll damit dafür gesorgt werden, dass niemals ein lebensgefährlicher Strom über einen menschl. oder durch einen menschl. Körper fließen kann!

Falls doch, dann nur so extrem kurz dass nichts passieren kann.

Aber aufpassen! Fehlerstromschutzschalter ist nicht gleich Fehlerstromschutzschalter!

Es gibt die in zwei Ausführungen. Einmal die 30 Milliampereversionen und einmal die 300 bzw 500 Milliampereversionen. Wenn du nun deine E-Technikstudenten fragst und die dir sagen dass Ströme über 50 Millampere tödlich sein können, na, was geht dann in deinem Kopf herum?

robb85
Beitragsersteller
@realistir

Sag mal du bist doch bestimmt ein Elektriker oder Physiklehrer oder Dozent?!?

Ich bin ein normalsterblicher. Ich möchte doch nur wissen, ob ich noch kochen kann oder nicht. Wenn du mich nach einem ökonomisch sinnvollen Verkaufspreis fragst, erkläre ich dir doch auch nicht, wie ein "Cournot'scher Punkt" das Angebot-/Nachfrageverhalten der Verbraucher analysiert und wiederspiegelt, oder?! Man, man!!

realistir  10.04.2013, 14:47
@robb85

Bleieb mal ruhig und gelassen! Ich greife dich ja nicht persönlich an, das müsstest du doch kapiert haben.

Du studierst doch in gewissem Maße nur das, was du darfst. Oder anders ausgedrückt was du lernen sollst. Leider hinterfragen zu viele nichtmal, ob das was man da "lernt" nicht irgendwie "totaler Mist" ist! Reglementierter Mist!

Willste mal verstehen was ich diesbezüglich ansprechen möchte? Dann schau dir das komplett an!

http://www.youtube.com/watch?v=1rvPPxnITzU

Sag dann nicht einfach, hat mit BWl überhaupt nichts zu tun. Hat es schon.

robb85
Beitragsersteller
@realistir

Super, Andreas Popp. Den kenne ich, und schätze ihn !!teilweise!! sehr.

Da sitzt wohl ein Philosoph am anderen Ende der Leitung?! ;-)

Wir brauchen hier nicht zu diskutieren, ob gewisse Lernmethoden sinnvoll sind, oder eben nicht!

Theorie und Praxis liegen oft sehr weit auseinander. Aber es ist nunmal so, dass es einerseits Handwerker/Mechaniker/Ingenieure, andererseits aber auch Kaufleute und Wirtschaftswissenschaftler gibt. Muss ja einen Sinn haben, denn ich habe noch keinen Elektrotechniker auf einem CEO- oder Vorstandssitz gesehen. Einzige Ausnahme ist Hartmut Mehdorn, als studierter Luftfahrtingenieur. Dieser hat aber genau so viele Schnitzer in großen Firmen gerissen, wie andere Manager auch (Bsp. Deutsche Bahn).

Es ist nunmal so, dass bei Ingenieuren und WiWis zwei Welten aufeinander treffen. Der Ingenieur ist bestrebt, "das Rad neu zu erfinden". Natürlich mit den besten Mitteln, sodass Geld erst einmal weniger eine Rolle spielt. Der Ökonom hingegen versucht seine Rendite auszuweiten, und wenn möglich zu expandieren. So sieht das nunmal aus. Steve Jobs war ein Genie. Er hatte Visionen und wusste, was wann gefragt ist. Aber er hatte keine Ahnung von der Technik. So hat er seine Techniker mobilisiert. Gebe es ihn nicht, hätten wir jetzt wahrscheinlich noch immer Handys mit Tasten und keine Smartphones mit Touchscreen. Die Techniker hätten dann im heimischen Kämmerchen irgendwas zusammengetüftelt und sich halbtot gefreut; aber niemand hätte etwas davon mitbekommen, weil diese nunmal nicht die Fähigkeiten haben, ihre Tüfteleien der breiten Masse zugänglich zu machen.

realistir  10.04.2013, 22:04
@robb85

Muss am anderen Ende ein Philosoph sitzen, oder genügt es nur realistisch zu sein und mit offenen Augen durchs leben zu laufen?

Übrigens, viele meiner Chef's sind bzw waren Ingenieure, Abteilungsleiter, Werkleiter. Diese Herren werden ganz nach belieben ausgewechselt und haben das zu tun, was deren Chef's wollen. Und nur zu den Bedingungen die von denen gewollt sind. Auch diese höheren Chefs sind austauschbar usw. Und wenn du dir das folgende Video mal bis zum Schluss reinziehst, wirst du vielleicht einiges begreifen. Darüber hinaus kapierst du vielleicht, dass du auch nur einer von den auswechselbaren werden wirst.

Denn wichtig ist denen die nach belieben auswechseln nur eines wichtig. Profit, Gewinn um jeden Preis. Am besten noch wenn man dafür überhaupt nichts wirklich tun muss, außer an den "richtigen" Stellen manipulativ einzugreifen.

So, nun schau hin, was mit Ideologien von super guten Ingenieueren gemacht wird.

http://www.youtube.com/watch?v=zVFZ4Ocz4VA Welche Aufgaben haben Ingenieure? Von wem kommen diese und was hat daraus zu werden? Ideologie?

dingensfreak  10.04.2013, 22:05
@robb85

es kann trozdem ein kurzschluss enstehen und der fi löst aus wenn der aseneliter gegen die erde kommt löst der fi schneller als die sicherung aus meist jendefals

realistir  10.04.2013, 22:08
@dingensfreak

Der FI löst wegen "Fehlerstrom" aus. Also einem Stromweg, der nicht gewollt, beabsichtigt ist. Wozu der Kommentar, oder ist ein Schluss über Erde der normale Stromweg?

robb85
Beitragsersteller
@realistir

Du hast doch echt Langeweile..! Dir muss es ja ganz schön bescheiden gehen. Aber da sieht man mal wieder: Die, die am lautesten schreien, spielen zumindest in diesem Fall die kleinste Geige im Unternehmen. Denn ich bin mir sicher, dass deine Vorgesetzten und auch deren Vorgesetzten bis nach oben einiges mehr verdienen, als du es dir je zu fordern wagen würdest. Ob austauschbar oder nicht. Meinst du, du sei'st nicht austauschbar, nur weil du in Physik so gut aufgepasst hast?! Das ist ja wohl ein Witz! Es sei denn, du bist der Erfinder vom FI-Schalter, dann nehme ich alles zurück. lach Und jetzt belasse ich das auch hierbei, denn meine Frage wurde von vielen Leuten korrekt beantwortet. Deine Antwort war sicherlich richtig, aber umständlich und teilweise überflüssig. Wahrscheinlich steht hinter dem Nick realistir ein Elektro-Azubi, der mal sein geballtes Berufsschulwissen von vor zwei Wochen zu Tage bringen will. Oder aber: ein frustrierter Arbeiter, der mit seiner gesamten Lebenssituation einfach unzufrieden ist. PUNKT.

So wie das aussieht, hat die alte Schnellkochplatte bei Betrieb von Stufe 2 bis Stufe x einen leichten Körperschluss. Die ist nicht mehr zu gebrauchen. Die anderen Platten sind bedenkenlos zu benutzen.

wenn der FI auslöst liegt fehlerstrom vor der seinen weg gegen erde sucht,die anderen kannst problemlos weiterbenutzen schlag dir aus sicherheitsgründen vor innen den stecker zu defekter platte abziehen.falls du mit den restlichen klarkommst und auf die verzichten kannst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig