E Gitarre üben?

1 Antwort

Ich wärme mich grundlegend erst auf, spiele paar Skalen rauf und runter und dergleichen, komme erst mal in Ruhe bei meinem Instrument an.

Danach teile ich mir in Einheiten das ein, was ich zu erlernen gedenke und ja, zwischendrin nehme ich auch Pausen.

Wenn mich etwas gerade nervt, das ich lernen möchte, spiele ich auch zwischendrin etwas, das ich schon kenne, um das wieder aufzulockern.

Ansonsten grundsätzlich neues sehr langsam und mit möglichst Präzision, dann erst schneller werden.

Nachdem ich intensiv geübt habe, je nach Lust und Laune, komme ich oft ins Improvisieren und Experimentieren.

Was ich also empfehlen würde, wäre:

Fordere dich, aber überfordere dich nicht. Konzentriere dich, aber wenn die Luft raus ist, chill, mach was anderes und versuche es später nochmal.

Ansonsten definitiv noch einen Lehrer nehmen, falls möglich. Ich suche da auch aktuell, weil ich mich zwar langsam und schrittweise durch mein Plateau ziehen kann, ich will es aber komplett durchbrechen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier